Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

patience

 

you say:

“it's over

because it doesn't work”.

 

and to me that sounds like:

it's over

because it is not easy.

i don't want it anymore

because it is not fun.

i don't want you anymore

because you're asking for too much.

but all i ever asked you for is

patience…

 

do you really believe everything that is meant for you

will be served to you on a silver plate?

do you really think it isn't right

just because it isn't easy?

what if some things are worth fighting for?

what if it's naive to trust in life to always give you what you deserve

without asking for anything in return?

don't you know what you are missing

-and it's not just about us-

but don't you know what you are missing if you

lose interest so quickly?

 

i wonder if you know, but people aren't toys,

they aren't there to distract or entertain you, no,

people aren't empty plastic figures whose surface

says everything that can be said about them.

 

a human being

is an ocean.

it has depth.

it lives in constant movement,

and every time you swim in it,

you will discover something new.

it can't be put into one word.

it can never be known completely.

 

sometimes a person's beauty isn't visible at first sight.

sometimes a person's most precious places are hidden deep inside them,

unreachable for most people, even themselves,

and it should be our greatest honour

to be the one who gets to see them.

so don't say it doesn't work because it isn't easy.

how do you know it doesn't work if you never really tried?

if it's true, it's never easy,

and that's what makes it so beautiful.

sometimes, beauty lives in complexity.

 

you are missing the best part

if everything that doesn't give you an adrenaline rush within five seconds

is worthless to you.

 

Hase, Sommer 2023

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar

Der Weg geringsten Widerstands

ist niemals ein Weg für jene, die es ehrlich meinen.

Sie stehen lieber auf sicherem Boden

und lassen andere neue Welten und Grenzen erobern.

Man könnte daraus auf Mitläufer schließen,

die nur ihr eigenes Interesse lieben.

Man könnte aber auch über die Jagd mancher ewig Gejagter

nach dem kurzem Glück weinen,

das wie Wüstensand durch die Finger rinnt.

Wohl das Schicksal von zu harten Steinen...

 

LG.

Waldeck

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, @Hase dieses Gedicht ist so vielschichtig.  Mal sehen, ob ich einen Teil davon enthüllen kann.  Übrigens gefällt mir, wie Du dieses Gedicht in den Titel "patience"

"Geduld" verpackst.  

Ja, braucht es nicht auch Zeit und Geduld, um den "bedeutenden Anderen" zu entdecken?

Traurig, wenn die Person vielleicht nur an oberflächlichen Dingen interessiert ist, deren Gefühle zurückhält, weil sie schon einmal enttäuscht und/oder verletzt wurden, (wirklich, wer wurde das nicht irgendwann im Leben?!) oder Angst vor ihren Emotionen haben, die Kontrolle zu verlieren (Gott bewahre-die Liebe hat die Angewohnheit, uns eine rosarote Brille auf den Nasenrücken zu schnallen und uns jeden Sinn für Zeit und Ort vergessen zu lassen, wenn sich unser Universum in ihre Umlaufbahn in schleuder Geschwindigkeit bewegt). Aber diese Art von Unbekanntes ist nicht beängstigend.  Es ist eine aufregende Entdeckung!

 

Du hast Recht, nichts was sich lohnt, wird auf einem Silbertablett serviert.  Und es gibt Menschen, die noch nie die Erfahrung gemacht haben, für etwas kämpfen zu müssen, so dass sie besonders in der Beziehungsabteilung ahnungslos sind und dazu neigen, sich viel zu schnell zu lösen und loszulassen.  Aber Ich sage Dir etwas, auch wenn es höllisch weh tut -auf lange Sicht ist es deren Verlust, nicht der von LI!  Du könntest sogar überrascht sein und sehen, dass einige Leute wieder zu Dir kommen, nachdem sie die Dinge durchdacht, und deinen Wert erkannt haben.

 

Mensch @Hase, dein Gedicht ist so voller Weisheit- das macht dich wahrhaftig gesegnet, weil Du das Gesamtbild sehen kannst-dieser "bedeutender Andere"  offensichtlich nicht.

Du weißt das Ablehnung auch als Schutz dienen kann. (Rejection can also serve as protection!) Ich habe einige Jahrzehnte gebraucht um das zu lernen und zu akzeptieren.  Wenn mitten im Moment denkt man nie auf diese Weise.  Das Herz will, was es will!  Aber es gibt ein kleines Licht in dieser Verwirrung und Dunkelheit und definitiv einen Grund, warum manche Dinge einfach nicht funktionieren.  

 

Bravo, das LI darauf hinweist dass "Menschen kein Spielzeug sind"  Spiele keine Spielchen!

Schon garnicht mit den Herzen und Gefühlen der Menschen!  Mit Geduld -wie LI vorschlägt- offenbart sich die wahre innere Schönheit der Menschen, wenn man sich die Zeit nimmt, die qualitative Zeit, die man braucht, um sie kennen zu lernen.  Um in der Nähe zu bleiben, reif zu sein, nicht wegzulaufen und sich von der Angst behindern zu lassen.  Es zu versuchen, auch wenn es schwierig ist.  

 

Gefällt mir, wie Du am Ende darauf aufmerksam macht das "der Jemand" das Beste verpasst, nämlich sofort nach jeden 5-Sekunden Adrenalinstoß abzuhauen.

 

Wenn man aus einer Achterbahn oder einem anderen Nervenkitzel aussteigt, ist man aufgepumpt und aufgeregt, doch irgendwann lässt das anfängliche Flattern oder Schwärmen nach.  Was bleibt, ist ein Gefühl dankbarer Erheiterung, das uns bis zur nächsten Vergnügungsfahrt durchhält.  Und ich denke, das passt zu Deinem Gedicht, was die Geduld angeht, die man nach all den Adrenalinschüben aufbringen sollte, indem man mutig genug ist, über diesen Punkt hinaus zu bleiben und dadurch den Funken der Liebe und des Staunens in zwei Herzen am Leben zu erhalten.  

 

Was für ein absolutes Juwel von einem Gedicht, was Du geschrieben hast Hase❣️

Liebe Grüße, Donna 

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, @J.W.Waldeck, für deine Interpretation!

 

Am 25.8.2023 um 23:32 schrieb J.W.Waldeck:

Der Weg geringsten Widerstands

ist niemals ein Weg für jene, die es ehrlich meinen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Richtet man sich stets nach dem Einfachen und Bequemen, das nichts fordert, so lebt man wohl weniger die eigene Entscheidung, als vielmehr nur die Angst, einen eigenen Willen zu haben und diesen zu verwirklichen. Denn letzteres bedarf viel Kraft und der Bereitschaft, Wege zu gehen, die nicht auf den ersten Blick leicht und unbeschwert erscheinen.

 

Am 25.8.2023 um 23:32 schrieb J.W.Waldeck:

Man könnte aber auch über die Jagd mancher ewig Gejagter

nach dem kurzem Glück weinen,

das wie Wüstensand durch die Finger rinnt.

Wohl das Schicksal von zu harten Steinen...

 

Sehr wahr...Menschen, die ihre Erfüllung aus oberflächlichen Freuden und kurzen, extremen Glücksgefühlen, statt tiefen Empfindungen und seelischem Gleichgewicht beziehen, sind oftmals zu einer gewissen Rastlosigkeit verbannt. "Ewig gejagt" von zum Schweigen verurteilten Stimmen aus ihrem Inneren, die an die Oberfläche drängen, sind sie für immer "auf der Jagd" nach neuen Verwirrungen des Geistes, die eben jene Stimmen übertönen sollen.

 

 

Vielen Dank auch an dich, liebe @Donna, für deine Interpretation und lobenden Worte🥰. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Gedichte, die ich in erster Linie für mich selbst schreibe, um meine Gedanken zu ordnen und Empfindungen festzuhalten, auch anderen etwas bedeuten können!

 

Es tut weh, erkennen zu müssen, dass der Mensch, in dessen Augen man seine Zukunft zu sehen glaubte, über den man nachts wach lag und nachdachte, und dessen jedes Wort man sich zu Herzen nahm und mit Bedeutung überschüttete...dass dieser Mensch sich nicht halb so viel mit einem beschäftigt. Dass er einen womöglich längst aufgegeben hat. Dennoch muss man das wohl akzeptieren und sehen, dass dieser Mensch keinerlei böse Absichten hatte, sondern schlichtweg anders denkt und fühlt als man selbst.

 

Am 26.8.2023 um 00:36 schrieb Donna:

Traurig, wenn die Person vielleicht nur an oberflächlichen Dingen interessiert ist, deren Gefühle zurückhält, weil sie schon einmal enttäuscht und/oder verletzt wurden

 

Ich stimme dir vollkommen zu, scheinbar oberflächliche Menschen, die nur an leichten, schnellen Freuden interessiert sind, und andere fallen lassen, sobald deren Gesellschaft für sie ihren Reiz verloren hat und sie langweilt, verhalten sich oft aufgrund schmerzhafter Erfahrungen so. Sie haben möglicherweise Angst, sich zu binden und sich tief berühren zu lassen, weil sie das schon einmal getan haben und dann fallen gelassen wurden oder selbst loslassen mussten. 

 

Am 26.8.2023 um 00:36 schrieb Donna:

was die Geduld angeht, die man nach all den Adrenalinschüben aufbringen sollte, indem man mutig genug ist, über diesen Punkt hinaus zu bleiben und dadurch den Funken der Liebe und des Staunens in zwei Herzen am Leben zu erhalten.  

 

Und eben deshalb, weil man all diese persönlichen Erfahrungen und Beweggründe, das tiefste Innere eines Menschen,  nach ein paar wenigen Begegnungen noch nicht einmal erahnen kann, ist Geduld so wichtig! 

 

Ich finde, an dieser Stelle ist es wichtig, zwischen Verliebtheit und Liebe zu unterscheiden. Es ist leicht, sich in jemanden zu verlieben. Wenn man jemandem zum ersten Mal begegnet, ist man fasziniert von diesem Menschen, diesem unbekannten Universum, vor dem man da steht. Doch ich glaube, wenn man jemanden noch kaum kennt, läuft man schnell Gefahr, in ihm zu sehen, wen man sehen will.

Damit aus einer Verliebtheit Liebe werden kann, braucht es, wie du sagst, den Mut, den anderen wirklich sehen und verstehen zu wollen, ihn wahrzunehmen und anzunehmen in all seinen Facetten.

 

Die Liebe fordert den Mut zur Geduld, um bestehen zu können. 

 

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,

 

Hase

  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.