Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Dichter II

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 333
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Claudis Themen
Lieber Thomkrates,
 
hier knirscht es für mich grammatikalisch noch ziemlich. Da würde ich nochmal rangehen.
 
Dichter malen mit Bildern des Geistes Gefühl und Verstehen
deutlich gekonnt mit dem Wort, bietend ein jedem manch Sinn.

 
Mit Bildern malt eigentlich niemand. Vielleicht in Bildern, aber da wären entweder das Malen oder die Bilder entbehrlich? Malen mit/in Worten kann ich mir vorstellen. Das hast du ja im Pentameter formuliert. 
 
Dann wird mir im Hexameter der Bezug "Geist und Verstehen" zum Rest des Satzes nicht ganz klar. Meinst du, die Dichter malen Gefühl und Verstehen mit Bildern des Geistes? Oder malen sie des Geistes Gefühl und Verstehen? Beides scheint mir etwas schräg.
 
Im Pentameter müsste es eigentlich heißen: "bietend einem jeden manch Sinn", was allerdings nicht ins Metrum passt. Da fällt dir ja vielleicht noch eine andere Lösung ein?
 
LG Claudi
 
Liebe Claudi, @Claudi,
 
Danke für die Besprechung und das Vorbeischauen, immer gerne willkommen.
 
Ja, Gefühl und Verstehen malen, mit Bildern des Geistes. Gefühl und Verstehen (Sinn und Verstand; Sinnliches und Geistiges).
Das ist nicht schräg, sondern logisch und schlüssig, nur noch nicht häufig gehört.
Wenn du dir die Natur des Geistes anschaust, siehst du, dass er Bilder zeugt, in weitestem Sinne, Träume zeigen es deutlich. Der Geist malt mit Bildern die Träume.
Im Pentameter dann vielleicht:
bietend so jedem manch Sinn.
 
Herzlich, 
Thomkrates
 
 
  • Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 333
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben