Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

An der Weide

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 671
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Unter die tief
hängende Weide
warst du gespült
vom großen Fluss
und sahst nie die Wasser
schwarzgefärbter
schweigender Tiefe
im Wind sich heben
und Licht
das Auge erglühen

unter die Wurzeln
des Trauergeäst
warst du geschwemmt
ein Schimmern wie Gold
über dir tanzten
Sterne im wiegenden Nass.

Hallo Lichtsammlerin,

dein Gedicht lässt an Ophelia denken.

Unabhängig von literarischen Assoziationen, könnte es sich um eine Tragödie handeln.
Wie dem auch sei, als Gedicht finde ich es tiefgründig schön.
Liebe Grüße
Carlos

Hallo Lichtsammlerin,

auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut, doch ich würde schreiben:

und sahst nie der Wasser
schwarzgefärbte

schweigende Tiefe

vielleicht könntest du dich mit einem: - Auge erglühen - anfreunden, statt durchglühen. Wenn es partout was mit - durch - sein soll, würde ich eher durchfluten nehmen.

Und wie immer: alles kann - nichts muss

LG Sternwanderer

Hallo Carlos,

für das "tiefgründig schön" ein herzliches Danke, das freut mich natürlich! Die Assoziationen sind hier mal wieder etwas weiter, ich lasse da jedem Leser seinen eigenen Interpretationsrahmen.

Hallo Sternwanderer,

auch dir lieben Dank. Deine zweite Anregung habe ich gerne aufgenommen, "durchglühen" scheint im Nachhinein doch etwas unpassend weil es etwas gewaltvolles und schmerzliches hat. Da gefällt mir deine Idee besser.
Bei dem anderen - das Wasser bezieht sich hier nicht auf die Tiefe, die Wasser sind Subjekt und handeln, daher muss es "die" heißen.
----> und sahst nie die Wasser ... im Wind sich heben
Die schwarzgefärbte, schweigende Tiefe ist lediglich eine Beschreibung des Wassers, nicht das Subjekt selbst.
Ich denke damit ergibt es mehr Sinn, oder?

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 671
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben