Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Am anderen Ort!

  • Bernd Tunn - Tetje
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mut und Freude
weil was geht.
Ein anderer Ort
für Zukunft steht.
 
Wollt nicht bleiben.
Zuviel geschehen.
Und wohl auch
Anderes sehen.
 
Nehmt euch mit.
Müsst sortieren.
Soll ja nichts im
Herzen frieren.
 
Andere warten
mit euch zu sein.
Dieses zu wissen
läßt euch sein.
 
Hallo Bernd,
 
habe jetzt ein paar von deinen Texten gelesen. Mir gefällt die knappe Form, die einfachen Worte und wie es dir gelingt auch in der Knappheit eine bestimmte Stimmung zu transportieren. Oder sind Norddeutsche und Seeleute bloß maulfaul (Vorsicht: Scherz)
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

 
Manche deiner Texte, die ich gelesen habe, erscheinen mir ein bisschen schwermütig oder zumindest melancholisch. Daher finde ich es schön, dass hier ein optimistischer Anfang steht und in der letzten Strophe ein hoffnungsvoller Ausblick erscheint.
 
Andere warten
mit euch zu sein.
Dieses zu wissen
läßt euch sein.
 
Es geht immer weiter. Auch an neuen Orten muss man nicht allein und einsam sein. So verstehe ich das. Allerdings stolpere ich über die letzte Zeile, weil sie der drittletzten so ähnlich ist. Ich überlege jetzt schon eine Zeitlang, welche Formulierung mir da besser gefiele. Habe auch überlegt, ob ich eher die drittletzte Zeile ändern würde, aber der Gedanke erscheint mir zu "rund", zu richtig, um ihn zu ändern.
 
Also die letzte Zeile. Aber das einzige was mir eingefallen ist, das den Reim und den Sinn (wie ich ihn verstehe) erhält, wäre "erhält euer Sein". Bin ich noch nicht wirklich zufrieden damit. Aber vielleicht ist es ja gerade richtig so, wie du es geschrieben hast.
 
Evtl: "dieses zu wissen, baut euer heim".
 
It's not easy.
 
Beste Grüße aus dem Süden
 
Ruedi aint:
 
  • Bernd Tunn - Tetje
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben