Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Alles lebt

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 899
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein dröhnendes Orchester
scharf zirpen die Grillen
neben mir
flügelschlagende Libelle
zur Rast auf meiner Hand
zwischen schaukelnden Gräsern
brummen die Hummeln
von den weißen Schalen der Birken
singt die Drossel
hackt der Specht
hüpfende springende Käfer
von Halm zu Halm

kein Mäher schwingt seine Sense
durchs wilde Getümmel
Distelfalter und Pfauenauge
baden im ruhigen Licht
ich atme es scheint
alles atmet
alles lebt.

1616423

Hallo zoe,
das stimmt wohl, und in Anbetracht des Rückgangs der Insekten freue ich mich immer wenn ich dieses wilde Getummel erleben kann
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

LG Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,

deine vielstimmige und krabbelfreudige Orchesteraufführung gefällt mir
gut. Das pulsierende Leben im Frühling - fein beobachtet und eingefangen.

Eine kleine Frage:
Wieso hast du dem Pfauenaug/e das E vorenthalten?

Sehr gern gelesen und mit-gelauscht.

LG
Berthold

Hallo Lichtsammlerin,

du hast die Stimmung eines vor Leben strotzenden Sommertages wunderbar eingefangen. Auch kannst du toll die Schönheit vermitteln, die ein naturbelassenes Refugium für Insekten mit sich bringt. Als Gegensatz zu dem lebhaftem Getümmel sprichst du dann vom "ruhigen Licht", bei dem du fast wie bei einer Meditation friedlich ein und ausatmest und den Anblick der Natur einfach genießt. Wunderschön!

Ich habe dein Gedicht sehr gern gelesen.

LG
Kirsten

Hallo Berthold,

danke, das freut mich!
Dem Pfauenauge, diesem wunderschönen Falter, wollte ich das E gar nicht vorenthalten, ist mir wohl beim Tippen abhanden gekommen.
Danke für den Hinweis.

LG
Lichtsammlerin

Hallo Kirsten,

es freut mich, dass die Stimmung die ich erlebt habe, durch die Worte bei dir ankommen!
Es ist genau beides - auf der einen Seite das wilde Getummel, und auf der anderen Seite die Ruhe und friedliche Atmosphäre.

LG
Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 899
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben