Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Abschied

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 133
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hey @Darkjuls

Trennung ist ein Asymmetrieproblem: einer geht, einer bleibt. Beide verlieren, aber unterschiedlich. Wer geht, entscheidet, wie er geht. Wer bleibt, muss tragen, was bleibt.

Gerne gelesen,
auch wenn, oder gerade weil, ich Lust auf mehr habe.

evermore

Danke @evermore , es kommt darauf an, wie man meine Zeilen liest und deutet. Wer wahrhaft liebt, möchte dass es dem anderen gut geht, auch wenn das die Trennung bedeutet. Oder er erträgt es leichter bzw. versteht, dass der geliebte leidende Mensch sich die Erlösung wünscht und somit den Abschied. So trägt sich, das was bleibt, leichter. Liebe Grüße und gute Nacht sagt Darkjuls

hey @Darkjuls

ja, das ist die große paradoxe geste der liebe:
jemanden gehen lassen, obwohl es einen zerreißt,
weil man hofft, dass er dort, wo er hingeht,
weniger leidet als hier, wo er fehlt.

manchmal ist loslassen nicht aufgeben,
sondern aushalten, dass es kein gemeinsames „besser“ mehr gibt.

bonne nuit,
evermore

Vielen Dank für das Einfühlen in meine Worte @gummibaum und @evermore . Da gibt es auch noch die Eltern-Kind -Beziehung. Wenn der überlebende Elternteil unter starken Schmerzen leidet und das Kind sich die Erlösung der Mutter oder des Vaters von der Qual wünscht und sich somit ebenfalls mit einem Lächeln verabschiedet, trotz des Verlustes, den es erleidet. Den Elternteil nicht mehr leiden sehen zu müssen, das wiegt den Abschiedsschmerz auf.

Zu früherem Zeitpunkt schrieb ich einmal:

Abschied heißt, ich lass dich gehn, in der Hoffnung auf ein Wiedersehn.

Liebe hat viele Gesichter. Aus Liebe gehen zu lassen, ist wohl mit die tiefste Liebe.

Danke, sagt Juls

Das Kind, das die Mutter im Sterben begleitet, wird zur stillsten Form von Trostspender, nicht durch Worte, sondern durch das Einverständnis, dass Liebe nicht retten muss, sondern verstehen kann. Das ist keine Kapitulation. Das ist Reife mit offenen Wunden.

Chapeau.
evermore

Klimes Themen
Hallo Darkjuls,
Kurz knapp aber knackig !
Jeder kann sich aus deinen Zeilen seine eigene Gedankliche Perspektive aufbauen die für sich selbst erzählt !
Exzellent ich bin begeistert 👏
Lg. Klime

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 133
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben