Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Blaue Phase

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 80
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Fasching zaubert Blütenklekse
über Halloween geschwind.
Warst du gestern noch die Hexe,
bist du heute Blütenkind.

Blaue, lila, weiße Blüten
und ein paar auch in Rosé
wollen dir dein Haar behüten,
kränzen dich wie eine Fee.

Aufgefädelte Rosetten
aus gekräuseltem Papier
legen blaue Blütenketten
um die schlanken Schultern dir.

An den Ärmeln Blätterbläue,
Tüll am Kleid mit Edelweiß.
Kleine Hände ohne Scheue
spreiten ihm den Fächer leis.

Blaue Augen, weiße Zähne
schmale Lippen in Rosé,
und ein Lachen voller Pläne,
dritte Klasse, haute volée…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gummibaum,

aus Deinem Gedicht lese ich die Liebe des LI zu seinem Enkelkind! Wie wunderbar und erfrischend beschrieben, die Wandlung einer kleinen Hexe zum Blütenkind! Eine Frage: meinst Du wirklich spreiten oder wolltest Du spreizen schreiben? Spreiten sagt mir gar nichts, spreizen würde Sinn ergeben….

Liebe Grüße, Lizzy

Danke für eure Likes.

Liebe Lizzi,
das hast du richtig gedeutet. Gut auch, dass du wegen des veraltenden Wortes nachfragst.

Spreiten meint ausbreiten, z.B. einer Flüssigkeit, eines Blattes (Blattspreite), eines Fächers, hier eines plissierten Kleides/Rockes. Spreizen dagegen ist das Vergrößern eines Winkels zwischen zwei Schenkeln.

Euch beste Grüße von g

Lieber Gummibaum,

ich mag deine "Kindergedichte" sehr, sie haben so etwas Berührendes, das ich gar nicht so genau in Worte fassen kann.
Du bedichtest sehr einfühlsam Dinge, die für Kinder sooo wichtig sind und tust sie nicht als Nichtigkeit ab.
Sehr schön hast du auch in der letzten Strophe dieses reine, fröhliche, unschuldige Kindergesicht beschrieben, dessen Welt noch in Ordnung ist.

Berührt gelesen
LG Wilde Rose

Liebe Wilde Roose,

ich freue mich, dass dir mein Gedicht und die Art, wie ich Kinder, sehe, verstehe und beschreibe, gefallen. Kinder sind tatsächlich etwas sehr Wertvolles und die Dinge, die sie brauchen, sind es auch. Ich danke dir.

Herzliche Grüße
g

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 80
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben