Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Demenz - ein Hauch von Liebe

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wortwanderer
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 65
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Demenz - ein Hauch von Liebe

Geht weg ihr vielen Steine
Ihr versperrt mir hier die Sicht!

So sagte heute eine Frau
Mit Tränen im Gesicht

Schwester, sprach sie weiter
Und sah mich fragend an

Denn sie suchte ihre Brille - doch.....
Hatte sie schon an

Ich lächelte und sagte:
"Frau M. sie haben Recht!

Wenn ich mich so umseh´.... -
Die Sicht ist wahrlich schlecht!"

Dann nahm ich ihr die Brille..... - ganz sanft aus ihrem Gesicht
Und putzte schnell die Gläser - untermalt mit einem Gedicht

Sie sah mich an " Ach, Schwester.... - Ach, mei´ was für ein Dreck! "
Ich lächelte und sagte:

Die Steine sind jetzt weg

©Wortwanderer

Hallo Wortwanderer,
Dein Gedicht nimmt die schwere der Krankheit Demenz in bezaubernder Leichtigkeit an! Falks ich jemals so enden werde, möchte ich auch so eine Schwester wie das L I!

Herzliche Grüße, Lizzy

Hallo Lizzy,

ich danke Dir von ganzem Herzen für dein wundervolles Feedback. Genau das war die Botschaft. So soll es sein. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, falls diese Erkrankung tatsächlich vielleicht irgendwann einmal auch dein Schicksal sein wird oder werden sollte. ( was im schönsten Fall nicht sein wird )
Dass dir dieser besondere Hauch von Liebe..... - immer und bis zum letzten Atemzug zu teil sein wird.
Alles erdenklich Liebe für dich!
Wortwanderer

Hallo Perry,

hab lieben Dank für dein konstruktives Feedback. Oh, der neue Reim ist nicht das Problem !!! Ich hätte auch schreiben können:

"Schwester, sprach sie weiter
Und sah fragend zu mir hinauf

Denn sie suchte ihre Brille - doch.....
Hatte sie schon auf

Nur weißt du, ich fand und finde es nicht als angebracht zu mir "hinaufzuschauen".....
Denn ich begegne meinen Mitmenschen egal wie gesund oder erkrankt sie sind - am liebsten auf Augenhöhe!!
Und da ich Pfälzerin bin....und die Pfälzer es mit dem "richtigen" Deutsch eh nicht so haben, bin ich guter Dinge, man bzw. du, wird mir auch in diesem Fall mein "schlechtes" Deutsch verzeihen?!🙂)))

Mit liebem Gruß an dich
Wortwanderer

Claudis Themen
Hallo Wortwanderer,

mei is des herzig! Das ist weit mehr als ein Hauch – das ist pure Liebe!

Ich mag gar nicht dran fummeln, wie ich das sonst gerne tue, denn ich frage mich, ob dieses Gedicht so naturbelassen nicht die allerbeste Wirkung hat. Da du aber "Feedback jeder Art" gewählt hast, frage ich dich, ob du mir erlauben würdest, nur ganz leicht mit dem Kosmetikpinsel drüber zu gehen.

Auf jeden Fall war ich sehr gerne hier zu Besuch und habe mich aufgewärmt.

LG Claudi

Hallo @Wortwanderer ,

dein Gericht kommt so locker-flockig daher, dennoch berührt es mich sehr. Denn was du beschreibst ist leider keine Selbstverständlichkeit. Viele würden Frau M. mit den Worten "Da sind keine Steine!" abspeisen. Sie sehen einfach nicht die andere Sicht und wollen oder können nicht akzeptieren, dass auch demente Personen Experten ihrer eigenen Lebenswelt sind! Deswegen ist es so wichtig, ihnen zuzuhören, sie zu verstehen und sie ernst zu nehmen.

Danke, dass du mit deinem Gedicht eine Perspektive aufgezeigt hast, wie es zwischenmenschlich funktionieren kann.
🙂

Hi @Wortwanderer
Gefällt mir sehr gut und berührt mich. Einwenig schmunzeln musste ich schon, weil ich die Brille von einem unserer Bewohner fast täglich suche und auf wundersame Weise auf dem Nachttisch oder sonst im Zimmer finde 🙂.
Liebe Grüsse
Vetula

Hallo Claudi,
hab lieben Dank für dein schönes Feedback. Und natüüürlich darfst du mit dem Kosmetikpinsel einmal leicht drüber gehen!!🙂 So ein Hauch von Blush, kann uuuuunglaublich erfrischend wirken oder abrunden. Sehr gerne.
Mit wärmelnden Grüßen von mir zu dir
Wortwanderer

Hallo Doscho,
Ich danke dir! Das hast du unglaublich berührend zusammengefasst. "Experte der eigenen Lebenswelt" das wäre ein wundervoller Titel für ein Gedicht!!!🙂
Und ja, es kann zwischenmenschlich funktionieren und gleichsam seelisch unsagbar bereichernd sein, wenn wir ähnlich wie eine Kamera..... bereit und in der Lage dazu sind, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
Mit liebem Gruß an dich
Wortwanderer

Hallo Vetula,
dankeschön!!!!🙂 Das freut mich ungemein! Und jetzt muss ich auch ein wenig schmunzeln.....- weil ich heute schon weiß, was du morgen... seeeehr wahrscheinlich suchen wirst🙂))
Mit ganz liebem Gruß an dich
Wortwanderer

• Wortwanderer
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 65
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben