Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Bilder

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 627
    Aufrufe
  • Teilnehmer
im Fallen der Tage
versinken Bilder
in der Schatztruhe
der tiefen Ruhe

in jedem Augenschlag
des Verstehens blühen
sie wieder auf
reifer und weiser

gedeihen zu einem
kräftigen Baum und
jeder Atemzug lässt
frische Blätter
wachsen

Lebensäste
verzweigen sich unendlich
und tragen ihre
Früchte fort

Hallo Kirsten,

gefällt mir, dein Gedicht 'Bilder'.

Wenn ich es richtig lese, sinken die (Erinnerungs-)Bilder in die 'Schatztruhe der tiefen Ruhe' - ins Gedächtnis.
Sie werden mit neuen Lernerfahrungen vernetzt und

gedeihen zu einem
kräftigen Baum und
jeder Atemzug lässt
frische Blätter
wachsen
- Meine Lieblingsverse. -

Lediglich der 'Augenschlag' will mich nicht so recht überzeugen. 'Wimpernschlag' oder 'Augenblick' schienen mit da stimmiger.

Gern gelesen und sinniert.

LG
Berthold

Hallo Kirsten!

In Vers Libre zu schreiben ist nicht einfach, aber beim Lesen deiner Zeilen dachte ich mir.. schau wie einfach es doch geht.. wunderschön geschrieben und umgesetzt; Ein ineinander fließen.. sehr, sehr gutes Handwerk.

Auch mir mag der Augenschlag nicht gefallen.. gibt allein das Wort "Schlag" dem ansonst so feinfühligem Text einen Hieb.. ich schließe mich Berthold und seinen Vorschlag "Augenblick" an.

Sehr, sehr gerne gelesen,
mit freundlichen Grüßen,
Behutsalem

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Likes und vielen Dank., Berthold und Behutsalem, für die lieben Zeilen!

Damit habe ich gar nicht gerechnet...
Ich freue mich, dass mein freier Stil euch gefallen hat. Das Gedicht ist mir eines Nachts so "rausgeflutscht", nachts hat man wohl die besten Ideen.

Mit deiner Interpretation, lieber Berthold, liegst du richtig. Ich freue mich, wenn das Gedicht so offen ist, dass es eine Vielfalt von Interpretationen zulässt, so habe ich zum Beispiel meine ganz eigene, finde andere aber ebenso schlüssig.

Lieber Behutsalem, vielen Dank für dein Lob. Es hat mich sehr gefreut.

An euch beide: Ich verstehe, was ihr meint mit dem Wort "Augenschlag". Ich werde darüber nachdenken. Ich wollte das Wort Augenblick vermeiden, da es schon so oft benutzt wird....

Ganz herzliche Grüße und einen schönen Wochenanfang

Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 627
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben