Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Ich habe viele Freundschaften erlebt, einige davon gingen über Jahrzehnte. Damals dachte ich, dass wir irgendwann zusammen auf einer Veranda sitzen würden, im Schaukelstuhl, und über die guten alten Zeiten sprechen – über wilde Partys, zerbrochene Herzen und all den Unsinn, den wir gemeinsam erlebt haben. Doch manchmal bleiben solche Träume unerfüllt. Was bleibt, sind Geschichten, niedergeschrieben auf den Seiten des Lebens. Ein Kapitel endet, und du musst lernen, ohne diese Menschen weiterzugehen.

Das nächste Kapitel beginnt mit einer leeren Seite. Vielleicht trägt es die Überschrift: "Freundschaft minus Freundschaft = Freud, der Leiden schafft."

Denn nicht jede Freundschaft hält, und nicht jede Freundschaft bedeutet, dass sie gut für dich ist. Wege trennen sich, und das tut weh – aber es ist auch eine Chance, neue Verbindungen zu knüpfen. Oft entstehen die wertvollsten Freundschaften genau dann, wenn du sie am wenigsten erwartest. Mit Menschen, bei denen du nie gedacht hättest, dass sie einmal so wichtig für dich werden könnten.

Diese Menschen fangen dich auf, wenn du zu fallen drohst. Sie stehen dir bei, ohne zu urteilen, und holen dich aus der Dunkelheit, egal wie tief sie ist. Sie sind da, ohne an dir herumzunörgeln, ohne dich ändern zu wollen. Stattdessen akzeptieren sie dich genau so, wie du bist – mit all deinen Ecken, Kanten und Fehlern.

Wahre Freundschaft ist bedingungslos. Sie geben dir das Gefühl, frei zu sein. Frei, du selbst zu sein, ohne Masken, ohne Angst vor Ablehnung. Echte Freunde versuchen nicht, dich in eine Rolle zu zwängen, die dir nicht passt. Sie verstehen, dass du als Mensch genug bist, so wie du bist.

Am Ende habe ich gelernt: Freundschaft ist kein Vertrag. Sie ist auch keine Garantie. Sie ist ein Geschenk, das manchmal vergeht, aber wenn es echt ist, bleibt es. Es sind die Freundschaften, die uns wachsen lassen, die uns daran erinnern, wer wir wirklich sind, und die uns zeigen, dass wir nicht allein sind.

• Gefällt mir 1
  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.