Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Hose im Wind

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Moni
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 90
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Im Sonnenschein hing eine Hose,
ganz arglos tropften ihr die Beine,
zwei Klammern hielten sie in Pose
auf einer roten Wäscheleine.

Da kam ein Tief heran gezogen
mit schwarzen Wolken im Geleit,
und tosend kam ein Sturm geflogen
nur innerhalb von kurzer Zeit.

Er fuhr der Hose durch die Beine,
sie hat sich achtmal überschlagen,
und beinah riss sie von der Leine,
das schlug ihr heftig auf den Magen.

Zu Helden wurden hier die Klammern,
sie retteten ihr treu das Leben,
so hat am Ende sie mit Jammern
sich dreimal doll nur übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Wilde Rose,

ich mag Deine Gedichte sehr, besonders die humorvollen. Deshalb tue ich mich etwas schwer, an Deinem Gedicht „herumzumäkeln“. Ich finde es gut geschrieben mit einer lustigen Pointe am Ende.
Ob es richtig oder nicht richtig ist, weiß ich gar nicht so genau, aber ich versuche immer darauf zu achten, dass sich Jambus und Trochäus nicht in die Quere kommen.

Der erste Vers in Deinem Gedicht beginnt mit dem Jambus. Die nächsten Verse variieren.

Im einheitlichen Jambus geschrieben, könnte man es evtl. wie folgt ändern:

Im Sonnenschein hing eine Hose,
gar sorglos tropften ihre Beine,
zwei Klammern hielten sie in Pose
auf einer roten Wäscheleine.

Doch plötzlich kam ein Tief gezogen
mit schwarzen Wolken im Geleit.
Ein Sturmwind kam geschwind geflogen
nur innerhalb von kurzer Zeit.

Er fuhr ihr tosend durch die Beine
und hat sie achtmal überschlagen.
Der Hose auf der roten Leine
schlug das jedoch sehr auf den Magen.

Es hielten sie nur fest die Klammern
und retteten ihr treu das Leben,
So hat sie sich mit lautem Jammern
nur dreimal doll dann übergeben.

Ich hoffe, dass ich durch meinen Jambusvorschlag nicht den Sinn Deines Gedichtes verändert habe. Zu so später Stunde sind meine Sinne ja auch nicht mehr so fit. 😄

Liebe Gutenachtgrüße
Moni

Liebe Moni,

das ist keine Mäkelei 🙂, ich freue mich sehr, dass du dich intensiv mit meinem "Werk" beschäftigt hast.
Ich hab zwar drauf geachtet, dass es sich reimt und dass die Silbenanzahl stimmt, aber irgendwas war seltsam. Ja klar, der Rhythmus stimmt nicht. Vielen Dank, dass du mich drauf gebracht hast. (kenne mich nämlich nicht aus mit der Gedichteschreibtheorie 😏)
Ich werde es mir dementsprechend nochmal in Ruhe vorknöpfen und deine Vorschäge berücksichtigen.
Ich bin nämlich ein Fan des perfekten Gedichts.
(und ein Fan deiner Gedichte, das mit der Lilly zum Beispiel)
Ich freue mich auch sehr, dass dir meine Blödelgedichte gefallen.

Vielen Dank auch an alle anderen, die mir ihr Wohlwollen mit einem Like bekundet haben.

Ein schönes Wochenende
LG Wilde Rose

So, hab's überarbeitet. Jetzt ist es, glaube ich, besser. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Wilde Rose,

ich freue mich sehr darüber, dass Du meinen Kommentar positiv aufgenommen hast.

Hier im Forum gibt es einige richtig gute Lyriker, denen ich nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Aber darum geht es ja auch gar nicht, wie ich finde. Das, was ich im Laufe der Jahre gelernt und verinnerlicht habe, möchte ich gerne weitergeben, sofern es erwünscht ist. Manche möchten keine Veränderungsvorschläge, was ich natürlich auch berücksichtige.

Als ich damals „laufen lernte“ freute ich mich über jeden Hinweis zur Verbesserung. Ich lernte sogar Limericks zu schreiben, obwohl es für mich zunächst „böhmische Dörfer“ waren.

Jedenfalls gefällt mir die Überarbeitung Deines Gedichtes viel besser, als meine vorgeschlagene Version. 👍

Ich freue mich. 🤗

Liebe Gutenachtgrüße
Moni

• Moni
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 90
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben