Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Abschiedsgedicht

• H
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Holger

ehemaliger Autor

Holgers Themen
Abschiedsgedicht
Wirst du einst bunte Blumen bringen,
mir, zu meinem Grabe?
Wenn die Melodien der Welt erklingen,
bist mir dann noch nahe?

Vielleicht ein Röschen, hingestellt,
das sich ganz schüchtern neigt -
in Orpheus stille Welt,
die unsre Zeiten übersteigt.

Hallo Holger,

ein sehr berührendes und tief gehendes Abschiedsgedicht.
Den Orpheus-Bezug kann ich allerdings nicht erkennen und auch die Wahl der Rubrik "Politisches etc." kann ich nicht nachvollziehen.
LG
Perry

PS: Was bedeuten die links darunter stehenden Anmerkungen?

Holgers Themen
Hallo Perry und Luise,

herzlichen Dank für Eure Worte. -

Ich muss mich noch ein wenig einfinden ins Forum; die "Anmerkungen" sollen eigentlich die Signatur darstellen - da ist wohl etwas
schiefgegangen.^ - Auch das Auswählen der Rubrik "Politisches etc." ist nicht bewusst geschehen und gehört somit zu den Dingen,
die ich nunmehr verinnerlicht habe.

Natürlich ist Orpheus Todeswelt, also die im allgemeinen als Jenseits bezeichnete Welt, gemeint. - Verstärkt wird das Ansinnen respektive die
Wirkung des Gedichtes, durch die Suche - das gewünschte "Naheseein" - von Orpheus nach/zu seiner Gattin Eurydike, die im Jenseits west.

Herzliche Grüße,
Holger

Als ich Dein Gedicht gelesen habe, gestern schon, musste ich tatsächlich weinen.
Weil ich an jemanden gedacht habe, den ich kenne und an seine Geschichte, die so berührend und voller Liebe ist/war ist, dass ich schon wieder Tränen in den Augen habe.

Der zweite Teil, mit der Röslein... Es ist so zärtlich und hübsch.
Vielen Dank für Deine berührenden Zeilen!

Holgers Themen
Es rührt auch mich zutiefst, wenn ein Gedicht die Seele in einer Weise berührt, das große Emotionen ins Bewusstsein treten, liebe Sushan...

Und so sind Gedichte gewissermaßen Spiegel für den jeweiligen Betrachter; es wird, ganz individuell, ein Wert generiert, der sich in ähnlicher Weise in der Musik wiederfindet. - Und so ist auch das "Abschiedsgedicht" von einer Bekannten von mir musikalisch vertont worden.

Herzliche GTrüße,

Holger

Guten Morgen Holger!

Das geht ganz einfach unter die Haut!
Es ist so zart, so behutsam auf der einen und auf der anderen Seite
tröpfelt förmlich der Schmerz aus den Zeilen.

Da möchte man das LI ganz einfach in den Arm nehmen,
inne halten und mitweinen...

mlg. Line

Holgers Themen
Ja, Line, das Gedicht ist schon recht vielen Menschen unter die Haut gegangen und auch musikalisch vertont worden.

Vielleicht liegt´s an der tiefen Stimmung/Wahrhaftigkeit beim Verfassen dieses Werkes, dass es die Herzen so rührt.

Herzlichst,

Holger

• H
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben