Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Fi-Fa-Friedensmann

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Driekes
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 109
    Aufrufe
Was niemand sonst erreichen kann,
vollbringt er selbst erratisch.
Der Fi-Fa-Friedensmann
ist mächtig - prächtig - eloquent
und schrecklich charismatisch.

Und wenn am Schluss die Erde brennt ...
(im Krieg beginnt der Frieden)
versprach der Fi-Fa-Friedensmann,
(der schafft, was niemand anders kann)
ihn uns aus Stahl zu schmieden.

Als liebevoll sein Kampf begann,
da donnerten Trumpeten.
Der Fi-Fa-Friedensmann
tanzt ungezügelt, renitent –
erschüttert jedes Fundament.
(doch wirkt dabei schon fast dement) ?
Nun regnet es Raketen.

Bei der farbigen Zeile komme ich zu keinem Ergebnis ob sie zu viel wäre, oder fehlen würde.

Hallo Anaximandala,
besser kann man die Situation nicht beschreiben… ich würde die rote Zeile auch so lassen, ich finde sie ist fast die Kernaussage, denn nur wer schon fast oder ganz dement ist, kann so viel Unheil heraufbeschwören! Du hast die Geschehnisse grotesk und trotzdem sehr eindrücklich geschildert, super!

Liebe Grüße,Lizzy

@Anaximandala

Grüße.

Also, das Gedicht allgemein ist gelungen. Jeder weis, welcher Deutsche hier gemeint ist. Die starken Eigenschaften, die ihn zugeschrieben wurden, sind schon treffend. Trotz leicht ironischen Anstrich. Doch insgesammt, stimmen mich die vorangegangenen Handlungen, die vorher dort abgelaufen sind auch nachdenklich.
Aber wir sind ja nur Mäuse, die Ignoriert und nicht einmal bemidleidet werden. Egal, wo man aufwächst.

Ok, tschüss.

Hi Delf,

ich finde deine Satire sehr gelungen mit allen bekannten Posen und Eigenschaften die wir von ihm gewohnt sind.
Deinen Satz in Rot würde ich auch lassen, nur braucht es das "fast" nicht. Ein "fast" oder "vielleicht" oder ähnliches schwächt das ganze beim lesen. Er ist es entweder oder eben nicht, (in deinem Text hier).
Da gefällt mir Claudis Vorschlag schon besser.

Als liebevoll sein Kampf begann,
da donnerten Trumpeten.
Gefällt mir, weil so bitter schwarzhumorig. Allein das Wort "liebevoll" zusammen mit einem verurteilten Sexualverbrecher, der wahrscheinlich Minderjährige missbraucht hat - satirisch perfekt!

Der Fi-Fa-Friedensmann
Klasse Einfall. Der Bezug zu den Riesen, für den er sich hält, leider auch ist...
Und natürlich das Wortspiel FIFA an sich.

Gern gelesen, dein herrliches Portrait eines Mannes, den das Potential in kapitalistisch westlicher Weltstruktur erschaffen hat.

LG JC

Moin @Anaximandala,

deine Satire trifft. Dieser „Fi-Fa-Friedensmann“ ist als Figur stark gebaut:
großsprecherisch, rhythmisch überhöht, fast wie eine Karikatur im Marschtakt –
und genau deshalb so wirksam. Die Reime wirken wie Trommelwirbel,
während der Inhalt längst brennt. Das hat Wucht.

Besonders gelungen finde ich die Verdrehung von Sprache:
„im Krieg beginnt der Frieden“ oder „liebevoll sein Kampf begann“ –
das sind diese bitteren Kippmomente, in denen man erst schmunzelt
und dann schluckt. Da liegt die eigentliche Schärfe deines Textes.

Zur roten Zeile: Ich verstehe den Impuls der anderen, sie zuzuspitzen.
Gleichzeitig hat dieses tastende In-Klammern-Gesetzte etwas Feines –
es wirkt wie ein kurzer Riss im Pathos, ein Moment, in dem die Maske verrutscht.
Gerade weil es nicht plakatiert, sondern wie nebenbei eingestreut ist.

Insgesamt: klare politische Satire, rhythmisch sauber, mit genug Groteske,
um weh zu tun – und genug Formbewusstsein, um nicht ins bloße Schimpfen abzurutschen.

Gern gelesen.

Manche nennen es Frieden,
wenn nur die Trümmer ordentlich liegen.

LG Driekes

• Driekes
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 109
    Aufrufe
Zurück
Oben