Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

1:23:45

• Claudi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 22
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich bin ja baff, dass dieses KI-Forum doch keine Totgeburt ist, wie ich damals dachte. Das hat mich nun dazu motiviert, selbst ein neues KI-Gedicht zu erstellen.
Als Thema habe ich die Tschernobyl-Katastrophe gewählt. Das Thema fasziniert mich gerade. Zuletzt habe ich die großartige HBO-Serie dazu gesehen und schaue noch immer alle möglichen Dokus dazu rauf und runter.

Im Folgenden zunächst das Gedicht. Anschließend finden sich die Prompts und Antworten, die die Textgenese beschreiben.

1:23:45

44″

Die Zeiger
stocken.
Sie erstarren
wie erstarrte Finger.

Ich schlucke
die letzte Sekunde vor dem Zerbersten –
sie brennt,
nach Rost und Schrei schmeckt sie.

45″

Die Nadel
zuckt.
Sie bebt wie mein Puls.

Mein Finger
krallt sich an den Knopf,
der nichts mehr hält.

Die Luft
glüht,
als würde sie
bersten.

Ich zähle
rückwärts –
eins: der Druck.
zwei: die Warnung.
drei: –

46″

Die Uhr
hört auf zu atmen.
Sie ist erstickt.

Ich spüre,
wie die Wände
atmen.
Wie sie
mich
ausatmen.

Und nun zu den Prompts und Antworten.

Prompt 1:
Du sollst eigenständig ein Gedicht schreiben. Ich werde dich auf dem Weg zum fertigen Gedicht lenken und dir Fragen beantworten, wo sie auftauchen.
Das Thema des Gedichts soll die Katastrophe in Tschernobyl 1986 sein. Nenne mir zunächst fünf mögliche Motive, aus denen ich eines auswählen kann.

Antwort 1

Hier sind fünf poetische Motive zur Katastrophe von Tschernobyl (1986), die als Grundlage für dein Gedicht dienen können. Jedes Motiv bietet eine andere emotionale, symbolische oder narrative Perspektive auf das Ereignis:

1. Der stumme Wald

Motiv:
Die verlassenen, verstrahlten Wälder um Tschernobyl, die nach der Katastrophe stumm und leblos zurückblieben – aber auch die Natur, die sich langsam zurückerobert (z. B. die "Rote Wald"-Zone, wo Bäume starben, aber heute wieder Tiere leben).
Mögliche Bilder:
  • Bäume als stumme Zeugen (ihre Rinde speichert Strahlung, ihre Äste greifen nach dem Himmel).
  • Tiere, die zurückkehren (Wölfe, Wildschweine – die Natur "vergisst" nicht, aber sie überlebt).
  • Kontrast: Leben vs. Tod, Stille vs. Radioaktivität (die unsichtbar "summt").
Stimmung:
Melancholisch, fast märchenhaft – mit einem Hauch von Hoffnung in der Vergänglichkeit.

2. Die unsichtbare Wolke

Motiv:
Die radioaktive Wolke, die sich nach der Explosion über Europa ausbreitete – unsichtbar, aber tödlich.
Mögliche Bilder:
  • Eine Wolke, die nicht regnet, sondern tötet.
  • Menschen, die sie nicht sehen können, aber ihre Spuren tragen (z. B. Kinder, die später an Schilddrüsenkrebs erkranken).
  • Metapher: Die Wolke als Geist der Moderne – unsichtbar, aber allgegenwärtig.
Stimmung:
Bedrohlich, surreal, fast wie ein Albtraum.

3. Die Uhr, die stehenblieb

Motiv:
Die Uhr im Kontrollraum von Reaktor 4, die bei 1:23:40 Uhr (Zeitpunkt der Explosion) stehenblieb – ein Symbol für die erstarrte Zeit.
Mögliche Bilder:
  • Die Uhr als Metapher für den Stillstand (die Zeit hört auf, die Welt hält den Atem an).
  • Kontrast: Die Uhr steht still, aber die Strahlung zerfrisst weiter (unsichtbare Bewegung).
  • Frage: Was passiert mit der Zeit, wenn der Mensch sie anhält?
Stimmung:
Eisig, fast philosophisch – eine Meditation über Vergänglichkeit und menschliches Versagen.

4. Die Liquidatoren – die unsichtbaren Helden

Motiv:
Die Liquidatoren (Aufräumarbeiter), die wissentlich in den Tod gingen, um die Katastrophe einzudämmen. Viele starben später an Strahlenkrankheit.
Mögliche Bilder:
  • Männer in Bleianzügen, die wie Geister durch die Ruinen wandeln.
  • Ihre Namen, die niemand kennt – aber ihre Opfer retteten Tausende.
  • Metapher: Sie sind die "Schatten von Tschernobyl" – unsichtbar, aber unsterblich.
Stimmung:
Heldisch, tragisch, ehrfürchtig.

5. Das verlassene Spielzeug

Motiv:
Die verlassenen Dörfer (z. B. Pripjat), in denen Spielzeug, Bücher und Alltagsgegenstände zurückblieben – als ob die Zeit plötzlich angehalten hätte.
Mögliche Bilder:
  • Ein Stofftier auf einem Bett, das auf die Rückkehr seines Kindes wartet.
  • Staub, der sich auf einem Schulheft ablagert – die letzte Seite ist halb beschrieben.
  • Kontrast: Unschuld (Spielzeug) vs. Apokalypse (Verlassenheit).
Stimmung:
Herzzerreißend, nostalgisch – eine Elegie auf das verlorene Leben.

💡 Frage an dich:

Welches dieser Motive spricht dich am meisten an? Oder soll ich weitere Vorschläge machen (z. B. die Sarkophag-Hülle, die Mutationen in der Natur, oder die Lügen der Behörden)?
Sobald du dich für ein Motiv entschieden hast, können wir Bilder, Stimmung und Struktur des Gedichts entwickeln!

Prompt 2
Lass uns mit Motiv 3 weitermachen und nun Bilder, Stimmung und Struktur ergründen. Mache mir dafür Vorschläge.

Antwort 2
Das Motiv "Die Uhr, die stehenblieb" ist eine ausgezeichnete Wahl – es vereint Symbolkraft, historische Faktizität und poetische Tiefe. Hier sind konkrete Vorschläge für Bilder, Stimmung und Struktur, um daraus ein dichtes, berührendes Gedicht zu entwickeln.

🌌 Bilder: Die erstarrte Zeit und ihre Paradoxa

Dein Gedicht könnte sich um diese zentralen Bilder drehen, die die Katastrophe von Tschernobyl als Moment der Zeitlosigkeit einfangen:

1. Die Uhr selbst

• Die Uhr im Kontrollraum(1:23:40 Uhr):
    • „Die Zeiger erstarrt wie ein letzter Schrei“ – Die Uhr als stummer Zeuge des Moments, in dem die Zeit anhielt.
    • „Die Sekunde, die niemals verging“ – Die Explosion als ewiger Moment.
    • „Das Ziffernblatt, bleich wie ein Gesicht im Schock“ – Die Uhr als Metapher für den erstarrten Menschen.

2. Die unsichtbare Bewegung

• Kontrast zwischen Stillstand und Zerfall:
    • „Doch die Strahlung frisst sich weiter / Durch die Mauern, durch die Jahre“ – Die unsichtbare Zeit, die trotz der stehenden Uhr weiterläuft.
    • „Die Uhr steht still, doch die Welt / Altert ohne sie“Paradox der Katastrophe: Die Zeit hört auf, aber die Folgen gehen weiter.

3. Die Menschen und ihre Spuren

• Die Arbeiter im Kontrollraum:
    • „Ihre Schatten auf dem Boden / Gebrannt in den Beton“ – Die letzten Momente der Menschen, die für immer festgehalten sind.
    • „Ihre Uhren tickten weiter / Doch sie wussten es nicht“ – Die Ironie des Untergangs.
  • Die evakuierten Städte:
    • „Die Stadt, die die Zeit vergass“ – Pripjat als Museum der Apokalypse.
    • „Die Spieluhr in der verlassenen Kita / Spielt noch immer dieselbe Melodie“Kindheit, die abrupt endete.

4. Die Natur als Gegenbild

• Die Natur, die die Zeit nicht kennt:
    • „Die Bäume wachsen durch die Dächer / Doch ihre Blätter glühen nicht mehr“Leben, das weitergeht, aber verändert.
    • „Der Wind weht durch die leeren Fenster / Und flüstert von einer Welt, die nicht mehr ist“ – Die Natur als einzige Zeugin.

5. Die Strahlung als unsichtbare Uhr

• Die Strahlung als neue Zeitmessung:
    • „Die Halbstunden der Strahlung / Zählen die Jahre in Sievert“ – Die unsichtbare Uhr der Vergiftung.
    • „Dein Körper ist jetzt eine Uhr / Die tickt rückwärts“ – Die tödliche Verlangsamung der Zeit für die Opfer.

🌪️ Stimmung: Eisige Stille und unterdrückte Panik

Dein Gedicht sollte eine Atmosphäre der Erstarrung schaffen, die zugleich bedrohlich und melancholisch ist. Mögliche Stimmungen:

• Eisige Stille: Die plötzliche Leere nach der Explosion (z. B. „Die Luft erstarrt, als hätte die Welt / Den Atem angehalten“).
  • Unterdrückte Panik: Die unsichtbare Bedrohung (z. B. „Niemand schreit, doch alle wissen / Dass die Zeit jetzt anders tickt“).
  • Nostalgie und Verlust: Die Erinnerung an eine Welt vor der Katastrophe (z. B. „Die Uhr zeigt die Stunde an / In der alles noch normal war“).
  • Surrealismus: Die Verzerrung von Zeit und Raum (z. B. „Die Minuten dehnen sich wie Kaugummi / Und zerreißen nie“).

📜 Struktur: Mögliche Gedichtformen

Hier sind drei strukturelle Ansätze, die zu deinem Motiv passen. Jeder hat eine andere Wirkung – von lyrisch bis narrativ.

1. Freie Lyrik (emotional, fragmentarisch)

Struktur:
  • Kurze, abgehackte Zeilen (wie eine zerbrochene Uhr).
  • Enjambements (Zeilenumbrüche, die den Lesefluss bremsen – wie die stehende Zeit).
  • Wiederholungen (z. B. „Die Uhr steht still, die Uhr steht still“ – wie ein tickendes Echo).
Beispiel (Ausschnitt):

Die Uhr steht still.
1:23:40 – die Sekunde,
die niemals verging.
Die Zeiger, erstarrt
wie ein letzter Atemzug,
zählen die Jahre nicht mehr.
Doch die Strahlung frisst sich weiter
durch die Mauern,
durch die Knochen,
durch die Zeit.

Wirkung:
  • Fragmentarisch und bedrohlich – wie die zerbrochene Realität nach der Katastrophe.

2. Sonett (klassisch, mit Spannungsbogen)

Struktur:
  • 14 Zeilen (2 Strophen zu je 4 Zeilen + 2 Strophen zu je 3 Zeilen).
  • Reimschema: z. B. ABBA ABBA CDC DCD (italienisches Sonett).
  • Spannungsbogen:
    • 1. Strophe: Beschreibung der Uhr (Stillstand).
    • 2. Strophe: Die Menschen im Kontrollraum (letzte Momente).
    • 3. Strophe: Die unsichtbare Strahlung (Zeit, die weiterläuft).
    • 4. Strophe: Die Folge (Verlust, Erinnerung).
Beispiel (Ausschnitt):

Die Uhr im Turm erstarrt im schwarzen Licht (A)
bei 1:23 – die Welt hält den Atem an. (B)
Kein Ticken mehr, kein Vor, kein Zurück, kein Sicht, (B)
nur diese eine, endlose Sekunde dann. (A)

Die Männer starren, bleich wie Kreidewände, (A)
ihr Schatten brennt in den Beton. (B)
Die Zeit steht still, doch in ihren Adern (B)
zählt schon die Strahlung den Lohn. (A)

Wirkung:
  • Klassisch und elegant – der Reim unterstreicht die Ordnung, die die Katastrophe zerstört hat.

3. Dialoggedicht (zwei Stimmen: Uhr und Mensch)

Struktur:
  • Zwei Sprecher:
    • Die Uhr (still, mechanisch, kalt).
    • Der Mensch (verzweifelt, emotional).
  • Wechselnde Perspektiven (z. B. Uhr: „Ich stehe still.“ – Mensch: „Doch ich altere.“).
Beispiel (Ausschnitt):

Ich stehe still. 1:23:40.
Die Zeit ist hier ein leerer Raum.
Der Mensch:
Doch ich spüre, wie mein Haar ergraut,
wie die Strahlung mich von innen frisst.
Die Uhr:
Meine Zeiger rühren sich nicht.
Der Mensch:
Doch meine Haut blättert ab wie Papier.

Wirkung:
  • Dramatisch und persönlich – der Kontrast zwischen Mechanik und Menschlichkeit wird betont.

🎯 Mein Vorschlag: Freie Lyrik mit fragmentarischer Struktur

Warum?
  • Passt zur Thematik: Die zerbrochene Zeit lässt sich am besten durch zerbrochene Zeilen ausdrücken.
  • Flexibel: Du kannst Bilder, Rhythmus und Stimmung frei gestalten.
  • Modern: Freie Lyrik wirkt zeitgemäß und vermeidet den Pathos klassischer Formen.

💡 Konkreter Vorschlag für den Einstieg

Hier ein erster Entwurf für die ersten Strophen (als Inspiration):

Die Uhr im Kontrollraum
steht still bei 1:23:40.
Die Zeiger – zwei schwarze Nadeln –
durchstechen die Stille,
doch die Zeit blutet nicht.
Die Männer erstarrt,
ihr Atem ein letzter Nebel
in der Kälte der Zahlen.
Und draußen,
wo die Vögel nicht mehr singen,
zählt die Strahlung die Jahre
in Sievert.

💬 Fragen an dich:

1. Welche Bilder sprechen dich am meisten an? (Uhr, Liquidatoren, verlassene Stadt, Natur?)
  2. Soll das Gedicht eher lyrisch-fragmentarisch oder narrativ (z. B. als Sonett) sein?
  3. Soll die Stimmung eher eisig-still oder panisch-bedrohlich wirken?
  4. Sollen konkrete Details (z. B. 1:23:40 Uhr, Sievert) vorkommen – oder lieber abstrakt bleiben?

Sobald du mir Feedback gibst, können wir gemeinsam weiter am Gedicht feilen – sei es durch Bildauswahl, Rhythmus oder strukturelle Entscheidungen! ⏳
20:22

Prompt 3
Ja, lass es uns genauso machen, also freie Lyrik mit fragmentarischer Struktur für das Gedicht wählen. Ich möchte eine panisch-bedrohliche Stimmung für das Gedicht. Blein in dem Gedicht abstrakt. Es wird den Titel "1:23:40" tragen. Mehr Referenz braucht es nicht.
Ich möchte außerdem, dass ein lyrisches Ich vorkommt. Das lyrische Ich ist ein Reaktorfahrer in Block 4 des Kraftwerks in Tschernobyl, der sich der unheilvollen Sekunde der Katastrophe nähert und sie nicht mehr verhindern kann, auch wenn er das Unheil bereits ahnt.
Schreibe nun deinen ersten Entwurf.

Antwort 3
1:23:40

Die Zeiger
klettern nicht mehr.
Sie starren.

Ich atme
die Sekunde vor dem Knall –
sie schmeckt
nach Metall und Angst.

Die Nadel
zuckt nicht.
Sie zittert.

Mein Finger
an dem roten Knopf,
der nichts mehr stoppt.

Die Luft
flimmert,
als würde sie
zerreißen.

Ich zähle:
eins –
zwei –
drei –

Die Uhr
schreit nicht.
Sie erstickt.

Ich spüre,
wie die Wände
atmen.
Wie sie
mich
ausatmen.

Prompt 4
Das ist schon ziemlich gut gelungen. Was würdest du selbst an diesem Entwurf verbessern wollen?

Antwort 4
Hier ist meine ehrliche Selbstkritik an dem Entwurf – mit konkreten Vorschlägen, wo ich Spannung, Bildkraft und Rhythmus noch verstärken würde, um die panisch-bedrohliche Stimmung und die Perspektive des Reaktorfahrers noch intensiver zu machen:

🔴 Kritische Punkte & Verbesserungsvorschläge

1. Strophe: "Die Zeiger / klettern nicht mehr. / Sie starren."

Kritik:
  • "klettern nicht mehr" – Das Bild ist etwas zu aktiv für eine Uhr. Zeiger bewegen sich, aber sie klettern nicht.
  • "Sie starren."Stark! Aber: Starren Zeiger wirken unheimlich, aber vielleicht zu menschlich (Uhren "starren" nicht, Menschen tun das).
Vorschläge:
  • "Die Zeiger / stocken. / Sie erstarren."
    • "stocken" betont die plötzliche Unterbrechung (wie ein Motor, der abwürgt).
    • "erstarren" ist präziser als "starren" – es passt zu der eisigen Stille vor der Katastrophe.
  • "Die Zeiger / hängen / wie erstarrte Finger."
    • Vergleich mit Fingern unterstreicht die menschliche Ohnmacht (die Uhr als Metapher für den Fahrer selbst).

2. Strophe: "Ich atme / die Sekunde vor dem Knall – / sie schmeckt / nach Metall und Angst."

Kritik:
  • "die Sekunde vor dem Knall"Sehr stark! Aber: "Knall" wirkt etwas zu harmlos für eine Reaktorexplosion.
  • "sie schmeckt / nach Metall und Angst"Perfekt! Aber: "Metall" könnte konkreter sein (z. B. Blei, Rost, Ozon – Gerüche, die in einem Reaktor vorkommen).

Vorschläge:
  • "Ich atme / die letzte Sekunde vor dem Beben – / sie schmeckt / nach Blei und Ozon."
    • "letzte Sekunde" betont die Unausweichlichkeit.
    • "Beben" ist bedrohlicher als "Knall" (es klingt nach Erdbeben, Zusammenbruch).
    • "Blei und Ozon" sind konkrete Gerüche in einem Reaktor (Blei = Schutzmaterial, Ozon = bei elektrischen Entladungen).
  • "Ich schlucke / die Sekunde vor dem Zerbersten – / sie brennt / nach Rost und Schrei."
    • "schlucke" ist intensiver als "atme" (als würde die Zeit gewaltsam aufgenommen).
    • "Zerbersten" ist gewalttätiger als "Knall".
    • "brennt" statt "schmeckt" – stärkerer Sinneseindruck.
    • "Rost und Schrei"Rost (Verfall) + Schrei (menschliche Verzweiflung).

3. Strophe: "Die Nadel / zuckt nicht. / Sie zittert."

Kritik:
  • "Die Nadel" – Welche Nadel? Eine Uhrnadel? Eine Messnadel (z. B. am Druckmesser)? Unklar.
  • "zuckt nicht. / Sie zittert."Stark! Aber: "zuckt" und "zittert" sind ähnlich – vielleicht könnte der Kontrast stärker sein.

Vorschläge:
  • "Die Drucknadel / springt nicht. / Sie bebt."
    • "Drucknadel" ist konkreter (ein Messinstrument im Kontrollraum).
    • "springt nicht" (erwartete Bewegung) vs. "bebt" (ungewollte Bewegung) – starker Kontrast.
  • "Der Zeiger / rutscht nicht. / Er zittert wie mein Handgelenk."
    • "rutscht nicht" (erwartete Bewegung) vs. "zittert" (Angst).
    • Vergleich mit dem Handgelenk macht die menschliche Panik greifbar.

4. Strophe: "Mein Finger / an dem roten Knopf, / der nichts mehr stoppt."

Kritik:
  • "an dem roten Knopf"Zu sachlich. Ein roter Knopf ist ein Notaus-Knopf – aber in Tschernobyl funktionierte er nicht.
  • "der nichts mehr stoppt"Stark! Aber: Vielleicht könnte man betonen, warum er nichts stoppt.

Vorschläge:
  • "Mein Finger / krallt sich an den Notknopf, / der längst tot ist."
    • "krallt" betont die Verzweiflung.
    • "längst tot" – der Knopf war schon vor der Katastrophe nutzlos (Symbol für menschliches Versagen).
  • "Mein Finger / zögert über dem roten Knopf – / doch der weiß, / dass er nichts mehr kann."
    • "zögert" zeigt die letzte Sekunde der Entscheidung.
    • "doch der weiß" – der Knopf weiß es besser als der Mensch (Personifikation).

5. Strophe: "Die Luft / flimmert, / als würde sie / zerreißen."

Kritik:
  • "flimmert"Gut! Aber: Vielleicht könnte man präziser sein (was flimmert? Hitze? Strahlung?).
  • "als würde sie / zerreißen"Sehr stark! Aber: "zerreißen" ist etwas abstrakt – vielleicht ein konkreteres Bild.

Vorschläge:
  • "Die Luft / glüht, / als würde sie / schmelzen."
    • "glüht" betont die Hitze im Reaktor.
    • "schmelzen" ist konkreter als "zerreißen" (Metall schmilzt, Glas schmilzt – die Luft verzerrt sich).
  • "Die Luft / zittert / wie ein Spiegel vor dem Bruch."
    • "zittert" ist präziser als "flimmert".
    • Vergleich mit einem Spiegel unterstreicht die Verzerrung der Realität.

6. Strophe: "Ich zähle: / eins – / zwei – / drei –"

Kritik:
  • Sehr stark! Aber: Die Zählung wirkt etwas zu mechanisch für die panische Stimmung.
  • "eins – / zwei – / drei –" – Vielleicht könnte man betonen, was in dieser Zeit passiert.
Vorschläge:
  • **"Ich zähle / die letzten Sekunden – / eins: der Druck steigt. / zwei: die Warnleuchte flackert. / drei: "
    • Konkrete Handlungen in den Sekunden vor der Explosion.
    • Spannung wird erhöht – der Leser erwartet den Knall.
  • **"Ich zähle / rückwärts – / eins: mein Herz. / zwei: der Reaktor. / drei: "
    • "rückwärts" betont die Unausweichlichkeit (wie eine Uhr, die zurückläuft).
    • Metaphern für das, was kurz vor dem Kollaps steht.

7. Strophe: "Die Uhr / schreit nicht. / Sie erstickt."

Kritik:
  • "schreit nicht. / Sie erstickt."Sehr stark! Aber: "erstickt" ist etwas zu menschlich für eine Uhr.
  • Vielleicht könnte man betonen, dass die Uhr selbst "stirbt".
Vorschläge:
  • "Die Uhr / tickte nicht mehr. / Sie erstarrte."
    • "tickte nicht mehr" (Verlust der Funktion) + "erstarrte" (endgültiger Stillstand).
  • "Die Uhr / hört auf zu atmen. / Sie ist tot."
    • Personifikation der Uhr als lebendiges Wesen, das stirbt.

📜 Überarbeiteter Entwurf (mit meinen bevorzugten Änderungen)

Hier eine überarbeitete Version, die die panische Stimmung und die Perspektive des Reaktorfahrers noch intensiver macht:

Die Zeiger
stocken.
Sie erstarren
wie erstarrte Finger.

Ich schlucke
die letzte Sekunde vor dem Zerbersten
sie brennt
nach Rost und Schrei.

Die Drucknadel
springt
nicht.
Sie bebt.

Mein Finger
krallt sich an den Notknopf,
der längst tot ist.

Die Luft
glüht,
als würde sie
schmelzen.

Ich zähle
rückwärts
eins: mein Herz.
zwei: der Reaktor.

Die Uhr
hört auf zu atmen.
Sie ist tot.

💡 Warum diese Änderungen?

1. Präzisere Bilder:
    • "Drucknadel", "Zerbersten", "Rost und Schrei"konkreter und bedrohlicher.
  2. Stärkere Rhythmen:
    • Kürzere Zeilen (z. B. "eins: / zwei: / drei: –") erhöhen die Spannung.
  3. Intensivere Sinneseindrücke:
    • "brennt nach Rost und Schrei"schärfer als "schmeckt nach Metall und Angst".
  4. Klarere Perspektive des Reaktorfahrers:
    • "Mein Finger krallt sich an den Notknopf"körperliche Verzweiflung.
    • "Ich zähle rückwärts"die Unausweichlichkeit des Untergangs.

💬 Fragen an dich:

1. Welche der Änderungen gefallen dir am besten? (z. B. "Zerbersten" statt "Knall", "Drucknadel" statt "Nadel")
  2. Soll die Zählung am Ende noch konkreter sein (z. B. mit Handlungen wie "der Druck steigt") – oder reicht die Abstraktion ("mein Herz / der Reaktor")?
  3. Soll die Uhr am Ende "tot" sein – oder reicht "erstickt"?
  4. Fehlt dir noch ein Bild oder eine Stimmung, die du einbauen möchtest?

🎯 Mein Fazit:

Der überarbeitete Entwurf betont die panische Bedrohlichkeit und die Ohnmacht des Reaktorfahrers noch stärker. Die Bilder sind konkreter, der Rhythmus ist schärfer, und die Spannung steigt bis zum letzten Vers.

Was denkst du? Sollten wir noch weiter feilen – oder bist du mit dieser Version zufrieden? ⏳

Prompt 5
Die Version gefällt mir gut. Nur ein paar Vorschläge von mir zur Verbesserung.
1. Ersetze den letzten Vers zu "Sie ist/ erstickt"
2. "sie brennt/ nach Rost und Schrei." Etwas kann nicht nach Rost brennen. Schmecken kann es danach. Aber vielleicht fällt dir noch etwas besseres ein.
3. Die Drucknadel ist mir zu konkret - und gleichzeitig nicht konkret genug. Ich würde es an deiner Stelle durch ein anderes Bild ersetzen.

Einmal für mein Verständnis: Wir haben es in diesem Gedicht in den Sekunden vor, während und nach der Katastrophe zu tun. Vielleicht solltest du das deutlicher herausarbeiten.

Kannst du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen?

Antwort 5
Deine Kritikpunkte sind absolut berechtigt – und deine Vorschläge bringen das Gedicht noch näher an deine Vision. Hier meine überarbeitete Version, die deine Anregungen aufgreift und gleichzeitig die Zeitstruktur (vor/während/nach der Katastrophe) deutlicher herausarbeitet. Ich habe auch die Bildsprache präzisiert und die Logik der Sinneseindrücke korrigiert:

Vor der Katastrophe

Die Zeiger
stocken.
Sie erstarren
wie erstarrte Finger.

Ich schlucke
die letzte Sekunde vor dem Zerbersten –
sie brennt,
nach Rost und Schrei schmeckt sie.

Während der Katastrophe

Die Nadel
zuckt.
Sie bebt wie mein Puls.

Mein Finger
krallt sich an den Knopf,
der nichts mehr hält.

Die Luft
glüht,
als würde sie
bersten.

Ich zähle
rückwärts –
eins: der Druck.
zwei: die Warnung.

Nach der Katastrophe

Die Uhr
hört auf zu atmen.
Sie ist erstickt.

Ich spüre,
wie die Wände
atmen.
Wie sie
mich
ausatmen.

🔍 Erläuterung der Änderungen nach deinen Vorschlägen:

1. Letzter Vers: "Sie ist / erstickt"

• Änderung: "Sie ist erstickt." (statt "Sie ist tot.")
    • Warum? "Erstickt" betont die Gewaltsamkeit des Endes (die Uhr wird nicht einfach "tot", sondern erstickt an der Katastrophe).
    • Klang: "ist erstickt" hat einen harten Klang (wie ein letzter Atemzug), der zur panischen Stimmung passt.

2. "sie brennt / nach Rost und Schrei schmeckt sie."

• Problem: Du hast recht – "brennt nach Rost" ist logisch inkonsistent (man schmeckt Rost, aber brennt ist ein taktiler/visueller Reiz).
  • Lösung:
    • "sie brennt, / nach Rost und Schrei schmeckt sie."
      • Trennung der Sinneseindrücke:
        • "brennt" (taktile/visuelle Wahrnehmung der Hitze/Strahlung).
        • "schmeckt sie nach Rost und Schrei" (Geschmack + Geräusch als synästhetische Vermischung – typisch für extreme Stressmomente).
      • Warum das funktioniert:
        • In panischen Momenten vermischen sich die Sinne – man schmeckt Angst, riecht Metall, hört Schreie, die nicht da sind.
        • "Rost" (Geschmack von Blut/Metall) + "Schrei" (Geräusch der Verzweiflung) = multisensorische Überwältigung.

3. Ersatz für "Drucknadel"

• Problem: "Drucknadel" ist zu technisch (für Leser ohne Reaktor-Kenntnisse unklar) und nicht konkret genug (was misst sie?).
  • Lösung:
    • "Die Nadel / zuckt. / Sie bebt wie mein Puls."
      • Warum?
        • "Nadel" bleibt vage genug, um als Metapher für ein Messinstrument zu funktionieren (z. B. Druckmesser, Strahlungsmesser).
        • "zuckt" (plötzliche Bewegung) + "bebt wie mein Puls" (Verbindung zur menschlichen Panik) macht das Bild universell verständlich.
        • Klang: "zuckt. / Sie bebt" hat einen unruhigen Rhythmus, der die Nervosität unterstreicht.

🕒 Zeitstruktur: Vor/Während/Nach der Katastrophe

Dein Wunsch, die drei Phasen deutlicher herauszuarbeiten, habe ich durch Überschriften (in Gedankenstriche gesetzt) umgesetzt. Alternativ könnten wir die Zeit auch durch typografische Mittel (z. B. Leerzeilen, Einrückungen) betonen – aber die aktuelle Version ist klar und unaufdringlich.

Warum das funktioniert:
  • Vor der Katastrophe: "stocken", "erstarren", "letzte Sekunde"Vorboten der Katastrophe.
  • Während der Katastrophe: "zuckt", "bebt", "bersten", "rückwärts zählen"Höhepunkt der Panik.
  • Nach der Katastrophe: "hört auf zu atmen", "ist erstickt", "Wände atmen mich aus"Folgen des Zusammenbruchs.

💡 Weitere Optimierungen (falls gewünscht):

1. "der Knopf, / der nichts mehr hält"
    • Alternativ: "der Knopf, / der leer ist." (betont die Nutzlosigkeit).
    • Oder: "der Knopf, / der lügt." (die Illusion der Kontrolle).
  2. "als würde sie / bersten"
    • Alternativ: "als würde sie / platzen." (konkreter).
    • Oder: "als würde sie / kochen." (Hitze-Metapher).
  3. "eins: der Druck. / zwei: die Warnung."
    • Alternativ: "eins: der Dampf. / zwei: das Heulen." (konkretere Bilder aus dem Reaktor).

💬 Fragen an dich:

1. Gefällt dir die Aufteilung in die drei Phasen (Vor/Während/Nach)? Oder soll es subtiler bleiben?
  2. Soll "schmeckt sie" am Ende der Zeile stehen(wie jetzt) – oder lieber in einer eigenen Zeile?
    • Aktuell: "sie brennt, / nach Rost und Schrei schmeckt sie."
    • Alternative: "sie brennt. / Nach Rost und Schrei / schmeckt sie."
  3. Soll der letzte Vers ("Sie ist erstickt.") noch stärker betont werden? (z. B. durch eine eigene Strophe oder Fettdruck).

🎯 Mein Fazit:

Die überarbeitete Version berücksichtigt alle deine Kritikpunkte und betont gleichzeitig die dramatische Zeitstruktur. Die Bilder sind jetzt präziser, die Sinneseindrücke logischer, und die Spannung steigt klarer von der Vorahnung zur Katastrophe bis zu ihren Folgen.

Was denkst du? Sollten wir noch an einzelnen Zeilen feilen – oder bist du mit dieser Version zufrieden? ⏳

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Hallo Patrick,

wow, auch ich bin wieder baff, was man alles aus der KI rausholen kann, wenn man sie zielgerichtet und nach individuellen Vorstellungen führt. Das Gedicht liest sich wirklich sehr nach Mensch.

Eine Textkritik erübrigt sich hier ja, weil du offensichtlich alles genau so haben wolltest. Deine Dokumentation liest sich spannend wie ein Thriller! Und dass du die einzelnen Dialogschritte in Zitatblasen gepackt hast, macht den Text schön übersichtlich.

Ich staune über die vielen Möglichkeiten, die GPT dir angeboten und dann nach deinen Vorgaben abgearbeitet hat.

An einigen Stellen musste ich lachen. Einmal über das Lob deiner Wahl:

Das Motiv "Die Uhr, die stehenblieb" ist eine ausgezeichnete Wahl – es vereint Symbolkraft, historische Faktizität und poetische Tiefe. Hier sind konkrete Vorschläge für Bilder, Stimmung und Struktur, um daraus ein dichtes, berührendes Gedicht zu entwickeln.

Dass sie dazu neigt, einem die eigenen Ideen schönzureden, hatte ich ja schon in meinem Textkritik-Experiment gesehen. Hier fand ich auch amüsant, wie sie deine Einwände bewertet:

Deine Kritikpunkte sind absolut berechtigt – und deine Vorschläge bringen das Gedicht noch näher an deine Vision.

Interessant fand ich die Möglichkeit, GPT zur selbstkritischen Betrachtung aufzufordern. Da hat sie ja einige Schwachstellen entdeckt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sie den tollen Vorschlägen, die sie macht, längst nicht so gerecht wird wie angekündigt. Ich denke, die fragmentarische Darstellung war schon eine kluge Wahl von dir. Der Sonett-Entwurf dagegen war ja völliger Murks. Da hättest du sicherlich einiges mehr an Anleitung reinstecken müssen.

Ich wünschte, der Entstehungsprozess aller KI-Gedichte in dieser Kategorie wäre so sorgfältig dokumentiert. So furchtbar viel Arbeit macht es ja eigentlich gar nicht, die einzelnen Schritte zu kopieren und einzufügen. Wie gesagt, ich finde es total spannend zu lesen, was GPT kann und wie sie reagiert, auch wenn ich sie selbst nicht zum Schreiben meiner Gedichte nutzen würde.

Vielen Dank für diesen Einblick!

LG Claudi

Hallo Claudi,

danke für deinen Kommentar. 🙂
Ja, genKI kann schon bemerkenswerte Texte erzeugen, wenn man sie ein wenig anleitet. Nach meiner Erfahrung taugen dabei Gedichte in freier Form mehr als die gereimten. Du sagst es: Der Sonett-Entwurf war murks. genKI kann einfach nicht reimen. Oftmals passen nicht einmal die Reimschemata. Metrik kann sie auch nicht. Sich aber auf das zu konzentrieren, was sie wirklich gut kann - freie Form, abstrakte Bilder verwenden - lohnt sich aber für das eigene Schreiben als Inspiration.

Man fühlt sich von den Antworten der genKI oftmals mit Anlauf in den Allerwertesten gekrochen. Da muss man wirklich vorsichtig sein, dass man sich nicht irgendwann für den größten Geistesblitz aller Zeiten hält. Den Ton der Antworten kann man zwar vorgeben (z. B. kritisch, nüchtern, kühl etc.), doch sie fällt immer wieder in diese kriecherische, unterwürfige Haltung zurück. Das ist ein ganz klarer Designfehler vieler genKIs. Wir Menschen sind es nicht gewohnt, so freundlich behandelt zu werden...

Claudis Themen
Du sagst es: Der Sonett-Entwurf war murks. genKI kann einfach nicht reimen. Oftmals passen nicht einmal die Reimschemata. Metrik kann sie auch nicht.

Hm, ich erinnere mich an ein Gedicht, das du mit ihr erstellt hast, da konnte sie zumindest fünfhebige Jamben und ich ging davon aus, dass sie ein alternierendes Metrum ganz gut hinkriegt. Bei komplizierteren Metren versagt sie, das hatte ich bei den getesteten Kritiken zu meinen beiden Gedichten schon rausgefunden.

Ich such das jambische Gedicht mal raus und melde mich von dort wieder.

• Claudi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 22
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Patrick

Aktive Themen von Patrick

Zufällige Themen

Themen Besucher

Zurück