Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Alte

• Ersteller Ersteller Dio
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dio
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 304
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 ​
 ​
Am Fenster ziehen sie vorbei ins Weite​
der Straße, die verjüngte sich nach diesem Haus​
worin die Alte wohnt. Dort legt sie in den Ofen Scheite​
nach; dann lehnt sie sich zum Fenster aus​
 ​
Die Menschen ziehen fort von ihr​
so wie ihr Augenschein, ihr Hören, ihr Begreifen​
Was war das Leben mehr als eine schöne Zier​
auch es wird ziehen,- und wie die Menschen ihr​
entschweifen​
 ​
Noch prasselt ihr der Ofen gut, noch hat sie gute Wärme​
Doch nachts fällt schon des Lebens Trug​
da weckt die Kälte sie, die Ferne​
und in den lustig Spatzenflug​
stoßen schon Rabenschwärme​
 ​
Die Alte blättert schweigend in den Seiten​
und ihrer schwarzen Katze flimmert fahl das Fell​
Sie wird sich auf die letzte Reise nicht mehr vorbereiten​
Wer sie auch holen komme, tue´ ers​
schnell​

Hallo Enno,
die Alte mit der schwarzen Katze erinnert mich ein wenig an das Märchenbild einer Hexe. 😉
Heute bin ich selbst ein Alter, auch wenn ich mich nicht zum Fenster "raus bzw. hinaus" lehne,
so heize ich doch meinen Ofen (zumindest in der Übergangszeit) und kraule meinem schwarzen Hund das Fell.
Gern Reflektiert und LG
Perry

Hallo Dionysos, 
ich finde, dies ist ein gutes Gedicht, das viel besser sein könnte. 
Irre ich mich oder du gehörst zu den Dichtern, die schnell ein Gedicht schreiben, ganz spontan, oft ein Volltreffer? 
Bei dieser alten Frau, nehme ich an, dass du sie gut kennst oder auch nicht, das tut nicht zur Sache. 
Die erste Strophe ist etwas umständlich. Was verjüngt sich? Die Straße? 
Das würde ich eher weg lassen, das ist nicht wichtig. 
Die vorletzte Strophe ist sehr gut, auch die letzte, wo leider der Schluss etwas schwach ist. 
Liebe Grüße
Carlos 

Lieber @Perry ob Hexe oder Mütterchen.. dies Schicksal wird Deinem LI sicherlich erspart bleiben. Darüber wachen die Meeresgötter. Danke fürs reinschauen und kommentieren

lieber @Carlos ich schreibe mal so, mal so. Das verjüngen der Straße sollte einen verschmückenden Kontraspunkt zum Altern der Alten setzen und passt auf mehreren Ebenen ganz gut wie ich finde ins Gesamtbild. Gerade den Schluss finde ich persönlich gut gelungen. Meine geliebte Oma von Enno meinte immer sinngemäß: "Es wird zuviel Tamtam um den Tod gemacht". Nunja.. das muss einer erstmal verdauen. Vielen Dank fürs kommentieren. 

mes compliments 

Dionysos 

• Dio
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 304
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben