Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.121 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Gedichte schreiben
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 52 Aufrufe
Gedichte schreiben. Für mich, ist sie die Flucht in andere Sphären. Spielen mit Metaphern und auf den Kissen der Fantasie zu fliegen. Dorthin, wo du schon warst oder was du niemals erreicht hattest, davon zu singen, zu träumen und wenn es nur ein Wunsch ist. Denn du lebst nur einmal. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Natürliches Wachstum
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 20 Aufrufe
Schlafe mein Kind Schlafe ruhig ein Morgen wird alles viel besser sein Nicht weil die Dinge sich ändern werden Sondern weil du ausgeruhter sein wirst Dein Körper und Geist haben nach Ruhe Durst Nach dem Kampf zu ruhn ist der Lauf der Erden Was in dir reift braucht seine Zeit Drum träume nun, und denk nicht zu weit Tief in dir wartet Zufriedenheit Wenn du ihr erlaubst hervorzutreten Dann werden die Engel für dich beten Mein Kind, dann wirst du geborgen sein Dies ist eine Weisheit für groß und klein
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Metamorphose
| erstellt von Holger- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 23 Aufrufe
Metamorphose Überströmende Wolken schmiegen sich himmelwund unter dein Lid; traumgefüllte Gedanken entstiegen todentronnenem Schlafgebiet, um herrlichhell sich zu verschwenden, in gewaltig pulsierender Welt, die, entflammt an leuchtenden Wänden, dem All deine Stirn entgegenhält. ***
letzter Beitrag von Holger, -
feedback jeder art Die Waage
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 31 Aufrufe
Eine Waage, mit Schalen groß und schwer. Die Erste aus Gold die Zweite aus Ton. Und wenn du nichts tust, bleiben beide Schal'n leer. Und unten, dort liegt die Gold'ne schon. Diese Schale bringt dir Verzweifelung, sie lastet schwer auf deinem Haupt. Also bring was an dir zweifelt um! Bevor sie alle Kraft dir raubt.
letzter Beitrag von Lennart, -
feedback jeder art Stehe da
| erstellt von lost_tulip22- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 47 Aufrufe
Stehe da Diese Endlichkeit, Raubt mir all meine Freiheit. Angst jeden Schritt zu gehen, Und am Ende alleine dazustehen. Nichts ist für die Ewigkeit, Darum ist sie mein größter Feind. So untreu, so vergehend, Lässt mich allein im Dunkeln stehen. Kein Vertrauen, keine Bindung, Lässt mich los, mit ganz viel Schwung. Keiner weiß wo ich lande, Das Schicksal behandelt mich ohne Gnade. In der Dunkelheit, im Schwarzen, Hör ich Hilfeschreie in mir quaken. Alleine da stehen, Alleine zu gehen.
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Aufgehört zu Rennen
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 24 Aufrufe
Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Frage ich mich beim Spielen mit meiner Nichte. Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? So sind wir doch viel schneller am Ziel. Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Und aus welchem Grund fingen wir damit an? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Wurde uns das wieder aberzogen? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Mit der Erfahrung von Geduld? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Um nicht ins Schwitzen zu geraten? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Ich weiß es wirk…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Mensch, wo ist die Zeit geblieben?
| erstellt von Rosa- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 79 Aufrufe
Grade war es doch noch gestern, sehe mich als junge Frau. Gehe gern auf alle Feste, trag mein neues Kleid zur Schau. Drehe mich so schön beim Tanze, viele Menschen schauen zu. Seh' im Stundenglas das Ganze, hab das erste Rendezvous. Erster Kummer, erste Tränen, Liebesleid, das tut so weh. All das Bangen und das Sehnen, keiner sagte mehr ich geh. Die Ehe ward alsbald geschlossen, auch Kindersegen war vergönnt. Haben uns schon längst versprochen, dass nur der kalte Tod uns trennt. Wir haben alles mitgenommen, geliebt, gelebt, in vollem Zug. Das Älterwerden …
letzter Beitrag von Rosa, -
nur kommentar Reversion
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 32 Aufrufe
Ein Wunsch, der scheu und flüchtig, vor uns liegt, der von keiner Zunge, zur Welt ausgeschlagen, weil niemand erkennt, von wo er geliebt, weil keiner sieht, welch Schatten vor ihm gehen, und das Licht, ewig an Sie gebunden, alle Stunden, entlang der Alleen, in weiten Kreisen, schiebt. Wie die große Kippfigur, die in jede Form gegossen, doch verlassen von allen, die einst hofften, sich wünschte, ihr zweites Bild würde erblickt, und über längste Zeigerstrecken, zur Schärfe verdickt. Auf dass, das Abbild, vom Reinsten, gekupfert, alle Dinge, durchs Tausendste ins Eine stellt, und vielleicht eines Tages, meine Hand, in deiner, zum…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Dieses Leben
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 63 Aufrufe
Dieses Leben Geprägt von Leid und Hass. Nur wenige Momente haben es sich gelohnt, auch später davon zu erzählen. Egal wie tief man fällt, sieht man die funkelnden Sterne am Himmel, die einen wieder hochziehen. Und wenn man einmal oben ist, scheint es nie hoch genug zu sein. Angetrieben von Adrenalin und Ehrgeiz kämpfen wir uns zum Mond, bis wir das Nichts erreicht haben. Keine Aussicht auf Vor oder Zurück. Was uns bleibt, ist die Einsamkeit. Nichts ist mehr wertvoll, nichts scheint im Licht zu strahlen. Ein leerer, schwarzer Raum voller Fragen. Das Ende naht, bis jemand dir die Hand reicht und dich zurück zur Treppe in die…
letzter Beitrag von Federfluss, -
feedback jeder art Die Statue
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 45 Aufrufe
Die Statue einsam steht sie zwischen Leuten die sie lieben oder hassen und sie können es nicht lassen jede Wahrnehmung zu deuten äußerlich genau wie sie unter Blicken, die bewerten sieht sie die, die sie verehrten und verachten vielleicht nie oder schaut ihnen bloß zu hört sich an, was sie so sagen von Erfolgen und den Plagen sagt natürlich nichts dazu manchmal ängstigt sie jemand wenn er sie direkt anspricht doch auch dann traut sie sich nicht stumm und leblos an der Wand irgendwann wird’s ihr zu dumm dass die Leute sie anstarren möchte so nic…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Zu späte Träume
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 49 Aufrufe
Zu späte Träume Wenn der Kuss des Lebens wieder ersehnt wird, Gedanken an den Frühling, wohl in Vergessenheit geraten, im Schwinden der Zeit. Wie schmerzhaft - wenn auch Träume noch einmal berühren, vielleicht doch zu spät, dem Löwen der Zeit nicht entronnen! Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Meine kleine Traumwelt
| erstellt von Elena Schamber- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 84 Aufrufe
Ich träume oft von einer Welt, In der es sich fröhlich, glücklich lebt. In der es keinen Kummer gibt, Wo jeder jeden herzlichst liebt. Ich habe mir eine Welt aufgebaut, In der keiner dem anderen das Leben versaut, Das Dasein und Seelenfrieden zur Hölle macht Und noch dazu böse und zynisch darüber lacht. In dieser meiner kleinen Welt, Wo einer sich dem anderen gesellt, In guten wie in schweren Zeiten Dem Nachbarn steht bereits zur Seite. Wenn jemand Freude empfängt, Sobald er hört, dass es dem anderen gut geht, Und auch Mitleid für den anderen hat, Wenn jener plötzlich spürt, er…
letzter Beitrag von Elena Schamber, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 52 Aufrufe
Ich gehe, setze einen Schritt vor den anderen, atme ein und atme aus. Ich nehme Steigungen, den Blick auf den Boden vor mir gerichtet, denn wenn ich sehe, wie lang die Steigung anhält, verlässt mich die Kraft. Ich gehe aufmerksam steile Hänge hinab, bemüht, nicht zu straucheln, um halbwegs unbeschadet unten anzukommen. Manch ein Schritt will mit bedacht gewählt sein. Ich halte zwischendurch inne, komme zu Atem. In solchen Momenten lasse ich meinen Blick schweifen, erfasse, was ich sehen kann, nehme in mich auf, was da ist. …
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Immer im ersten Blick
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 59 Aufrufe
Immer im ersten Blick Sehen, fühlen, glauben – Schwarz und Weiß, klare Wasser an der Quelle ersehnt, doch einfache Antworten, schreiend. Gibt es Boten, die auch Tränen verstehen? Jedes Sein, erfüllt von Sehnsüchten, Blicke anderer in deinen geborgen? Der Zweifel, Verführung in Meisterschaft, berührt nur deinen lieben Schein. Gedankenfedern, schwebend – ohne Sinn, Märchen, wieder und wieder in deinen Taten. Hohe Sockel in ewig gleichen Phrasen versucht zu erglimmen – ein Kuss an dich in den Höhen – wirklich verdient? Granit, der Wille – gesehen, gern…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Nütze die Zeit
| erstellt von Windhauch- 2 Kommentare
- 48 Aufrufe
Wir wollten noch Wildbeeren im Wald pflücken aber der Sommer enteilte uns während wir dachten wir hätten ewig Zeit
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art die kunst des festhaltens
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 64 Aufrufe
die kunst des festhaltens hin und wieder stehe ich an küsten sitze an ufern beobachte fern- und nahes mache notizen bin wie eine möwe die falsch- und wahres im sturzflug sieht manchmal wäre ich gern ein maler mit leinwand und pinsel hielte fest was mir ins auge sticht dann läge nicht so viel brach das meinen kopf zerbricht letztlich aber ist das wichtigste was der betrachter in bildern erkennt seien sie aus farben oder worten und alles was ihn berührt für sich beim namen nennt ~PIC91A.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wirkungs-Dauer
| erstellt von Stavanger- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 189 Aufrufe
Ein Kunstwerk für die Ewigkeit, wie sollte das geschehen? Das Ding kommt nicht mal halb so weit und wird mit uns, zur selben Zeit, denn anders geht's nicht, tut mir leid, verschwinden und vergehen.
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Gefährtin Nacht
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 38 Aufrufe
Mein Herz klopft im Takt der untergehenden Sonne Gefährtin Nacht Das Lied meiner Seele malt dir Feuerflammen ins Dunkel Kühle streichelt sanft des Lebens Hitze Gedanken mondbeschienen schmiegen sich in Wolkenschleier hinein Gefährtin Nacht Im Traum bringst du Segen
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Stille in Dir
| erstellt von Celestine- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 77 Aufrufe
Halte kurz inne, atme tief ein Fühle die Stille in Dir, sie hüllt Dich zärtlich ein Um Dich herum laut oder leise, voll oder leer Stille gibt dir Raum in jedem Jetzt und Hier Sie gibt Dir Kraft, macht den Moment frei Stille ist Dir immer nah dabei Manchmal scheint sie fern und ist doch so nah fühl genau hin, sie ist immer da Sie gibt Dir Mut, macht Dich stark und frei Stille in Dir hast Du immer dabei
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Morgenstimmung
| erstellt von Basho- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 53 Aufrufe
Morgenstimmung zwischen den Dächern, wolkendramatisch, herbstverhangene Blätter. Augenkonturen blinzeln, noch müde im warmen Licht. Bin ich ganz da, oder noch nicht. Ist mir der Traum von der Nacht noch im Sinn, spult mich zurück in vergangene Zeit. Ach Kindheit, du glückliches Geschmeide, lachst so leicht, blickst zärtlich mir ins Gesicht.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ein ein'zges Mal 🥀
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 85 Aufrufe
oder "Worauf, Woran, Wozu ...?" Worauf lohnt es denn überhaupt jetzt noch zu warten? Alleiniglich darauf, dass uns die Zeit vergeht? Die so verschieden doch auf mannigfache Arten, weil andre gern an ihren Zeigern meist gedreht. Woran lohnt es denn überhaupt jetzt noch zu glauben, wenn man manch Reglement doch gänzlich nicht versteht. Naiv, selbst jetzt noch, immer dabei zu vertrauen, Versprechungen die doch zumeist vom Wind verweht. Wozu lohnt es denn überhaupt jetzt noch das Denken, vermutlich ist dies sicherlich nicht mehr gefragt und meinungsstückchenweis versucht man uns zu lenken, was ander…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
nur kommentar Gedankentupfer
| erstellt von Moana- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 126 Aufrufe
Und ich mag dich vor allem deshalb, weil ich mir nie sicher bin, ob du nun der Löwe oder das Lamm bist. Foto Pixabay
letzter Beitrag von Moana, -
feedback jeder art Unsterblich und berühmt
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 165 Aufrufe
Fast jeder Mensch strebt hier auf Erden nach Ruhm und hat geheime Ziele, unsterblich und berühmt zu werden. Nur geht's nicht auf. Wir sind zu viele. Selbst Größen, à la Shakespeare, Bach und Einstein, Goethe, Schopenhauer ... folgt nicht auf ewig Wirkung nach, denn auch die Welt ist nicht von Dauer. Bloß wussten die schon um ihr Los, sonst wären sie nur halb so groß. (aus den 80er Jahren)
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Gedanken zum Ehealltag
| erstellt von Tobuma- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 109 Aufrufe
Gedanken zum Ehealltag · „Wie gut, dass du anders bist als ich. Mit mir allein wäre es mir auf Dauer langweilig. Gemeinsam voneinander lernen ist besser, als sich auf seinen eigenen „blinden Flecken“ auszuruhen.“ · „Wenn ich still bin, heißt das nicht, dass ich nichts mehr zu sagen habe. Manchmal will ich einfach nur da sein.“ · „Wenn ich dir mal wieder alles erzähle, was meine arme Seele so beunruhigt, bleib einfach gelassen. Nicht gleich loslaufen, um den bösen Drachen zu töten. Hör einfach nur zu, das reicht.“ · „Ich weiß, dass du in einem anderen Familiensystem groß geworden bist. Einen Teil der W…
letzter Beitrag von Tobuma, -
nur kommentar Windstill
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Windstill. Kein Lüftchen weht an diesem müden Sommertag. Und trotzdem winkt ein Ast vom Rosenstrauch zu mir herüber. Bist du es?
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Jener
| erstellt von Teutonberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 45 Aufrufe
Jener, erschöpft Körper doch befreit den Geist Jener, liebend doch Hass in den Knochen Jener, gläubig doch schuldig der Sünde Jener, vergebend doch Rache schwörend Er muss sehen sich im Spiegel Jener, denkend wirkt dennoch hohl Jener, schlemmernd anderen Vorwurf machend Jener, voll Sorgfalt schlammt sehr gern Jener, Lieder singend hört nichts mehr Er muss sehen seine Reflexion
letzter Beitrag von Teutonberg, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 51 Aufrufe
Kleine Altersweisheiten 2 - Spätfrühling im Herbst ------ Vorwort Des Alters Lasten hatte ich in "Kleine Altersweisheiten 1" angesprochen Häufig kommt aber vor dem körperlichen Verfall eine Phase, die ich "Spätfrühling" oder "dritte Pubertät" nenne. Zwischen 65 und 75 entwickeln manche Frauen und Männer je nach Gesundheit noch einmal "Bärenkräfte" Das Gedicht ------- Nicht nur in ihren stillen Träumen - ein letztes Aufbäumen, um nichts zu versäumen: Junge Alte wollen es noch einmal wissen, weil sie die Jugend so sehr vermissen Mit. ihren verbliebenen Kräften reissen sie Ahorn, Buchen und Eichen aus Sportl…
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Blatt um Blatt 🍂
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 67 Aufrufe
- zum kalendarischen Herbstanfang - Den Mond am Morgenhimmel noch erspähen, in seinem zarten blassendblauem Grau. Die Nachtgedanken nunmehr leis verwehen. Wird es jetzt Herbst - man weiß es nicht genau. In seinem zarten blassendblauem Grau, wenn sanft der Wind dir um die Nase streicht. Wird es jetzt Herbst - man weiß es nicht genau, Vergänglichkeit selbst Blatt um Blatt dir reicht, wenn sanft der Wind dir um die Nase streicht. Die Blumenpracht im schönsten Farbgespiel, Vergänglichkeit selbst Blatt um Blatt dir reicht. Wollt man vielleicht, mag sein, einfach zuviel? Die Blumenpracht im sc…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
feedback jeder art Lass uns...
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 182 Aufrufe
Lass uns… Lass uns Wände hochklettern und über Felsen steigen. Lass uns die Luft erringen und über das Wasser was gleiten. Voller Freude im Gras wälzen und auf Betten hüpfen. Die Musik aufdreh´n und im Regen spazier´n. Lass uns lange schlafen und auf der Couch durchdreh´n- Lass uns unsere liebsten lieben und komplimente verschenken. An die Küste fahren und ein Bild malen. Lass uns im Auto laut singen und die Sterne betrachten. Lass uns vollfressen und Fotoalben durchblättern. Lass uns den Kopf frei machen und nicht an morgen denken. Wenn wir das alles gemacht haben, lass uns an die denken, die uns …
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art wechselnde sicht
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 53 Aufrufe
wechselnde sicht streicht der blick übers wasser zu den vorbeiziehenden frachtschiffen am horizont blendet die tiefstehende sonne und wir halten die hand schützend über die augen bis kühlfeuchter seewind eine graue wolkenschicht als vorhang über den küstenstreifen zieht um ruhe ins bewegte hafentreiben zu bringen lampen aufflammen in der dämmerung bilden dünen einen dunklen wall hinter dem sich das meer zur ruhe legt nur an der kaimauer schwappen noch müde einige mit ölfäden verschlierte wellen wechselnde sicht (Music_Music for Videos - Waltz from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Die Wand
| erstellt von Windo- 4 Follower
- 7 Kommentare
- 229 Aufrufe
Die Wand An weißer Wand gibt's viel zu sehen. Wer Muße hat, der schaue hin. Die Zeit wird wie im Flug vergehen Und gibt dem Nichtstun einen Sinn. Die Feinstruktur einer Tapete Schafft Bilder, die noch keiner sah. Wenn ich in ihren Bann so trete, Ist jedes Wunder greifbar nah. Wo Licht und Schatten Welten schaffen, Verdrängen jede Wirklichkeit, Da dürfen Zeitenlücken klaffen, Beleben unsre Lebenszeit.
letzter Beitrag von Loewenherz, -
nur kommentar Kleine Altersweisheiten 1
| erstellt von Wannovius- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 154 Aufrufe
Kleine Altersweisheiten 1 Das Alter hat seine Tücken Glück gibt's oft nur noch auf Krücken ------ Besser große Zahnlücken als große Gedächtnislücken --- Senior. gehe, solange es noch geht ---- Alter Mensch, sei dankbar für kleine Rollator-Runden Wie schnell bist du ans Kranken-, Pflege- und Sterbebett gebunden ----- Im Alter hat man von Vergangenheit zu viel und von Zukunft zu wenig ---- Alter ist eine schwere Last auf dem längst morschen Lebensast ---- Im Alter besitzt man meist viel Zeit und zugleich nur noch wenig Zeit Stephan Wannov…
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art farbenspiel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 74 Aufrufe
farbenspiel gedichte sind meist nachtschwarz auf schneeweiß reihen sich als buchstaben in zeilen gebrochen mal lang mal kurz gelegentlich auch scheinbar wahllos übers blatt verstreut die liebe ist ein bunter strauch erst grün keimend um bald rotleuchtend aufzublühen mal auch eifersüchtig gelb mit dornen gespickt bis sie irgendwann dunkelbraun verwelkt grabsteine sind grauschwarz auf winterbleich wenn wir sie an kalten tagen besuchen dann ist über allen gipfeln ruh und nur noch schneerosen zieren den letzten hügel farbenspiel (Music_CalvinClavier - Black Roses from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Besuch des Glücks
| erstellt von Wannovius- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 63 Aufrufe
BESUCH DES GLÜCKS Suche nicht das Glück Lebe einfach recht Dann besucht es dich Stück für Stück (So wirst du deine Zeit sinnvoll verwenden statt sie zu verschwenden) Stephan Wannovius, Dalian, China, 21/09/24 Anmerkung: Klammerzusatz kann auch entfallen
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art herbstzeitlos 🍂
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 61 Aufrufe
Den Herbst, selbst jetzt noch Falter am gestalten, in kunterbunter Mannigfaltigkeit. Um Türen zaghaft offen nun zu halten, ein wenig Wehmut macht sich langsam breit. In kunterbunter Mannigfaltigkeit - Jungschwäne färben von dunkelgrau nach weiß. Ein wenig Wehmut macht sich langsam breit, die Zeit des Abschieds, die behutsam, leis. Jungschwäne färben von dunkelgrau nach weiß. Möge der Winter bitte doch noch warten. Die Zeit des Abschieds, die behutsam, leis. Ein Lächeln um den Mund beim Blick zum Garten. Möge der Winter bitte doch noch warten. Um Türen zaghaft offen nun zu halten, ei…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
feedback jeder art Bis die Sterne fallen
| erstellt von EndiansLied- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 67 Aufrufe
Ich habe meinen Wecker auf 15 Minuten gestellt Seit dem sind ein paar Minuten vergangen Ich sitze mit geschlossenen Augen Und konzentriere mich auf meinen Atem Und etwas in mir kommt zur Ruhe Und fühlt sich zutiefst zu Hause Und ich realisiere etwas Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Mein ganzes Leben in dieser Ruhe verweilen Und es wäre kein verschwendetes Leben Denn welches Geschenk ist größer als der innere Frieden? Mir fällt keines ein Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Und wenn sie dann die Welt verbrennen würden Und mein Leib zu Asche zerfällt…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
feedback jeder art Tempus fugit ⌛
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 86 Aufrufe
Die Zeit ist ein Alles, das Allen gegeben und wäre es anders, hätt sie nicht gelohnt. Sie stets nur zu messen, was ihr innewohnt, wär doch zu vermessen, zu kurz da ein Leben, wenn man stets Fragen stellt, macht es denn noch Sinn? So viel was erduldet, so groß mancher Schmerz, so viel das verwundet, verletzbar manch Herz. Wo liegt der Verlust denn und wo der Gewinn? Zeit lässt uns verzweifeln und dann hinterfragen, auch hält sie gefangen im Hier und im Jetzt. Selbst wenn man zurückgeblickt, an vielen Tagen, in Seilen verstrickt so sehr, viel das verletzt. All das was erhofft einst, was wollten…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
feedback jeder art Hass- (Liebe)
| erstellt von dichunddu- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 72 Aufrufe
Hass(Liebe) Wir verstecken uns hinter einer Wand und endlich, endlich nehme ich ihre Hand. Mich durchströmt eine ungreifbare Wärme, zusammen schauen wir in die Sterne. Bis sie kommen, in der Ferne. Ihre Hand lasse ich los. Wir laufen weiter, und streiten. Sie fragt warum? Warum treiben wir uns immer heimlich herum? Liegt es an unserer geheimen Liebe? Ich verneine. Doch innerlich weiß ich es, auch wenn ich manchmal vergess’. Das ist der Preis. Der Preis zu leben in einer Gesellschaft ohne Liebe. Eine Gesellschaft voller Kriege. Kriege gegen uns. Kriege gegen Jungs, die Jungs lieben. …
letzter Beitrag von dichunddu, -
feedback jeder art Ameisen
| erstellt von horstgrosse2- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 108 Aufrufe
Ameisen Wer als Kind schon mit Ameisen spielte war schon viel tiefer mit der Natur vereint. Als diejenigen, die es niemals schaffen werden. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Glückswehmut
| erstellt von Wannovius- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 52 Aufrufe
GLÜCKSWEHMUT Niemand kann es essen Keiner kann es messen Wer es einst besessen, wird es wehmütig nie mehr vergessen: DAS GLÜCK oder wenigstens ein kleines Stück (vom Glück) Sein Verlust lässt sich kaum ermessen Stephan Wannovius, unterwegs in China, 13/09/24 Anmerkung: Klammerzusatz kann auch entfallen
letzter Beitrag von Wannovius, -
nur kommentar Lebenserkenntnis
| erstellt von Wannovius- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 61 Aufrufe
Lebenserkenntnis Nur ein Besuch auf Erden Mal kürzer, mal etwas länger DAS LEBEN Wie schnell kann dieser Besuch zum lebenslangen Fehlversuch werden Doch das ändern auch keine Beschwerden Stephan Wannovius, unterwegs in China, 13/09/24
letzter Beitrag von Wannovius, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 84 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
feedback jeder art Geist
| erstellt von Snooze- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 53 Aufrufe
Im Leben geht's ums Überleben, doch ist es unerreichbar, denn der Tod rennt schneller, als jeder Matrieller. Schenkt das Leben Sicherheit, der Mensch sich von der Angst befreit, doch früher oder später, siegt der Übeltäter. Lass dich nicht vom Frohsinn leiten, lass die Kindheit hinter dir, durch alle die Unendlichkeiten, den Geist das Leben schenkte dir.
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Auferlegt 🥀
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 67 Aufrufe
Wir, die wir, wie es scheint, bereits schon ewig sind, wir haben akzeptiert in unsrem Leben, was eingetrichtert uns schon früh bereits als Kind. Nicht nur zu nehmen, nein, gefälligst auch zu geben. Wobei bei alledem auch hier doch stets bedacht, dass selbst auch dies nicht automatisch glücklich macht. Manch einer läuft sein ganzes Leben wohl entlang, dabei Demselbigen doch zumeist nur davon. Gebündelt soviel was ihm auferlegt und Zwang, entgegenstemmen wäre Pflicht, bleibt jedoch Hohn. Was nutzt dabei letztendlich nur zu resignieren, bleibt es fast vorprogrammiert meist zu verlieren. Noch einmal bis…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
nur kommentar Verheißungsvoll
| erstellt von Wannovius- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 50 Aufrufe
Verheißungsvoll An einem sommerlich warmen Septembermorgen in der Provinzhauptstadt Nanning aufgewacht Des Lebens Schicksal hatte mich nach Guangxi in Südchina gebracht An meines Hotelzimmers Wand ein großes helles Kreuz aus Sonnenlicht Welch ein Verheißung für mich! Es wird wie ich dort nicht bleiben Doch vielleicht kann es dennoch düstere Gedanken dauerhaft vertreiben Und womöglich eine neue restliche Lebensgeschichte mit mit mir schreiben Stephan Wannovius, 13/09/24, in Südchina notiert Anmerkung: Guangxi ist die westliche Nachbarprovinz der weltbekannten Provinz Guangdong (Kanton) und…
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Kinder der Sehnsüchte
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 83 Aufrufe
Kinder der Sehnsüchte Die Hand auf`s Herz, Gedanken unendlich, im Willen allein möglich, Perlen auf den Wangen vielleicht. Des Tages Notwendigkeit, das Sein erhaltend müssend, Muse selten umarmt, leider, das Fleisch erhaltend notwendig bedient. Sehnsüchte schreien nach Ausdruck, Zeit vergeht zu schnell, ohne den Kuss an den Funken des Inneren - verdient? Erlösung - wann? Bildquelle: Sermocinor mit Ki-Unterstützung
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Das Atom
| erstellt von Jackybee- 3 Follower
- 10 Kommentare
- 187 Aufrufe
Das Atom Atom, was bist du doch so klein was sag ich denn, so richtig groß aus dir besteht das ganze Sein ein kleines Nichts und doch grandios. Du bist die Saat von Bös' und Gut vom Kind dem du das Leben schenkst bis hin zur Bombenfeuerglut es ist dein Lohn, man weiss es längst. Die Mythen waren unser Leben bevor man dich dann endlich fand dann war das Wissen unser Streben bis hin zur Technik ungebannt. Dein Inn’res ist so furchtbar leer vom Kern zur Bahn ein weiter Flug tief schwarz gleich einem düst’ren Meer wer dich versteht ist doch recht klug. Und s…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Gesehene Sucht nach Klick
| erstellt von its-only-my-skin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 72 Aufrufe
Wonach wir uns sehnen und ohne Augen nehmen, ist meist das, was wir blind überall sehen. Wandeln wir es um, ist es doch meist der Drang nach Haben und Konsum. Ehrlich, meist war es wie immer nur dieser eine Blick, ein Hallo, der dich Sucht mit einem schämisch grinsenden Blick. Das Kreuz wendet sich mit einem leisen Knick, und für einen Augenblick war es kein Missgeschick, und im selben Augenblick dein Fehlschlag, dein Pech. Denn es macht nie so wirklich, Klick... klack... Wrack.
letzter Beitrag von its-only-my-skin, -
feedback jeder art rechtschreibung
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 71 Aufrufe
rechtschreibung wo sind die großbuchstaben wenn man sie braucht wie soll man einen satz ohne initiale beginnen erkennt man namenswörter oder spricht jemanden höflich an wie sollen sätze ohne kommas gegliedert wörtliche reden ohne anführungszeichen hervorgehoben werden was kennzeichnet fragen und unterstreicht bedeutungsvolles alleingelassen im urwald der kleinbuchstaben heißt es augen auf bäume erkennen wege bewerten und anzuhalten wenn abgründe einem schlusspunkte setzen rechtschreibung (Music_Olexy - Letter of Love from Pixabay) 3.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Im allgewärtig Weltgetriebe 🌍
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 71 Aufrufe
Es muss nicht sein, was nicht sein muss, betrachtet man die Welt genau. So vieles schürt so oft Verdruss und trotzdem wird man wohl nicht schlau. Vermögen wir noch etwas tun und selbst wenns ging, was brächt es ein? Denn wenn man trachtet nur nach Ruhm, zuletzt blieb man ja doch allein. Der Mensch denkt zumeist viel zu spät, bis er besinnt sich mancher Tat. Die Zeit an sich zu rasch vergeht, zu sehr, zu hoch das, was man wagt. Ein jeder trägt das Seine bei, selbst wenn ihm dies erst spät bewusst. So sei dein Tun nie einerlei ~ es muss nicht sein, was nicht sein muss. © Us…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek,