Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hallo, jetzt reicht's aber!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 44
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Es ist der 1. Dezember 2025, und ich habe mein Budget für Bestürzung, Verwirrung und Fassungslosigkeit für dieses Jahr bereits überschritten, größtenteils für tiefe anhaltende Trauer: Krieg, ausländische Regierungen, die ihr Volk brutal unterdrücken, Deportationen, Auslandseinsätze, Verrat, gescheiterte Beziehungen und der idiotische Hass, der manche Menschen antreibt und zum Teil in der Politik geschürt wird; all die Unsicherheit, die aufgrund des aktuellen politischen Klimas auf das amerikanische Volk lastet.

Ich habe in diesem Jahr mehr Flugzeuge aus den Wolken fallen sehen als in den letzten beiden Wintern insgesamt Schnee gefallen ist. Trauer und Schock gehen Hand in Hand und erfreuen sich einer reichen Ernte, die mich nicht einmal mehr überrascht. Nein, ich bin nicht abgestumpft, hart oder herzlos geworden. Ich versuche mich durch den Mindfuck zu schreiben, der derzeit die Welt beherrscht. Die Angst, die in Schatten lauert, die zuvor harmlos waren - zu schießwütig in unseren Schulen, Kirchen, Straßen, Nachtklubs, Bars - erst kürzlich auf einer Kindergeburtstagsfeier in Kalifornien. Eine Kindergeburtstagsfeier, um Himmels willen, wie kann man dort was falsches machen? Man würde meinen, dass zumindest in Bezug auf Unschuld alle einer Meinung sind. Was ist aus dem Respekt und der Fürsorge für minderjährige Kinder geworden-aus dem Respekt für jeden Menschen überhaupt?

Die Sonne beginnt, die letzten Spuren des Frosts und Glitzers zu beseitigen, die auf den Rasenflächen, Autos, dem Asphalt und meiner Stimmung liegen. Natürlich ist nicht alles düster und trostlos, aber meine übliche Dankbarkeit, die mich normalerweise aufrichtet, ist hartnäckig gegen eine Wand geprallt. Sie weigert sich zu gehorchen und hat mir gesagt: „Nein, heute nicht, ich werde mich verspäten, vielleicht so unauffällig sein wie ein Herzschlag oder als ein Schluchzen auftauchen." Oh, aber ich weiß, wenn sie richtig kommt, wie sie einen kurzen Spaziergang in zwanzig Minuten unverholenen Staunens über die goldenen lichtdurchfluteten Herbstblätter an den Bäumen des Nachbarn verzaubern kann. Wie sie ein Glas Wasser in Glückseligkeit verwandeln kann. Dankbarkeit hat noch nie eine Waffle abgefeuert oder einen Hund getroffen, den sie nicht liebte.
© Donna H.
1. Dezember 2025

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donna

Wow, da hat sich ganz schön viel Frust aufgestaut und du hast Dampf abgelassen! Ja, die Zeiten sind weltweit nicht rosig, Mord und Totschlag an den unmöglichsten Orten - nichts und niemand wird verschont. Skrupellos ist die Fratze der Politik, alles Kriegstreiber und Profiteure. Der Respekt fürs Leben ist verloren gegangen. Da fällt es schwer sich zurück zu lehnen und dankbar zu sein.
Dein Text überzeugt in seiner Schärfe, echt klasse!
LG Teddybär 🐻

Hallo Donna,
es tut gut auch mal "Dampf" abzulassen, denn schürendes Feuer gibt es genug in unserer Zeit.
Wünsche Dir und allen anderen wenigstens in der Vorweihnachtszeit etwas Ruhe und Besinnlichkeit.
LG
Perry

• R
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 44
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben