Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art AUSGLEICH

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 162
    Aufrufe
  • Teilnehmer
AUSGLEICH​
Nichts gewonnen, gleich zerronnen​
Alt, alt wurde ich schon geboren​
Und strohdumm dazu​
Deshalb blieb ich​
fast mein ganzes Leben stumm​
Doch nun im Alter bin ich​
jung mit Schwung ​
Die einst Jungen sind jetzt​
verbittert, verwittert, alt, bald kalt ​
So ist das im Leben halt​
Welch ein Trug​
Einstmals klug, ​
sind sie inzwischen sehr dumm​
und bleiben die letzten Jahre stumm​
Keiner kümmert sich darum​
Ich dagegen bin gut drauf​
Ich drehe als Rentner so richtig auf ​
Stephan Wannovius, Dalian, China, 06/06/24​
 ​

Hallo Stephan 

Udo Jürgens hat schon gesungen: Mit 66 Jahren fängt das Leben an... - mir scheint dein LI kennt den Song. Es scheint rüstig und gut drauf zu sein, da sehen die Jungen alt dagegen aus. 

Der Text gefällt mir, er schmeichelt dem Alter. 

LG Teddybär 

Hallo Wannovius,
ein kleines bisschen erinnert mich dein Gedicht an den Film mit Brad Pitt und Cate Blanchett in "Der seltsame Fall des Benjamin Button" in dem Benjamins Leben rückwärts läuft. Alt geboren kommt sein Glück in seinen mittleren Jahren,  geht aber im Laufe seines jünger werdenden Lebens auch wieder verloren. Also Glück und Erfolg begleitet unser Leben immer nur auf Zeit. Trotzdem sollte jeder sein Glück, wenn er es denn hat, solange es geht festhalten und uneingeschränkt genießen können, denke ich, soweit andere hierdurch nicht in ihrem Leben beschränkt werden.

Liebe Grüße 
Wolfgang 

@horstgrosse2, @Teddybär, @Wolfgang
Ihr Lieben,  ich danke euch für eure Kommentare. Ich vermute mal,  das LI wirkt zwar nach aussen stolz, fast überheblich, dass sich nun die Verhältnisse umgekehrt haben, aber innerlich ist es vermutlich immer noch schwach. Vielleicht braucht es das laute Rufen im Walde, um die Unsicherheit zu vertreiben. Ja, Glück und Glas,  wie leicht bricht das. Im ganzen Leben, auch und gerade aber im Alter. 

Herbert, Horst und @Guenk auch Dank für eure Likes. LG Stephan

• W
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 162
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben