Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Übersetzung eines sowjetischen Songs

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • dgitaurus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mein treuer Freund fliegt in die fernen Weiten,
Der Wind der Heimat segnet sein Geschick.
Vom blauen Nebel angehaucht entgleiten
Das traute Heim, der grüne Hof, ihr zarter Blick.
 
Er schlägt sich tapfer in den vielen Schlachten,
Rastlos im Kampf, mit einem Wunsch allein -
Soll die geliebte Stadt nur friedlich schlafen
Und Träume schauen, und grün im Frühling sein.
 
Bald soll er heil nach Hause wiederkehren,
Der Wind der Heimat trag' ihn fern vom Krieg.
Den schönsten Gruß bereitet ihm zu Ehren,
Das traute Heim, der grüne Hof, ihr froher Blick.
 
***
 
Ich möchte mich von dem nahligenden Vorwurf der Verherrlichung bzw. Romantisierung der Kriegsthematik distanzieren und erkläre, dass ich keinesfalls zu den Liebhabern sowjetischer Kriegsmythologie zähle, zumal sie nach meinem Geschmack der nationalsozialistischen in nichts nachsteht und einen ebenso stark ausgeprägten Propagandacharakter hat. Es hat sich einfach so ergeben, dass ich mich an der Übersetzung eben dieses Stückes beteiligt habe und darin gegen einen anderen Autor antrete. Bitte um Kritik jeder Art.
 
Hier ein Link zum russischsprachigen Original auf YouTube (ab dem Zeitstempel 0:50):
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
 
Hallo digitaurus,
ich spreche und verstehe kein russisch und die wenigen Russen, die ich kenne, beherrschen Gott sei Dank die deutsche Sprache.
Über die Qualität der Übersetzung kann ich also nichts sagen.
Aber dass dieses Lied so ein bisschen Wehmut vermittelt und auch etwas von der russischen Seele transportiert, das darf ich schon sagen.
Und noch eine Bemerkung zu Deinem "Vorwort": Im Zweiten Weltkrieg, den Adolf Hitler vom Zaun gebrochen hat,
Über die Zahl der Kriegstoten in der UdSSR gibt es unterschiedliche Angaben. Einigermaßen realistisch ist wohl die Angabe, dass 7 Millionen Zivilisten und 20 Millionen Soldaten umgekommen sind. Diese ungeheuerliche Zahl hat ihren Grund nicht in der sowjetischen Propaganda, sondern bei dem Großmachtwahn der Nazis. 
Das russische Lied - ich sehe da keine Kriegsverherrlichung, eher ein bisschen Wehmut, viel Heimatliebe und den Wunsch, das eigene Land gegen die Aggressoren zu verteidigen.
Liebe Grüße,
Hayk
 
Das russische Lied - ich sehe da keine Kriegsverherrlichung
Lieber Hayk, danke für die warmen Worte an mich als Übersetzer. Den Rest Deines Beitrages betreffend, möchte ich als ehemaliger Sowjetbürger vorschlagen, den Regimewechsel in Russland abzuwarten, bevor man an alten sowjetischen Mythen rüttele. Aus deutscher Aufarbeitungserfahrung lässt sich universell die reinigende Wirkung der reuenden Grundhaltung gewinnen. An Sowjetunion und Russland darf man hingegen die Folgen der gegenteiligen Grundhaltung studieren. Seit neulich ist der freie kulturhistorische Diskurs zum Thema des zweiten Weltkrieges in Russland offiziell unter strafrechtliche Verfolgung gestellt. Ebenso wurde die Frist für die Geheimhaltung der Kriegs- und Vorkriegsarchive um weitere 25 Jahre verlängert. Unter diesen Umständen lässt sich leider keine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema führen. Deshalb lasse ich Deinen Beitrag in diesem Teil unkommentiert, in ut vitare.
 
  • dgitaurus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben