Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das poetische Kleinod

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • R
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 33
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hin und wieder erhasche ich einen Blick auf mich selbst zwischen den Zeilen meines eigenen Schreibens. Sogar meine uralte Gedichte, die noch reifen, könnten das eine oder andere Kleinod offenbaren.

Im Rückblick versteht sich das Leben als ein „
Na klar doch!“ während ich Trotteline, Blitzbirne, mir an die Stirn kurz klatsche, kopfschüttelnd, das es mir erst jetzt dämmert. Da fallen Weisheiten runter wie starke, flächendeckende Regenfälle. Und ich frage mich - wieso sahst du das Offensichtliche nicht damals? Wieso kam ich erst jetzt zu diesem Wissen anstatt wo es hätte einiges abwenden können? Wo es sehr angebracht gewesen wäre?

Apropo Kleinod, wieso bin ich böse (teilweise), auf die die ich mal war? Sie gab ihr Bestes in jeder Hinsicht- und doch ist es immer noch nicht genug. Wann langt's eigentlich? Die Selbstvergebung ist wohl kaum vollzogen, eher wie einen Felsspalten - einiges ist entzweit. Und ich rede nicht mal von all den Trampeltieren die mein Herz als Türmatte verwechselten.

Und noch etwas...ich finde neuerdings Puzzleteile die mir fehlten, in den unerwartesten Plätzen. Gleich da in der TV Reportage, ein Interview, deren Lebensgeschichte fast meine gleicht, dennoch sind wir weltenverschieden, und aha! Das hätte ich nie so eingestuft oder so betrachtet, aber voilà! In einem neuem Licht gerückt ergibt es endlich Sinn. Ein, in sich auftun.
Oder beim lesen von Gedichte, die diverse Autoren und Autorinnen geschrieben haben. Was sie preisgaben, was sie dagelassen hatten. Ja, ein weiteres, glänzendes Puzzlestück gesammelt.

Wenn das Herz sperrangelweit offensteht, lernt man sowas von viel - auch wenn es einem hart prüft oder die Wahrheiten schwer und unannehmbar sind; wo das Ego sich mit widerwillen sträubt, aber am Ende die Vernunft siegt. Wenn inneres Wachstum eine Körpergröße wäre, wie groß wäre ich dann jetzt?

Lauter taumelne Kleindode die sich in meiner Richtung begaben und mir Zuwachs anboten.
Während ich mich weiterhin dem Lernen und der Selbstfindung widme, sammele ich eifrig Puzzleteile, wo immer sie auch versteckt sein mögen.

© Donna H.
24. Februar 2026

Liebe Donna,
diese von Dir beschriebenen Puzzleteile sind wie viele kleine Aha-Effekte, die uns bewusst machen, wer wir waren und wer wir heute sind. Wir sind weitergegangen und nicht stehengeblieben.
Wenn inneres Wachstum eine Körpergröße wäre, wie groß wäre ich dann jetzt?
dann könnten wir nach den Sternen greifen.
Ich habe Deine Zeilen sehr gerne gelesen und mich darin auch gefunden.
Liebe Grüße
Chilicat

Hallo Donna,
ein "Schreiberlebenswerk" aus poetischen "Kleinod-Puzzles" gefällt mir, auch wenn meines wohl nie fertig wird und wenn, dann hängt es vielleicht doch nur an der Wand des Vergessens.
Gern deinem Antwort suchenden Fragen nachgespürt, um vielleicht ein weiters Teilchen zu finden. 😉
LG
Perry

Liebe Donna
Wenn wir uns selbst als ein Puzzleteil eines unvollendeten Werkes sehen, ist die Freude auf das was wir geschafft haben und die Hoffnung
es fertig zu stellen groẞ. Wenn andere Personen im vorübergehen interessiert sind und sagen oh ich sehe es oh ich sehe es, ist auch wieder ein schwieriges Stück geschafft. Selbst darfst Du auch einen Part des gesamten Puzzle sein. Wir gehören dazu aber werden nicht zu eigen.

• R
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 33
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben