Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Don't Quit!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 51
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Feeling abandoned, your heart is broken
No way out, the problem rain is soakin'
Where are the options, the pain is too great
Being powerless or doomed is not your fate

In the fire of suffering, you are forged
Scars will form after flesh and heart are gorged
Bringing forth the gold of determination
Fearless courage becomes your compensation

Keep going, keep believing in yourself;
don't quit!
Into the fabric of life, all of it, knit
Day, by day Spirit rises out of the pit
© Donna H.
July 20, 2025

Hallo Donna
Du schreibst sinngemäß: Im Feuer des Leidens wird man geschmiedet und Entschlossenheit und Mut sind das Gold des Lebens als Resultat. Ganz wunderbare Worte, die weise gewählt sind. Der Geist erhebt sich über die Materie, ist stärker als Schmerz und Leid. So findet man das Licht um weiter zu gehen und um nicht aufzugeben.

Toll geschrieben, Daumen dreifach hoch 👍 !

LG Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Donna , leider reicht mein Schulenglisch nicht aus, um dein Gedicht vollständig zu lesen. Die Worte, die ich verstanden habe, deuten auf eine dramatische Geschichte hin. Vielleicht besuche ich doch noch einige Seminare Englisch auf der Seniorenakademie.
LG Rosa

Liebe @Donna , leider reicht mein Schulenglisch nicht aus, um dein Gedicht vollständig zu lesen. Die Worte, die ich verstanden habe, deuten auf eine dramatische Geschichte hin. Vielleicht besuche ich doch noch einige Seminare Englisch auf der Seniorenakademie.
LG Rosa
Danke liebe @Rosa, für dein Interesse an dem Text. Der Titel „Gib nicht auf!" beschreibt das Gedicht im Wesentlichen. Ermutigung für wirklich herausfordernde Zeiten. Ich kann versuchen es ins Deutsche zu übersetzen, aber es wird nicht in Reimform sein.

Du fühlst dich verlassen, dein Herz ist gebrochen
Kein Ausweg, der Problemregen strömt
Wo sind die Möglichkeiten, der Schmerz ist zu groß
Machtlos oder verdammt zu sein, ist nicht dein Schicksal

Im Feuer des Leidens wirst du geschmiedet
Narben werden entstehen, nachdem Haut und Herz verschlungen wurden
Das Gold der Entschlossenheit wird hervorgebracht
Furchtloser Mut wird deine Entschädigung sein

Mach weiter, glaube weiter an dich,
gib nicht auf!
In das Gewebe des Lebens, alles davon, stricken
Tag für Tag erhebt sich der Geist aus der Grube

Wenn ich die übersetzte Version noch einmal lese, erscheint und klingt sie mir etwas anders als die Englische. Vielleicht bin ich zu voreingenommen, da Englisch meine Muttersprache ist. Und meine gesamte Schulzeit bis zum College war auf Englisch. Fühl dich bitte nicht benachteiligt, weil du, wie du sagst „nur Schulenglisch" hattest. Liebe @Rosa,
du hast eine so natürliche, schöne Fähigkeit, in der deutschen Sprache zu reimen, was ziemlich schwer ist, muss ich sagen! Im Englischen reimt es sich sehr leicht.
Liebe Grüße,
Donna

Liebe @Donna . vielen Dank für die übersetzte Form deines wunderbaren Gedichtes, welches so hoffnungsvoll endet sowie für die liebevollen persönlichen Worte.
Dein Gedicht erinnert mich an eines von Friedrich v. Schiller: "Hoffnung". da heißt es in der letzten Zeile; "doch der Mensch hofft immer auf Verbesserung"
Liebe Morgengrüße von Rosa

• Rosa
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 51
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben