Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Schnitt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo hallo, hier mal ein schnelles kurzes:

Der Schnitt

Ein Schnitt so klein und doch so schwer
Er schmerzt noch täglich immer mehr
Er hört nicht auf, er bleibt besteh'n
Will nicht vernarben, will nicht vergeh'n

Er blutet still und ohne End
Eine Wunde, die keine Heilung kennt
So fließt das Blut den ganzen Tag
Weil ich ihn tief im Herzen trag

Die Dunkelheit kehrt stetig ein
So wird dieser Schnitt mein Ende sein
Die Wunde bleibt, das Leben bricht
Und schon bald verblute ich

Claudis Themen
Hallo Lousy,

willkommen im Forum! Der Nick, den du gewählt hast, passt nicht. Dafür, dass du erst seit einigen Wochen dichtest, klappt es schon ziemlich gut!

In der traurig-melancholischen Rubrik lese ich leider so gut wie nie und schreibe selbst fast nur Humorgedichte. Vielleicht magst du dir mal die Werke von @Terrapin und @Dali Lama anschauen. Die beiden beherrschen dieses gefühlsbetonte Genre ausgezeichnet. Was das Handwerk betrifft, kann ich dir aber gerne ein paar Tipps geben.

hier mal ein schnelles kurzes:
Prima, die kürzeren Werke lassen sich bei Bedarf leichter überarbeiten. Dieses ist vom Handwerklichen schon recht ordentlich! Ich sehe, dass du dir mit den Reimen viel Mühe gibst und hier kann man schon gut den Rhythmus der Verse heraushören. Die erste Strophe klingt metrisch schon fast perfekt! Ich zeichne dir mal die betonten Silben fett:

Ein Schnitt so klein und doch so schwer
Er schmerzt noch täglich immer mehr
Er hört nicht auf, er bleibt besteh'n
Will nicht vernarben, will nicht vergeh'n

Wenn du das zweite "will" im vierten Vers streichen würdest, hättest du ein einheitliches Versmaß: xXxXxXxX

Ein kleines x steht dabei für eine unbetonte und ein großes X für eine betonte Silbe. Du könntest den letzten Vers auch bewusst von den übrigen Versen abheben und so stehenlassen. Dann solltest du diesen anderen Rhythmus aber durchgängig für alle letzten Verse wählen, damit das Ohr der Lesenden den Wechsel als gewollt wahrnehmen kann:

Will nicht vernarben, will nicht vergehn. XxxXx, XxxX

Das wäre dann aber schon recht anspruchsvoll. Für den Anfang würde ich dir raten, erstmal einheitliche Versmaße zu üben, bis du richtig taktsicher bist.

So weit fürs Erste. Am besten, du sagst mal Bescheid, ob du Lust hast, dir auch die anderen Strophen anzuschauen und evtl. daran zu arbeiten. Vielleicht möchtest du es ja auch so lassen und mein Feedback für dein nächstes Gedicht mitnehmen.

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudi,

wow, dass ist ein echt hilfreiches Feedback. Ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht und ist mir auch völlig neu 😀 aber ich werde mir das definitiv mal tiefer anschauen und dahingehend etwas üben.

Vielen Dank, wirklich!

Und danke auch fürs willkommen heißen.

Liebe Grüße
steffan

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück