Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Asche

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • etwas
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
asche

wasser plätschert und rauscht
luft haucht und bläst
feuer knistert und prasselt

was wachsen lässt
muss sterben lassen
wieder und wieder
und kann ich
asche werden

ja im baum wachsen und verrotten
ja in blumen blühen und verwelken
ja im wind verlieren
ja im fluss im meer verströmen

aber nein nicht in der urne bleiben
nein nicht als asche begraben sein

ob es regnen kann
ob es brennen wird
das ist euer entscheid

ich bin nicht zum bleiben gemacht
ich zerstreue mich frei
in erde wasser luft und feuer

alles fließt
alles dreht und wendet sich
nichts bleibt
alles was gebrannt hat
wird zur asche
staub im wind

gpkpkh6b.png
bildquelle pixabay

Hallo etwas,
aber nein nicht in der urne bleiben
nein nicht als asche begraben sein
ja, es ist nicht leicht, seine Asche verstreuen zu lassen! Aber Ich denke, es ist eher eine emotinale als ein realistische Sichtweise, denn die menschliche Asche ist durch Umwelteinflüsse und Medikamente meist kein guter Dünger für neues Leben. Auch ist zu bedenken, dass ja nur ein kleiner Teil der Verbrennungsrückstände in der Urne landen.
Genug realisiert, die Vorstellung nach dem Tod seinen körperlichen Nachlass in die Natur zurückgeben ist jedenfalls befriedigend. Ich würde einst gern eine kleine Ascheprise von mir an der dänischen Nordseeküste verstreut wissen. 😉
LG
Perry

Hallo Perry

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Gedanken. Meinst Du, dass es nicht leicht sei, seine Asche verstreuen zu lassen? Vielleicht tatsächlich? Bei Bekannten von mir gibt es unterschiedliche Regelungen zur Ascheverstreuung von Gestorbenen, zum Beispiel hier kantonal in der Schweiz. Ob die Ascheverstreuung dann bewilligt oder illegal ist, spielt für mich schon eine sekundäre Rolle, insbesondere im Hinblick auf den Müll, der ansonsten auf dem Land oder im Meer gefunden wird. Primär war es für mich vorrangig, dass meine Asche im Wind fliegen könnte, in vier Elementen zu sein und ich die Möglichkeit hätte, mir vorher vorzustellen, was aus mir werden kann. Und dann, wenn es nicht überraschend wäre, könnten sich die Betroffenen entscheiden, noch müssen oder können. Emotional betrachtet dauert es wohl eine Zeit lang, wie die Gedanken bestehen, oder sie fließen immer weiter und können sich drehen.

LG etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • etwas
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben