Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Du, meine Seele

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 286
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du, meine Seele

hier und jetzt glaub‘ ich an dich, du, meine Seele
die du verbunden bist mit vielen Leben
der Vergangenheit, in aller Zukunft

an und wann halte ich dich, du, meine Seele
der ich verbunden bin im Hier und Jetzt
was immer war, was sein möge

wenn ich dich, du, meine Seele berühre im Moment
dann sind wir eins, werden Gestalt
gibst du mir Halt

was du auch bist, wo du auch warst, du, meine Seele
gewähr‘ mir nur den einen Blick, zeige mir blind
wo ich dein Spiegelbild bloß bin

(Serie „Affirmationen“)

Du, meine Seele

hier und jetzt glaub‘ ich an dich, du, meine Seele...

...wo ich dein Spiegelbild bloß bin

Peter, wieder wunderbar
und natürlich auch,
nach altem Brauch,
wieder einmal wahr...

...denn sind wir tatsächlich
eigentlich nur die Visualität,
die unsere Seele ablegt,
ansonsten ihr Werkzeug, an sich,...

...welches alles das produziert,
was gedanklich vorgegeben wird,
aus der unsterblichen Quelle von uns,

...die tief in unserem Wesen liegt,
unser Handeln bestimmend, nie versiegt,
wir sind ihr Abbild, mit allem, in sichtbarer Kund'!

Sehr gerne gelesen einen schönen Abend noch, - mal eben!

LG Ralf

Ein sehr schönes Gedicht Peter. 
Man könnte fast meinen die „Seele" sei eine andere Person. Vielleicht ist das von dir auch beabsichtigt? Es könnte genauso gut unter Herzensangelegenheiten stehen. Eine Person spricht, mit der absoluten Sicherheit einen Seelenverwandten gefunden zu haben, zu demjenigen. Mir gefällt dieser Gedanke. Auch dieses innerlich Zwiegespräch finde ich super. 

Sehr geil

LG Alex 

Vielen Dank für Eure kommentare, @Ralf T. und @Alexander.
Über die Sichtweisen über verschiedene Instanzen eines Selbst muss ja niemand entscheiden. Es ist durchaus möglich, dass das irdische Sein ein Abbild von etwas ist, ähnlich wie ein Schatten, der an vielen Wänden einfach, vielfach oder verzerrt erkennbar ist. Ich hatte neulich die Vorstellung von einer zeitunabhängigen Verbindung von aneinander gereihten Leben. Es war ein wenig wie die Erinnerung an etwas Erlebtes aus der Beobachterperspektive. Dann kam mir in de Sinn, dass nach ein paar Jahren alle Atome des lebendigen Körpers verstoffwechselt und ausgetauscht sind, so ist es schwierig, die eigene Existenz fest zu machen. Sind wir am Ende irgendwie transpersonell unterwegs? Es driftet schon etwas ins Philosophische ab, dreht sich aber mehr um Gefühle als um Theorien.
Schön, dass es euch gefällt.
VLG Peter

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 286
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben