Gesellschaft & Alltag
Gesellschaftskritik - Aktuelles oder Zeitgeschichtliches
1.607 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Vielen Dank
| erstellt von Schmuns- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 29 Aufrufe
Wenn das Mehl in der Pfanne schwitzt. Kurz darauf das Wasser fließt. Vom Erdapfel wird die Haut geritzt. Sich die Würze mit Senf ergießt. Das Hühnerei im Bade springt. Alles rühren das wird fein. Die Köchin dazu munter singt. Teller finden sich auf dem Tische ein. Bravourös sie das Mahl bereitet. Am Tisch verspeist er es mit Genuss. Als Toping, sie ihm zu Tisch bekleidet. Der Köchin Dank, ein dicker Kuss.
letzter Beitrag von Schmuns, -
feedback jeder art Kaffee
| erstellt von Manuelasworte- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 19 Aufrufe
Kaffee habe ich getrunken Jetzt bin ich Putzmunter Mein Leben ist bunter Das Brot will ich tunken Kaffee habe ich genossen Die Zeit ist geflossen An die Arbeit muss ich gehen
letzter Beitrag von Manuelasworte, -
nur kommentar "Wozu sind Menschen fähig?"
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 42 Aufrufe
„Wozu sind Menschen fähig?“ fragten sich zahllose Quellen, Bäche und Flüsse. „Viele nehmen unsere Gaben nicht ernst, verhalten sich uns gegenüber gleichgültig. Sie verschmutzen, vermüllen, vergiften uns, bis wir vor uns selber Ekel empfinden. Jahrzehnte haben wir gewartet auf Besserung. Schließlich vereinigten wir uns in Landschaften und Ländern, stauten Vorräte an gewaltbereiten Gewässern, ließen pausenlosen Regen auf weiten Agrarflächen niedergehen, überschwemmten Dörfer und Städte, vergrößerten unseren fließenden Bereich bis zur Nordseeküste. Längst war das Meer in …
letzter Beitrag von Carolus, -
textarbeit erwünscht - Gerlingen -
| erstellt von EinfachRobbe- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 43 Aufrufe
Oben an der Schillerhöh liegend, Gerlingens Schönheit deinen Schlaf wiegend. Auf der Heide Löwenzahn blühe, die Köpfe am RBG glühe. Der gute Döner an der Ecke, nebenan beim Trölsch ne Zimtschnecke. Die reiche Siedlung aufm Berg, mit dem Porsch‘ frisch aus’m Werk. Der Gerlinger Markt so bunt & klar, füllt die Schränke wunderbar. Das Oberhaupt der Welt, der Bosch, und im Krumbachtal ein Frosch. Public Viewing im Courage, ein Gegentor, leck mich am Arsch! Ich hol mir bei Doimo ein Eis, und bin schockiert über den Preis. Der Haus’ner Schulweg ist weit, trotzdem…
letzter Beitrag von EinfachRobbe, -
feedback jeder art Tägliche Nachrichten
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 50 Aufrufe
Verheißungsvoll glitzert die Nacht silberfarbene Punkte leuchten im Halbrund vom Himmel zur Erde Feuerwerk glühender Zerstörung frisst sich durchs Land vergiftet Herz und Denken Menschlichliebe bis zur Unkenntlichkeit entstellt sinniert von Rache und Vergeltungsschlägen Meine Sehnsucht seufzt voll Hoffnung: Frieden auf Erden
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Das grosse Krabbeln
| erstellt von Vetula- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 79 Aufrufe
Mistkäfer krabbeln scharenweise in Ohren der Leute fressen Hirnzellen bis Opfer selbst Käfer sind und den Mist verbreiten Mittelfinger hoch, Ohren zu, Mund auf keine Chance diesen Parasiten
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Aus das Licht
| erstellt von Justforfun- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 53 Aufrufe
Spät ists, und nichts, Rein gar nichts passiert. Außer die Ablenkung, Die den Moment einfriert So scheint es zumindest, Dabei ist es verkehrt. Die Zeit, sie verschwindet Und dann ist es spät Müdigkeit ergreift die Augen Es gab noch so viel zu tun, was getan werden konnte, Doch nun fehlt die Kraft dazu. Der Wille streckt die Nacht hinaus Als Ringe es um die Wette Um meinen Stolz zu bewahren Sobald ich geh zu Bette. Ach bin ich beschäftigt! Ruhe krieg ich nie All diese Listen Doch diese Schuld bei mir Bevor Vorwürfe reden halten Und d…
letzter Beitrag von Justforfun, -
feedback jeder art Die Obdachlose
| erstellt von Jackybee- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 121 Aufrufe
Die Obdachlose Er sah sie und empfand: Ungepflegtheit Unterwürfigkeit Verzweiflung Erfolglosigkeit Versagen Zweifel Schuldlosigkeit Einfühlsamkeit Gewissensbisse Zorn. Sie sah ihn und empfand: Hochnäsigkeit Gleichgültigkeit Herzlosigkeit Intoleranz Ignoranz Scham Wertlosigkeit Per…
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art 1. Schultag
| erstellt von Loewenherz- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 102 Aufrufe
1. Schultag Ihr glaubt es nicht wie es geschah, im Alltag mit dem großen Kind, das „groß“ so wie es sich nun sah, die Tatsachen doch anders sind. Der Montag nun zu ende geht, das Kind den Schultag schon geschafft, es erst mal auf ein Eis besteht, das „Hallo“ ist wohl abgeschafft. Die Mutter nun ganz liebevoll, sagt „hallo“ und „das ist ja toll“, „dein erster Tag wie war er so?“, das Kind im Kopfe anderswo. Direkt ins Zimmer, Treppe rauf, die Jacke noch hinab geschmissen, die Zimmertür nimmt seinen Lauf, der Knall hat alle hochgerissen. Die Mutter merkt g…
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art er sie es
| erstellt von sofakatze- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 130 Aufrufe
(zum heutigen weltkindertag, ein altes gedichtetrio von mir, leicht modifiziert) er mit einem wort willst du mich strafen nun ist er fort mein sicherer hafen ach, geh mir weg mit solcher last mit solchem schreck ach frau, du hast mich degradiert zum depp im ort mit diesem einen wort: schwanger sie bist entsprungen pflichtvergessen traumversessen liebeslust nicht besungen nicht besessen bist stattdessen tagesfrust träume weiter denn die farben die ich male sind nicht bunt …
letzter Beitrag von sofakatze, -
feedback jeder art Kleine Beobachtung zum Menschsein
| erstellt von Missgunbar- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 106 Aufrufe
In der lauten, quirligen Stadt Umgeben von Lärm Gestank Hektik Bekomme ich kaum Luft Fühle mich bedrängt eingeengt gehetzt Bin verloren unsichtbar aufgelöst zersetzt Bin kaum Mensch Doch In der Natur Im Wald am Meer in den Bergen atme ich auf atme ich durch sehe ich rieche ich spüre ich denke ich Dort Bin ich ganz bei mir und ganz Mensch noch dazu Mehr will ich grad gar nicht sagen.
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Nizza
| erstellt von Missgunbar- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 116 Aufrufe
Louis Vuitton suhlt sich in der Begierde sehnsüchtiger Frauen - Männer sehe ich heute keine vor dem Schaufenster. Die dampfende Kloake vor dem Geschäft tut, was sie eben tut - Mich würgt ob beider Dinge. Etwas weiter sitzt ein Mensch an den dreckigen Rand der glänzenden Welt gepresst und hat ein Schild gemalt - Blank geputzte Lederschuhe staken an ihm vorbei, maßgeschneiderte Kragen der Jacken hochgeschlagen. Etwas Geld für ein wenig Nahrung, bitte - Ignoranz. Haben kommt von Halten Weshalb also dem Mittellosen einen Kaffee und Baguette spendieren? Die gerümpfte Nase zeigt nach oben - Man geht Aus…
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Das Rennen
| erstellt von Constantin- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 65 Aufrufe
Ein ewig Lauf, immer geradeaus, die Gruppe läuft gemeinsam doch einer läuft vorraus. Mit hämisch Neid wird angeschaut, da stößt einer vor und ihm den Dolch ins Herz und schon ist er der erst. Doch die jehe Freude verschwind, als das blut den Rücken hinunterrinnt. Und weiter, hauptsache vorran, geht das Rennen.
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Stille
| erstellt von Zarathustra- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 64 Aufrufe
Die Mehrheit sie schweigt weil niemand Lösungen aufzeigt
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Alternative für Dumme
| erstellt von Schmuddelkind- 4 Follower
- 11 Kommentare
- 213 Aufrufe
Ach, wenn hier keine Fremden wären, das weißt du ganz genau, dies wär ein Land von Millionären, du hättest eine Frau und könntest ihr die Welt erklären, in immergleichem Blau. Auch wenn du wirklich gar nichts weißt, du kämst dann auch zu Wort, du wärst belesen, weit gereist, du wärst mal hier, mal dort, wärst voller Witz, Geschmack und Geist, ach, wären nur die Fremden fort! Und alle wären gleich im Land und dächten so wie du. Auch die am Balearen-Strand, die lernen noch dazu.
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Unausweichlich...
| erstellt von Zarathustra- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 66 Aufrufe
Die Fronten, sie verhärten sich ein jeder laut spricht doch Ohren haben sie nicht Die Augen, kennen nur einen Blick Worte haben kein Gewicht Eine Lösung, sie ist nicht in sicht
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art mein land
| erstellt von sofakatze- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 131 Aufrufe
man sagt, dass dummheit keine grenzen kennt doch macht sie nun in deinen fluren halt von außen schön, von innen bist du kalt obwohl man dich das herz von deutschland nennt das grüne herz, doch schlägts wohl heuer braun wie man sich hier mit hasstiraden prollt! und du! und du! und du! habt das gewollt?? ich mag nicht mehr in eure augen schaun ich schäme mich für euch und für mein land und werde niemals mit den wölfen jauln! und sollte alles grün ins braune fauln dann spanne ich querdurch ein buntes band!
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Säcke
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 107 Aufrufe
Säcke nicht die Säcke tragen Last sondern die, die Säcke tragen legen rücklings sich zur Rast ohne vorher nachzufragen früher waren Säcke braun heute gibt es meist die blauen Steine sind darin, welch Grau’n um die Zukunft zu verbauen.
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Schattenläufer
| erstellt von Zarathustra- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 129 Aufrufe
Wenn der Klügere immer nachgibt, wer übernimmt dann die Führung?
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Versuch einer Warnung
| erstellt von WF Heiko Thiele- 5 Follower
- 9 Kommentare
- 140 Aufrufe
Von Wahnsinn erfaßt sind Land und Leute Durch der kreuz und queren Politik. Ein jeder ist des andren Beute. Der Irrwitz, scheint’s, gilt heut als chic. Von allen Seiten dröhnt es heiter, Was man am besten denken sollt. Der Dumme wähnt sich als Gescheiter, Während die Welt zum Abgrund rollt. Kultur verfällt dem blinden Streben, Plantechnisch nur im Jetzt zu stehn. Was einst die Zukunft wird erleben, Das mag die Nachwelt dann schon sehn. Doch dieses kann, mein lieber Leser, Niemals der Sinn des Lebens sein. Wir sind hier Gäste, nur Verweser. Es gibt nicht nur den süßen Wein. Auf manchen Straßen, in den Hallen Kommt’s ein…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Abrechnung im Zorn
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 60 Aufrufe
Abrechnung im Zorn Wer mag schon Kassandras bittere Botschaft hören? Wer beachtet beim Schlemmen das Schwert des Damokles über seinem Haupt? Wer bemitleidet Tantalos angesichts unerreichbarer Früchte, wenn er diese mühelos im Supermarkt erstehen kann? Schon immer triumphierte Hybris vor dem Fall. Einige wussten es. Manche sahen es kommen. Den Meisten schien egal, was verantwortungsvolle Wissenschaftler schon seit 1972 bedrückte. Empfindsame Zeitgenossen mahnten, konsumiert hätten wir über unsere Verhältnisse, gedankenlos Ressourcen vergeudet. Anscheinend ging vieles so weiter wie gewohnt, auch als die Asy…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Auch damals,
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 125 Aufrufe
Auch damals, sobald die Blätter von den Bäumen fielen, standen die Knospen für den Frühling längst bereit. Damals gab es für fünf Pfund gesammelter Buchenkerne einen halben Liter Speiseöl. Am Abend brieten wir am offenen Feuer Stockkartoffeln. Damals stand in den Lesebüchern, der Herbst, ein fescher, junger Bauer, führe freudig seine Frühlingsliebe mit Wäschekörben voller Hausrat in das gemeinsame Heim. Wie anders heute! Damals war Zukunft für uns klar. Ende Oktober bis April gab es Schnee. Im Mai überboten sich die Wiesen, mit unvorstellbarer Blumenvielfalt. Irgendwann kämen wir in die Schule… S…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art 5:35 Uhr
| erstellt von Missgunbar- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 113 Aufrufe
Das Licht erhellt den Weg vor mir. Aber nur ein wenig. Duster - So nennt sich das dann wohl. Im Strahl der Leuchte sehe ich kleine Partikel. Schwebend - Nebel, greifbar gemacht. Die Geräusche und der modrig-feuchte Geruch von links zeugen vom Fluss, der dort heute ruhig und träge liegt. Rechts raschelt es geheimnisvoll unsichtbar im Gebüsch. Tiere - Mein Blick wandert hin und her, zwischen „Direkt vor mir“, und „Weit nach vorn ausspähend“. Direkt vor mir fürchte ich sehr reale Nacktschnecken. Nicht schön, wenn diese unter meinem Reifen zerplatzen. Und…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Meine Idee, vielleicht unser Segen?
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 66 Aufrufe
Meine Idee, vielleicht unser Segen? Die Chance des Lebens klar erkannt, von Midas gesegnet, such' ich nach Gefährten, doch mein Segen soll sich mehren, Midas Tränen nie sehen wollend, Warum immer dieses Verlangen? – Mein Gedanke, mein Erfolg! Einer der Gefährten blickt um sich, voller Ideen, doch ohne Segen, die Banken mit kalten lächeln, seine Träume nur von Tränen geliebt. Was hält ihn fern von dem, was mir mühelos gelingt? Dem Glückspilz mit dem Segen folgen müssend, meine Ideen, nun auch die seinen, sein geflügelter Segen! Mein Lohn? Der kräftige Händedruck nur – fair? Wie sch…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Teuflisch gute Kleidung
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 657 Aufrufe
Du trägst teuflisch gute Kleidung! Ich bin der komischen Meinung, dass sie genäht wurd in der Hölle.
letzter Beitrag von Aileas, -
nur kommentar Zwischen Waldes Lust und Frust
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 67 Aufrufe
Zwischen Waldes Lust und Frust Zitternd Licht durch Buchenblätter flimmert. Zwischen Zweigen zwängt sich hier und da ein Fleckchen Veilchenblau. Dir, Wald, nähere ich mich wie einem alten Freund. Möchte dein Leben begreifen, mit dir reifen, Frieden finden. Doch mein Lieber, was muss ich erleben? Kaum find ich den Weg zu deinem Inneren. Überall Grünes, Welkes, Verdorrtes, vom Wind gerissen. Ringsum, hilflos in der Luft,Wurzelwerk von Baumtitanen, Hänge durch rutschende Erde entblößt. Wer befahl den wilden Reitern, gewaltsam einzufallen in das Reich friedfertiger Geister? Wer hieß sie, u…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Halb so schlimm oder noch weit, weit schlimmer - vor dem doppelten Wahlabend
| erstellt von Wannovius- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 126 Aufrufe
Halb so schlimm oder noch weit, weit schlimmer - vor dem doppelten Wahlabend 1. September 1924 Was wird heute in Thüringen und Sachsen geschehen? Werden Erfurt, Dresden, Berlin und die Welt ein politisches Erdbeben sehen? Werden die Populisten und die Radikalen gemeinsam die Macht ergreifen? Wird jemand das schon am Wahlabend. des 1. Septembers 2024 in seinen Dimensionen voll begreifen? ----- 18. 00 Uhr die Wahllokale sind geschlossen Die ersten Hochrechnungen schnell eingetroffen Die Kandidaten sind mit ihren Befürchtungen, Hoffnungen und Wünschen allein Bange, lange, tief b…
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Chancen
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 116 Aufrufe
Wie konnte Rom nur untergehn? Wer noch versucht, das zu verstehn, dem sei dazu gesagt, vielleicht sieht er's bald live im Farbfernsehn.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art überquellend
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 96 Aufrufe
überquellend komm ich nach einer woche urlaub nach haus steckt im briefkasten ein sechserpack tagespresse zusammengepfercht mit pfarrbrief und werbung die zeitungen ausgerollt prangen fettgedruckte buchstaben auf den titelseiten jetzt heißt es klaren blick zu behalten und das hirn einzuschalten aktuelles von der erinnerungspreu zu trennen der rest taugt als fliegenklatsche für plagegeister gottlob sind die kreuzworträtsel noch nicht gelöst überquellend (Music_Dream Protocol - Yesterdays News from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Was bleibt
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 117 Aufrufe
Was bleibt? Was bleibt von der Frau und was wird man sagen? wird sie einmal zu Grabe getragen. Wer war diese Frau, was hat sie vollbracht? Was hat sie im Leben alles gemacht? Für Menschen, die vollkommen hilflos waren, hat ganz ohne Ruhm ihr Herz geschlagen. Sie sprach mit den Schwachen, gab ihnen Kraft, allein aufzustehen hätten sie nicht geschafft. Sie erntete Hohn und elenden Spott, es half kein Gebet zum Heiligen Gott. Doch heute am Grabe wurde gesehen, dass viele der Loser in Ehrfurcht dastehen. Die Oberen setzen ein Denkmal aus Stein, und fügen den vollständigen Namen ein. …
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Der Flug des Nachtfalken
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 144 Aufrufe
Der Flug des Nachtfalken Wenn verblassendes Himmelblau sich verfärbt zu dunklem, die Nacht ihren Mantel über Lärm und Geschäftigkeit breitet, wenn Geminiden aus dem All im Unfassbaren verschwinden, schlägt die Stunde meines Falken. Ungeduldig hüpft er hin und her, flattert wild mit seinen Flügeln. Starten will er zum Flug, sobald der Schlaf mich übermannt. in ein Land, das keiner kennt. Dort wuchern wilde Traumblumen. Ihre Früchte, giftig oder süß´, lösen sich im zeitlosen Schweigen der Schlafenden auf. Heilsame Nahrung sammelt er für meine müde Seele, kehr…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Weiter ins Unlenkbare?
| erstellt von Carolus- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 207 Aufrufe
Weiter ins Unlenkbare? In den Waffenschmieden glühen Öfen Tag und Nacht. Schwerter werden, am Band gehärtet, umgehend in den Handel gebracht. Rascher als Sensen das Gras mähen sie Menschen nieder. Schon lange ist der Tod kein Sensenmann mehr. Er leitet das größte Unternehmen. Ungezählten Angestellten gebietet er. Die einen sitzen als Manager von Waffenkonzernen in klimageschützten Räumen, schreiben schwarze Umsatzzahlen. Die anderen als Kriegsherren, aggressiv und machtversessen, auf der einen Seite, abwehrbereit auf der anderen, ihre Gegner. Beide Parteien zwingen ihre Knechte He…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Aufstehen
| erstellt von tessa.fmp- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 148 Aufrufe
"Aufstehen" Seinen wir ehrlich, Manchmal ist das Leben wirklich erbärmlich, Wir stehen auf mit beiden Beinen, Und eigentlich könnten wir direkt Anfangen zu weinen. Und auch ich, versuche mich nach dieser Nacht aus dem Bett zu quälen, Und merke, dass alle Menschen den Tag bereits im Morgengrauen wählen. Werde ich heute glücklich sein, mit Menschen, die meine Euphorie teilen? Werde ich heute traurig sein, Schlapp und Müde aus dem Haus verweilen? Ich könnte meinen, mein Alltag könnte auch anders sein, Nur das Leben bringt viel Niederschlag- drum trink ich jeden Abend einen Wein, Dann werde ich fau…
letzter Beitrag von Wannovius, -
nur kommentar Konfrontation mit Dunklem
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 130 Aufrufe
Konfrontation mit Dunklem Etwas lebt in uns, das zu unserem Wesen gehört, das Seelen ruinieren kann und zugleich unsere Welt zerstört. Dieses Etwas in uns stiehlt, lügt, hurt und betrügt in kleinem wie im großen Maße, ist gierig und gefräßig, will, dass sein Opfer sich alles Wunderbare, Schöne einverleibt. Menschen, primär auf Erfolg und Außenwirkung bedacht, treibt ihre Energie in einen Kampf um Besitz, Ansehen und Macht, als ob sie ewig lebten. Sie folgen zersetzenden Dämonen, in ihrer Seele, die ihre Klientel mit neuem Hunger auf Abenteuer, Edelfutter, Sex und Spaß belohnen, ohne an Konsequenz…
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Spiegel
| erstellt von Vetula- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 135 Aufrufe
Im grossen Spiegel sehe ich gesichtslose Augen an Displays kleben Finger kreisen wie Drohnen darüber um sie ein Vacuum
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Übergangsweise
| erstellt von Darkjuls- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 102 Aufrufe
Mit zweierlei Maß statt Mauer ein Brett vorm Kopf Wir sind alle gleich
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Held
| erstellt von Lennart- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 67 Aufrufe
Held Jede deiner Taten, Du lässt sie alle wissen. Man muss nicht lange warten, Schon hast du's an dich gerissen. Doch hast du's einmal hinterfragt? Einmal zugehört, wer bei dir klagt? Du seist doch perfekt - Gib mir einen Grund. Du seist so gerecht - erklär mir warum. Hast dich immer auf ein Podest gestellt. Woher hast du das Recht? Du bist nicht gerecht. Sieh es ein - du bist nicht der Held.
letzter Beitrag von Wannovius, -
feedback jeder art Muße
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 78 Aufrufe
Muße Die Seele baumeln lassen Nur Ruhe, keine Pflicht. Weitweg von allen Massen Es zählt die innre Sicht. Schon schweifen die Gedanken Und schweben schwerelos. Sie kennen keine Schranken, Treibendes Luftschiff bloß. Abrupt ist damit Schluss. Wer konnte das vermuten. Was da so schön im Fluss, Gelang für fünf Minuten.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Kleine Welten
| erstellt von Marcel- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 66 Aufrufe
Der Sommermann steht im fallenden Schnee vorm Fenster des Wintermannes der beim Kamin den Bluthund füttert den Wecker stellt und schlafen geht in Eile wie zu einem verpassten Termin Das Leben der beiden ist weder traurig noch froh denn diese Nacht ist nur Nacht der Schnee nur Schnee die Kälte nur kalt aber sehr kalt Der Sommermann hasst den Bluthund der frisst um zu schlafen und schläft um zu fressen Drinnen löscht der Wintermann das Licht so dass die Zukunft unsichtbar wird Der Sommermann geht weit zurück dort kennt er sich aus
letzter Beitrag von Marcel, -
feedback jeder art im spiegel der zeit
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 117 Aufrufe
im spiegel der zeit in der morgenpost und abendzeitung im tages- oder wochenblatt überall liest du deine meinung in großbuchstaben farbensatt politmagazine und illustrierte boulevard- oder yellowpress buhlen um interessierte leser käufer im allgegenwärtigen auflagenstress was bleibt von der hochglanzzier nach dem kahlschlag mit säge und machete sind berge aus altpapier recycelt zur regenwaldtapete im spiegel der zeit (Music_Lorenzobuczek - Study in Bluegrey from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Stiller Stoß (Im Schützengraben Teil 2)
| erstellt von Denios- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 129 Aufrufe
Schnell und schneller renne ich Kaum zu Atem komme ich Schnell hinter einen Hügel Darf mein Lauf nicht zügeln Meine Kameraden rennen schon Ein Stück weiter lassen schon Fast die Kompanie zurück Darf den Blick nicht lenken hinterrücks Schon krachen die Gewehre Lassen im Magen spüren die Schwere Wenn wir rennen übers Niemandsland Das Niemand hat als Land Ein Stoß in der Brust Ich bleibe Stehen und schaue herunter auf Meine Brust wo ich ein roten flecken seh.. Die Welt wird still wenn ich versuch zu Atem zu kommen Ein…
letzter Beitrag von Denios, -
feedback jeder art Was unerwartet plötzlich Vorgekramtes
| erstellt von Vogelflug- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 102 Aufrufe
fortgeschrittene Erinnerung an ein Land unsere Geschichte hieß VORANSCHREITEN froh optimistisch siegessicher VORANSCHREITEN in der engen Straße zwischen den farblos grauen Fassaden VORANSCHREITEN um einiger Balkonblumen willen sich Glück vortäuschen lassend wie Kinderlachen schritt ich voran im Sog der Anderen die zufrieden ihre neu gequaderten Wohnungen wussten die Räume mit der Durchreiche damit die Frau von der Küche aus zufrieden den Mann beim Fernsehen in S…
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Einsamkeit
| erstellt von hollipoc- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 115 Aufrufe
Ein altes Weiblein Altes Weiblein mit Rücken krumm, steht auf der Brück allein - flattern fette Tauben herum sie will nicht mehr einsam sein! Und die Tauben schnappen keck der Alten die ganzen Krümel weg. Ist ein gutes Geschäft mit der Einsamkeit und fressen sich gnadenlos, fett und breit!
letzter Beitrag von hollipoc, -
feedback jeder art Im Schützengraben
| erstellt von Denios- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 95 Aufrufe
Es ist der Toten Stunde Statt Glocken heuln' die Hunde Der Kamerad' Geschrei verfolget mich Selbst nur stumm blickend ins Nebellicht Hör das Donnern der Geschosse Dröhnen in dem Kopfe Kein Gedanke zu fassen Nur die nackte Angst und Hasse Brüllen des Seargants Stimme Holt zurück die Sinne Raus aus der Gräben Schutze Aus dem Schlamm und Schmutze Bleierne Gebeine Klettern über Steine Knattern der Gewehre Hallendes verheren
letzter Beitrag von Denios, -
feedback jeder art Faschist
| erstellt von Nibe- 3 Follower
- 13 Kommentare
- 311 Aufrufe
Faschist „Fürs Volk“ waren ihre Parolen Und „nur die Deutschen seien auserkoren“ Von Athen bis zu Alta Die Deutschen seien schon immer da Ach soll euch doch die Seuche holen Ich trink mein Bier lieber mit den Polen Mit den Tschechen geh ich Tabak kaufen Und mit Franzosen mich in Wein ersaufen Ich scheiß auf eure festen Grenzen Auf eure Panikmacherei. Doch Ich hoffe der Spuck ist bald vorbei Sollen denn Vögel nun auch Zölle zahlen? Oder wo endet dieser Wahn? Nennt mich Zecke, nennt mich Kommunist, doch Eins will ich nicht sein – Faschist.
letzter Beitrag von Vogelflug, -
feedback jeder art Weltnarben
| erstellt von Josina- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 159 Aufrufe
Weltnarben Irgendwo im Nirgendwo da weinen Kinder furchterfühlt sehr hungrig, werden krank und kraftlos. Irgendwo im Nirgendwo da gehen Menschen mutlos, verzagt zugrunde abgestempelt und Heimatlos. Irgendwo im Nirgendwo da werden einige alte Leute vergessen, Grenzen überschritten. Irgendwo im Nirgendwo ist jemand leidend. Feige sehen viele ängstlich weg, verdrängen. Irgendwo im Nirgendwo die Tropenhitze. Andernorts Überflutung, gewaltige Regenmassen. Jedoch Irgendwo entstehen grüne Pflanzendecken. Kleine Pflänzchen nährt die Asche verbrannter Bäume. …
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Paris
| erstellt von Geisterschreiber- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 159 Aufrufe
PARIS Endet eine Olympiade und das Feuer lodert wieder, denkt bald niemand mehr an Gnade. Sklaven ringen sich darnieder! Früher gab's Gladiatoren, heute sind es Topathleten, die wir vor den Monitoren fast schon götzengleich anbeten. Eins nur wird sich niemals ändern: Nicht um Sport, um Spaß, um Fairness geht's – nein, in den meisten Ländern dreht's sich schlicht um Monetäres... Habt ihr Lust, es anzuschauen? Denn Publicity heißt Grauen!
letzter Beitrag von Geisterschreiber, -
feedback jeder art Zum Haare raufen
| erstellt von Herbert Kaiser- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 104 Aufrufe
Zum Haare raufen Um mich herum nur Mist und Schund Die Politik treibt’s kunterbunt Eingelullt von Wahlversprechen Werde ich am Stimmzettel mich rächen. Es gibt sogar eine Bierpartei Als Kontrapunkt zum Einheitsbrei Ob die vielen Trinker das anspricht? Für ernst nehme ich diese nicht. Ein Mann, ein Wort! Was früher galt Hat heutzutage andere Gestalt Man möchte uns für dumm verkaufen Das alles ist zum Haare raufen. Der Vogel Strauß hat's längst gecheckt Und seinen Kopf in den Sand gesteckt Ich sperr mich ein im Schneckenhaus Und komm erst nach den Wahlen r…
letzter Beitrag von Herbert Kaiser, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 113 Aufrufe
Euch törichte Romanier durchschaue ich samt List und Trug schon längst und letztmals warn ich, wär was ihr auch wünschen mögt, nicht klug! Die Schrift auf dem Vertragspapier kaum trocken, soll uns schon Popanz, gewöhnlichst, schrecken. Doch sind wir nicht unerfahr'ne Kinder, ganz ohnmächtig - tuhet, was ihr könnt! Ruft Urchan aus zu Thraziens Herrn, ein ungarisches Regiment den Donaustrom zu überquern. Und käme auch ein starkes Heer, mögt ihr verlornes Land zurück erobern wollen, wisset, wär für euch Gelingen nicht ein Stück weit möglich! Doch ab diesem Tag, was eures scheint, ihr werdet sehn! …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Das Bühnenstück
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 88 Aufrufe
Die Marionette liegt abends im Bette und denkt sich sie hätte die Macht gerne inne. Sie spielt nur Theater, ist nicht der Gottvater, das Kapital als Berater hat Mehrwert im Sinne. Strippen werden gezogen, die Wahrheit verbogen, zum Vorteil gelogen, wo immer es geht. Hintergründe erfragen, die Wahrheit zu sagen, Verantwortung tragen, es ist nicht zu spät.
letzter Beitrag von Darkjuls,