Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Brutus und Caesar

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • etwas
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 64
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Bildquelle: Pixabay
vcsv9cjy.png

Brutus und Caesar

Das war ein Syndrom von Sündern.
Beide agierten zunächst,
Brutus und Caesar,
Gurus mit Kapital im Basar.
Beide Tyrannen sind die Saurier,
mit Macht, Gewalt und Gier
Als Brutus von hinten kam,
wusste er, wie vorgehen.
Zerberus ging hin zu Caesar,
wie vom Senat gewünscht,
Dies war tödlich für Caesar.
Metzelei stattfand im Senat
fatal, und
Pest und Cholera


ptam9otd.png
Bildquellen: Pixabay






Bildquelle: Pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte selbst gedacht, dass auf mein obiges Gedicht nicht viel Reaktion kommen würde, da es kaum lyrisch ist und es auch kein bedeutendes Gedicht ist. Mein Ziel war es, mit wenigen reimenden Zeilen zu vermitteln, was ich in der Geschichte gesehen habe. Ich wollte damit ausdrücken, dass sich nach dem Tod von Tyrannen Ähnliches wiederholen und bald etwas Vergleichbares geben kann.

Ich frage mich noch, was Du mit dem „dumm, naiv und unvorbereitet“ gemeint hast. Was könnte eine Rettung sein? Wenn sich ein Senat selbst abschafft, halte ich es für möglich, dass die Folgen sowohl positiv als auch negativ sein können. Das kann ich jetzt nicht wissen.

LG

etwas
 
Hallo etwas
Der Mord an Caesar hat genau das Gegenteil bewirkt, was eigentlich beabsichtigt war. Dadurch wurde der Monarchie noch zusätzlich Vorschub geleistet.
Wahrscheinlich sind dem Senat die Trauben zu weit in den Mund gewachsen und sie waren nicht mehr in der Lage, das Volk taktisch klug für sich zu gewinnen Das Römische Reich hat sich zu viel Feinde geschaffen durch die aggressiven Kaiser. Die Steuererpressung und der Geldfluss nach Rom war maßlos überzogen. Nicht umsonst ist in der Bibel die Geschichte mit Zachäus eine bedeutende Geschichte.
 
Hallo Rudolf

Vielen Dank für Dein tieferes Studium der Geschichte um Brutus und Caesar. Ich schaute es mal nur aus dem Helikopter an. Bei mir ging es nicht nur um Brutus und Caesar, sondern allgemein in der Geschichte um Tyrannen, Senate und „Wähler“, die meistens keine Wahl haben. Sehr interessant für mich deine Hinwendung zur Bibelgeschichte mit Zachäus. Ich musste die Informationen über Zachäus bei Wikipedia nachlesen. Zachäus, ein Zöllner und Sünder, ajaj.

Ich weiß es nicht, denke, dass mögliche Leser meine Zeilen nicht sehr interessieren. Macht ja nichts. Jeder kann eine solche Dichtung von oben, oberflächlich oder im Tiefgang, verstehen oder eben nicht lesen.

Noch einmal vielen Dank für Dein Interesse. Gern lese ich von Dir etwas und schreibe weitere ähnliche Themen darüber.

LG

etwas
 
  • etwas
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 64
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben