Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Welt trägt wild

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 282
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Welt trägt wild,
trägt wild und frei
das eigene Bild
in ihrem Schrei
nach all der guten Liebe nur
und folgt den üblen Hieben stur.
 
Die Welt bedrängt,
bedrängt sich gar
kaum Sinn geschenkt
und das, was wahr,
was war und wird aus Liebe nur
folgt sie dem Hiebe einzig stur.
 
Die Welt bekriegt,
bekriegt vor Angst,
da keiner liebt,
dem du verdankst
des Friedens Still und Liebe nur
am Weg des Will'n der Wiege pur.
 
*
 
Nur Sinn besiegt,
besiegt den Gott
des Krieges Niet'
und Nagel Tod
durch einen Tod solch' Liebe nur,
die Krieg und Hiebe fördert stur.
 
Solch Sinn erheilt,
erheilt von Leid
des Tages und
der Ewigkeit
hinauf den Traum des Gottes Lieb',
die dann im Sinn der Herzen blieb.
 
Beim Lesen deines Textes bekommt man ein beklemmendes Gefühl. Er ist hart geschrieben durch die männl. Kadenzen, total gut. Die letzten zwei Zeilen wollen sich für mich nicht so richtig einordnen. Aber vielleicht hast du dies mit einer gewissen Absicht so geschrieben. 
es grüßt Pegasus
 
Danke, liebe @Pegasus, für deine Reflexion. Die ersten 3 Strophen sind negativ, die letzten beiden positiv. Ich habe jetzt einen * eingefügt. Die ersten 3 Strophen machen auf das Dunkle aufmerksam, die letzten beiden wollen das Gedicht ins Helle wenden. Unter Beibehaltung der lyrischen Gestaltung. Ab S4 nenne ich Sinn als diese positive Wendung. Wird das ein wenig deutlich? Oder doch zu wenig?
 
Liebe Grüße, 
Thomkrates
 
Lieber Thomkrates,
 
mit Deiner Erläuterung liest sich der Text anders, danke dafür!
Vielleicht war die Wahl der Rubrik möglicherweise etwas 'verwirrend' und es wäre in Gedanken oder Philosophisches besser und deutlicher zu verstehen gewesen  
 
Liebe Grüße in Dein Wochenende!
Uschi
 
  • Pegasus
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 282
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben