Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art die alte frau

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • ragnar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 74
    Aufrufe
  • Teilnehmer
die alte frau

wo früher einst ein wäldchen stand
kreuzt nun die autobahn mein land
krank wie krampfadern statt ästen
die das geschwür der großstadt mästen
so schweigt die alte frau

wo früher einst ein buch sich fand
klebt nun ein bildschirm in der hand
zu jeder zeit an jedem ort
wo ist mein land? ist es schon fort?
so schweigt die alte frau​

Hallo ragnar,
willkommen bei den Poeten!
Die "alte Frau" ist eine passende Metapher für das einstige Land, doch Autobahnen und digitale Medien stehen nunmal für den Fortschritt, auch wenn dieser manchmal wenig verlockend erscheinen mag.
Auch das Land von heute wird einmal alt sein und vielleicht wird dann Neues aus den Resten der Zivilisation sprießen!
Viel Spaß hier und LG
Perry

danke @Perry

freut mich, dass dir die zeilen gefallen haben. in der tat gefällt mir der fortschritt nicht immer, stellt sich mir doch oft die frage, wohin wir denn als gesellschaft überhaupt fortschreiten. was ist das ziel und wie wollen wir wirklich miteinander leben?

andererseits ist natürlich richtig, dass menschen in jedem zeitalter an den jeweiligen neuerungen rumgenörgelt haben (siehe z.b. buchdruck). diese ambivalenz habe ich versucht ein wenig einzufangen.

danke für feedback und likes 🙂
ragnar

Dein Gedicht klingt wie ein Seufzen aus längst gespiegelter Zeit.
Die alte Frau – sie spricht nicht, doch alles an ihr spricht.
Zwischen Asphalt und Pixeln verliert sich das,
was einst Wurzel war, Versprechen, Halt.
Und doch – vielleicht lebt dein Land
noch in den Augen derer,
die beim Schweigen der Alten nicht wegsehen.
Vielleicht wächst es leise
unter dem Pflaster aus Erinnerung.

• ragnar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 74
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben