Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Osterfeuer

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Dorf war stolz, zum Brand gehäuft
war mächtig Baumschnitt heuer.
Da quälte Nachricht, jemand läuft
des Nachts umher, legt Feuer.

So brannte schon im Nachbarort
verfrüht der Haufen nieder.
Der Osterhöhepunkt war dort
verpufft, die Aussicht bieder. (verpufft, der Zorn sang Lieder.)

Drum hat hier Jugend für die Nacht
vor Ostern sich erboten.
Acht Jungs mit Messern halten Wacht,
zu hetzen den Idioten.

Die Nacht ist da, ist kalt, es fließt
der Glühwein bis zum Morgen,
dann gräbt man sich ins Holz, genießt
die Wärme, schlafgeborgen.

Da kommt verspätet auf den Platz
der Täter und muss lachen,
er findet unbewacht den Schatz
und kann ihn gleich entfachen.

Wie grausam dieses Osterfest!
Die Feuerwehr löscht Stunden.
Nichts als ein Fahrtenmesserrest
wird ausgeglüht gefunden…

(2014)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gummibaum,
Ich kenne dieses "Brauchtumsstören" vor allem vom Maibaumstehlen, wobei da normalerweise nur eine Auslösebrotzeit als Schaden zu verbuchen ist. Dass ein Brandstiffter ausgerechnet Osterfeuer anzündet und dabei anscheinend "im Holz eingegrabene" Aufpasser abfackelt, halte Ich für etwas makaber (außer es beruht auf Tatsachen).
Ich verorte den Text deshalb eher im Bereich satirischer Humor!
LG
Perry

Hallo @gummibaum,

ja, so funktioniert das Osterfeuer aufschichten und die Sorge darum.

In meiner Region, wie in vielen anderen auch, werden zum Errichten des Osterfeuers
zunächst die Weihnachtsbäume gesammelt, die an einem zentralen Ort bis Karfreitag
auf ihren Einsatz warten. Tradizionell gibt es beim Einsammeln der Tannenbäume
auch Geldspenden, da die Jungschützen, die bei uns für das Osterfeuer zuständig sind
gut mit Essen und Trinken versorgt werden können.
Die Bewohner des Dorfes können sich rechtzeig vor dem Bau des Brauchtumsfeuers melden
wenn sie Baum/strauchschnitt loswerden möchten. Dies wird gern gesehen und freudig eingesammelt
da zumeist die Weihnachtsbäume nicht ausreichen um ein ordentliches Feuerchen entfachenzukönnen.

Das Bewachen des Osterfeuers hat ab Karfreitag oberste Priorität, da sich die rivalisierenden Gemeinden
sich nichts schenken um das Osterfeuer vorzeitg abzufackeln. Früher wurde sich dazu unter dem "Scheiterhaufen"
verkrochen, zum einen um vor dem Wetter geschützt zu sein und zum anderen um vom "Feind" nicht gesehen zu werden. So schrieb es die Tradition vor, bis zu jenem Tag, an den ich mich noch gut erinnere, die furchtbare Nachricht eines schrecklichen Unglücks über die Medien verbreitet wurde @Perry

https://www.goettinger-tageblatt.de...rkt-bis-heute-HTQKIYL2WLS6Y4Z6LCOSVK533Y.html

Seither geschieht das Bewachen des Osterfeuers in meinem Ort an einem Zweitfeuer, neben dem Traditionfeuers und nicht mehr darunter.

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von gummibaum

Aktive Themen von gummibaum

Zurück
Oben