Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Botschaft des Mohns

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Carolus
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Guten Tag, Carolus,

die Farben halten uns lebendig.
Die Götter haben unsere Welt so reichhaltig geschaffen, in jedweder Hinsicht,
dass von allem genug da ist. Manchmal, wenn ich hadere, denke ich mir, dass die Götter ja auch einfach nur uns Menschen auf die Kugel hier hätten aussetzen können mit einer einzigen Frucht, einer Kartoffel und womöglich nur einem einzigen Tier, sagen wir einer Amsel. Ach ja und mit nur einer Farbe - grau meinethalben oder grün.
Stattdessen - dieser enorme Reichtum.

Als der erste Tod, der mich im Herzen berührte, mich mit voller Wucht traf,
in diesem Sommer war es,
dass ich den Menschen, den ich so geliebt hatte, plötzlich überall sehen konnte -
auch in den Wolken.
An einem Tag schien mir fast, ich könne mich von Farben ernähren,
statt von Nahrung.

Einen farbenfrohen Tag
wünsche ich Dir

Sternenherz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Carolus

dem kann ich nur zustimmen, die Farbenvielfalt, die ich jetzt im Garten sehe, bringt mich jedes Jahr zum Staunen. Auch die Mohnblumen, die aus jeder Ecke jetzt winken. Als würden sie mich begrüßen wollen am Morgen. Ist nur schade, dass die Blütezeit so schnell vorbei ist.
es grüßt Pegasus

Hallo Carolus,

ich liebe den Mohn auch, vor allem, wenn er im Sommer gemeinsam mit Kornblume, Margerite und anderen den Rand der Getreidefelder ziert.
Seine Botschaft ist wohl, dass man sich das Schöne im Herzen bewahren sollte, auch wenn es längst vergangen ist.

Deine Zeilen gefallen mir.

Liebe Grüße
Wilde Rose

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sternenherz,

Deine Zeilen
"Als der erste Tod, der mich im Herzen berührte, mich mit voller Wucht traf,
in diesem Sommer war es..."
haben mich besonders schmerzvoll. berührt. Ich vermag ein wenig mitzufühlen, wie Dir zumute, zumal ich vor zwei Sommern meine Liebste verloren habe.

Lange hat es gedauert, bis ich die Lebendigkeit der Farben um mich wieder entdecken und mit allen Sinnen wahrnehmen konnte. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich wünsche Dir Ähnliches, nur, wenn sinnvoll und möglich, in kürzerem Zeitraum.
Viele Liebes für Dich!

Carolus

Liebe "Wilde Rose"

"das Schöne im Herzen bewahren...auch wenn es längst vergangen ist." Das ist unser wahrer innerer Reichtum, oft Kostbarkeiten der Seele. Alles Übrige, vor allem Materielles, können wir, wodurch auch immer, verlieren. Vielen Dank für Dein Anteilnehmen!
Herzlichen Gruß
Carolus

Liebe Pegasus,

"Ist nur schade, dass die Blütezeit so schnell vorbei ist."
bei aller Hinneigung zur attraktiven Mohnblüte, zur physisch spürbaren Ausstrahlung ihres besonderen Rots fehlt nicht der Wermutstropfen einer
zu kurz empfundenen Blütezeit, wie Du einfühlend bemerkst.
Vielen Dank für Deine erfreuenden Zeilen!
Lieben Gruß
Carolus

• Carolus
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben