Advaita
Wie kommt man eigentlich dazu,
Natur- und Geisteswissenschaft zu trennen?
Ist Geist denn etwa nicht Natur?
Und ist Natur nicht eben Geist?
Ist Schöpfung denn nicht ganz durchdrungen
von ihres Schöpfers Grundgedanken?
Sind Plan und dessen Form gewordne
Umsetzung nicht beide Ausdruck
einer Wirksamkeit allein?
Schau:
Sobald man Wörter wie Natur und Geist
sich ausdenkt und erklärend sie gestaltet,
ist augenblicklich, unausweichlich,
auseinander dividierend
die erwähnte Trennung da.
Eine Frage wie auch Folge
notwendiger Abgrenzung.
Mit Fremdwort: der Definition.
Und die Begriffsbildung lässt grüssen.
Vielheit folgt unmittelbar.
Ein Dschungel aus Konzepten wächst.
Und daraus Wirrnis, Missverständnis
und nicht selten Streit sogar.
Siehe:
Deshalb mag ich GOTT als rettende Idee.
Als allumfassenden Gedanken.
Keine Antithese gibt es mehr.
Nicht Ergänzung, nicht Beschränkung.
Er ist ganz und gar nicht definiert.
Es gibt nur Ihn, und Er ist alles.
Nichts als Ihn gibt es.
Und selbst das Nichts ist GOTT.
Wie kommt man eigentlich dazu,
Natur- und Geisteswissenschaft zu trennen?
Ist Geist denn etwa nicht Natur?
Und ist Natur nicht eben Geist?
Ist Schöpfung denn nicht ganz durchdrungen
von ihres Schöpfers Grundgedanken?
Sind Plan und dessen Form gewordne
Umsetzung nicht beide Ausdruck
einer Wirksamkeit allein?
Schau:
Sobald man Wörter wie Natur und Geist
sich ausdenkt und erklärend sie gestaltet,
ist augenblicklich, unausweichlich,
auseinander dividierend
die erwähnte Trennung da.
Eine Frage wie auch Folge
notwendiger Abgrenzung.
Mit Fremdwort: der Definition.
Und die Begriffsbildung lässt grüssen.
Vielheit folgt unmittelbar.
Ein Dschungel aus Konzepten wächst.
Und daraus Wirrnis, Missverständnis
und nicht selten Streit sogar.
Siehe:
Deshalb mag ich GOTT als rettende Idee.
Als allumfassenden Gedanken.
Keine Antithese gibt es mehr.
Nicht Ergänzung, nicht Beschränkung.
Er ist ganz und gar nicht definiert.
Es gibt nur Ihn, und Er ist alles.
Nichts als Ihn gibt es.
Und selbst das Nichts ist GOTT.
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