Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Blatt im Wind

• Elmar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 769
    Aufrufe
  • Teilnehmer
oh herbst, wie lieb ich deine zeichen,
bin alt genug - nicht zu vergleichen;
hast auf die gärten und terrassen
schon tausend blätter gehen lassen
und ich sitz hier und schau das glück,
der frühling kehrt für mich zurück.
fast wie ein wunder wills mir sein,
die blumen blühn im sonnenschein.
ich schau nun, wie die vögel ziehen,
schönwetter wahrlich nur im sinn
und ich, wohl tu ichs ihnen gleich,
denn nur wer fliegt, der ist auch reich.
viel mehr bleibt da auch nicht zu sagen,
man sieht sich, in den nächsten tagen -
draussen, wie ein blatt im wind;
wie wir wohl alle eines sind.

Lieber Simon, dein Herbstgedicht gefällt mir sehr gut. Es sind ausgesprochen authentische Bilder die du da zeichnest. Ich beneide (im positiven Sinne) die Wortwahl guter Texter. Gern gelesen!

Hallo Elmar, ich danke dir! Witzig, dass du das sagst - Hab soeben auch dein "Des Bauwerks Sinn" mit wohlwollendem Neid beäugt
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

In wünsche dir einen schönen Abend!

Hallo zwischenzeit,
ein sehr schöner Text!
Mein Kopf möchte partout nicht verstehen, warum du hier „schon tausend Blätter gehen lassen“ verwendet hast.
Blätter fallen, fliegen etc. aber sie gehen nicht. Sicher versteht man den Text trotz der ungewöhnlichen Wortwahl, aber mir gefällt es als Leser, wenn ein Autor die Wörter so verwendet wie sie angedacht sind. In der Beziehung bin ich ein konservativer alter knurrender Knochen, was dich aber nicht stören sollte. Ich wollte dir nur meinen Leseeindruck hinterlassen. Sehr schön! ^^

grüßend Freiform

• Elmar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 769
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben