Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Traum vom Leben?

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 216
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Traum vom Leben?

Nur das Alleinsein ist im Raum
die Kälte kriecht unter den Flaum
des Mondes fahles Licht, es scheint
die Augen sind weit aufgerissen
die Angst liegt starr wie angeleint
und Tränen rinnen auf das Kissen

Die Finsternis heißt dich willkommen
das Herz, es fühlt sich mitgenommen
der Trost reicht seine warme Hand
der Druck ist kaum mehr zu ertragen
Erleichterung jauchzt der Verstand
doch Unruhe schlägt dir auf den Magen

Als Sonnenlicht den Morgen küsst
die Ungeduld gern Antwort wüsst
wer Tröster war in banger Nacht
wenn Leere wohnt in jedem Raum
wer dich um deinen Schlaf gebracht
träumst du das Leben, lebst den Traum?

Liebe Darkjuls,

ein schönes, rätselhaftes Mosaik aus sich ergänzenden Widersprüchen. So mein erster Eindruck, den ich mitnehme. 

Mich begeistert immer wieder, welch starke Bilder du mit einer einzigen Zeile zu malen weißt. 

"Die Angst liegt starr wie angeleint"

gefällt mir besonders.

Und 

"das Herz, es fühlt sich mitgenommen"

regt zum Sinnieren an: Fühlt das Herz sich mitgenommen im Sinne von "an der Hand genommen", also getragen und geborgen, oder mitgenommen im Sinne von "strapaziert" ("Du siehst aber ganz schon mitgenommen aus, bist du per Anhalter gefahren?"). Vielleicht beides?

Herzliche Grüße
Cornelius

Danke sehr Cornelius und allen für ihr Like. 

Es freut mich, dass Du, Cornelius, Dich in meine Zeilen hineingedacht hast.
Ich verfolge hier den Gedanken, dass jemand zwischen Traum und Realität, Hoffnung und Wunsch,  Gefühl und Verstand schwankt. Obwohl das LI allein ist, hält jemand nachts, als das LI vermeintlich aus einem schlechten Traum erwacht, zum Trost seine Hand und zwar so intensiv, dass es schmerzt. Wer war der mysteriöse Gast? Oder hat das LI, auch das geträumt? Warum spürt es dann diesen Schmerz noch in der Hand?
Am nächsten Morgen fragt sich das LI, was war nun Traum und was Realität? Was, wenn der Tod die Hand gereicht hat?

Mich beschäftigt, ob wir nun das Leben träumen oder doch in Wirklichkeit unsere Traumwelt leben? Woher weiß ich, woraus ich gerade erwache? Es gibt so vieles zwischen Himmel und Erde. 

Das Herz fühlt sich hier mitgenommen, in Form von erschöpft, ob der Aufregung in der Nacht.

Ich habe meiner Phantasie freien Lauf gelassen und freue mich, wenn der Leser sich darauf einlässt.

Liebe Grüße Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 216
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben