Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Abgeschminkt

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 376
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Abgeschminkt

Die Russen
Die Chinesen
Die Saudis
Und all die anderen
Sind nette Menschen wie Du und ich
Die in Frieden leben wollen

Und doch
Und immer noch
Und immer wieder
Vielleicht für immer
Haben wir ihren Despoten
Ohne Naserümpfen den Arsch gewischt

Mit Vertrags-Bla
Mit Klugscheiß-Bläh
Mit Feigheitsblättern
Von Fremdschamdokumenten
Um den Ekel abzuwürgen
Nur den Eigenmief zu gurgeln

Durch Wahl
Durch Wiederwahl
Durch Koalitionsqual
Demokratisch lupenrein
Mit dem Kreuz
Immer wieder festgebolzt

Die Preisstabilität
Das Freiheitsgefühl
Den Lebensstandard
Unseres Wegschauens
Haben uns andere gegeben
Mit Armut, Angst und Leben

Den wahren Preis
Der einen Welt
Der aller Wesen
Kostspielig und delikat
Sehen wir bald
Gemeinsam, sauber, abgeschminkt

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Likes.
Der Text stellt gewissermaßen die Installation eines Blitzableiters rund um manche Gespräche über aktuelle geopolitische und wirtschafts-, sozialpolitische Themen dar, die ich in letzter Zeit mitbekomme. Offenbar glauben einige Leute, dass Menschen in Deutschland mehr Recht auf günstige Preise haben, als Menschen anderswo auf ihr eigenes Überleben. Es liegt mir fern, Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben, aber das eigene Konsumverhalten konsequent zu reflektieren, kann ich nur empfehlen.
VLG Peter

Ja.... wer sich einmal an Luxus gewöhnt hat, der will ihn nicht wieder verlieren. Oder zumindest einen hohen Lebensstandard. 
Wir sind hier am Drücker. Wären es die anderen, würden sie genau so reagieren wie wir. Menschen eben. 

LG JC 

Ja.... wer sich einmal an Luxus gewöhnt hat, der will ihn nicht wieder verlieren. Oder zumindest einen hohen Lebensstandard. 
So tun es die meisten wohl. Aber in der aktuellen Konfrontation bietet sich eine große Chance, einmal wirklich bei sich zu sein, ohne das Glück in äußeren Umständen zu suchen. Immerhin gehören die glücklichsten Menschen nur selten auch zu den reichen, während viele Reiche dauernd damit beschäftigt zu sein scheinen, um ihren Status Quo zu kämpfen. Jedes Werbeversprechen erscheint mir vor diesem Hintergrund zynisch, ebenso Ausdrücke wie "sozial schwach" oder "Energiearmut".

VLG Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 376
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben