Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Frage aller Fragen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Moni
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 37
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Linus

Neues Mitglied

Linuss Themen
Eins frag ich mich seit vielen Jahren
Wie denn das Leben funktioniert
Werd ich die Antwort je erfahren
Wenn ich's bis heute nicht kapiert

Ist es wichtig viel zu lachen
Oder jeden Tag zu lernen
Brauch ich zum Glück ganz viele Sachen
Oder den Ballast schnell entfernen

Ist es hilfreich oft zu reisen
Viele Dinge zu erleben
Gehöre ich dann zu den Weisen
Die über Horizonte schweben

Oder sind's die kleinen Dinge
Wie die Blumen auf dem Feld
Die ich dann mit nach Hause bringe
Für meine eigne schöne Welt

Muss man die Sicht auf Dinge ändern
Sich ständig hinterfragen
Nicht stoppen lassen von Geländern
Um sein Glück zu jagen

Ich glaub die Antwort hab gefunden
So manche Fragen einfach sind
Nutz jeden Tag ganz viele Stunden
Und sieh die Welt wieder als Kind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linus,

Genau so ist es, und ich muss es wissen, denn ich bin noch älter als du. (Only joking.)

Mir ist in deiner letzten Strophe etwas aufgefallen: Wenn man im Rhythmus liest, muss man "wieder" auf der 2. Silbe betonen, entgegen der natürlichen Wortbetonung. Wenn man "erneut" einsetzen würde statt "wieder", dann stimmt's. Eine von sicher mehreren möglichen Lösungen.

Auf alle Fälle schönen Gruß:
Uwe

Linuss Themen
Danke für dein konstruktives Feedback.
Ich habe ehrlich gesagt zwischen drei Worten geschwankt.
Letztlich habe ich mich aber für das wieder entschieden. Aufgrund meines von dir erwähnten Alters 😉, fand ich wieder angemessener, da es sich für mich nach einer größeren, vergangenen Zeitspanne seit meiner Kindheit anhört. "Erneut" klingt für mich nach kürzeren Zeitabständen, die sich auch öfters wiederholen können. Meine dritte Option wäre"nochmal" gewesen.
Das klang für mich aber eher nach einer einmaligen Betrachtungsweise und mir war es wichtig auf die andauernde Betrachtungsweise hinzudeuten.
Liebe Grüße
Gerd

Hallo @Linus,

es gibt ein Sprichwort, das lautet: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Menschen haben unterschiedliche Interessen und das ist auch gut so. Es wäre sicher nicht von Vorteil, wenn jeder Mensch die gleichen Interessen hätte.

Manche Menschen möchten z.B. nicht im Urlaub verreisen und fühlen sich zu Hause am wohlsten. Andere Menschen freuen sich auf den Urlaub, um etwas Anderes zu erleben, obwohl sie sich zu Hause auch am wohlsten fühlen. Manche Menschen genießen tagtäglich die kleinen Dinge des Lebens, wie z.B. über die Blumen auf dem Feld. Die Hauptsache ist, dass man glücklich ist.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Kollegin, die sich darüber aufregte, dass ich mit meiner Familie den Urlaub im Ausland verbrachte, wo es doch in Deutschland so schöne Urlaubsziele gibt, was ja auch stimmt, aber ich war sprachlos über so viel Intoleranz. 😱

Ich glaub die Antwort hab gefunden
So manche Fragen einfach sind
Nutz jeden Tag ganz viele Stunden
Und sieh die Welt wieder als Kind

Da hast Du vollkommen Recht.

LG
Moni

• Moni
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 37