Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ehrlichkeit ohne Rücksicht kann zur Grausamkeit werden

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • J.T.Wegener
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ehrlichkeit ohne Rücksicht kann zur Grausamkeit werden

„Ich bin einfach nur ehrlich.“
Ein Satz, der oft mit Stolz gesprochen wird und als Ausweis von Mut, Aufrichtigkeit und Authentizität gilt. Und manchmal ist er genau das. Doch nicht selten verbirgt sich hinter dieser vermeintlichen Tugend eine andere Haltung, nämlich Rücksichtslosigkeit, verpackt als Wahrheit.

Ehrlichkeit gilt als eine der höchsten moralischen Qualitäten. Sie ist die Basis von Vertrauen, die Grundlage echter Beziehungen. Wer ehrlich ist, zeigt sich ohne Maske und ohne Lüge. Aber was passiert, wenn diese Ehrlichkeit keine Rücksicht mehr kennt?

Dann wird sie scharf.
Schneidend.
Unbarmherzig.

Die Wahrheit, so sagt man, kann wehtun. Und das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass man sie deshalb mit dem Holzhammer überbringen muss. Es gibt einen Unterschied zwischen jemandem, der ehrlich ist, und jemandem, der Ehrlichkeit als Waffe benutzt.

Ein Beispiel.
Ein Mensch hat zugenommen.
Man sagt ihm „Du bist dick geworden. Du solltest dich mal wieder zusammenreißen.“
Und dann folgt der Nachsatz „Ich bin halt ehrlich.“

Doch was ist das wirklich? Eine hilfreiche Beobachtung oder eine Machtdemonstration, verkleidet als Aufrichtigkeit?

Ehrlichkeit ohne Empathie ist oft keine Tugend, sondern eine Form von Gewalt.
Denn sie nimmt sich das Recht, alles auszusprechen, unabhängig davon, ob der andere es hören kann, soll oder muss. Sie stellt das eigene Bedürfnis, etwas zu sagen, über das Bedürfnis des anderen, verstanden oder geschützt zu werden.

Dabei wird übersehen, dass die Wahrheit nicht immer absolut ist. Sie ist oft perspektivisch, situationsabhängig, empfindlich.
Und vor allem ist sie kein Freifahrtschein, alles auszusprechen, was einem in den Sinn kommt.

Die Kunst der ehrlichen Kommunikation besteht nicht darin, schonungslos zu sein, sondern darin, die Wahrheit in der richtigen Form, zur richtigen Zeit und mit der richtigen Haltung zu vermitteln. Man kann ehrlich sein und dabei trotzdem freundlich, klug und mitfühlend bleiben.

Rücksicht ist kein Gegensatz zur Wahrheit. Sie ist ihre Veredelung.
Denn erst wenn die Ehrlichkeit dem anderen dient, statt nur dem Ego des Sprechenden, wird sie zu einem echten Wert.

Grausamkeit beginnt dort, wo Rücksicht endet.
Und oft wird sie von jenen begangen, die sich selbst als besonders wahrhaftig sehen.

J.T. Wegener,
da muss ich dir recht geben.
Wenn Ehrlichkeit taktlos ist und die Würde des Gegenüber verletzt,
sollte sie unausgesprochen bleiben.
Mein Motto: "Was du nicht willst, dass man die tu,
das füg auch keinem andren zu"

Lieben Gruß
Alter Wein

Herzlich willkommen im Forum, es wird dir gefallen.

Hallo J.T Wegener
Manchmal ist es auch gut einfach gar nichts zu tun und nichts zu sagen. Es gibt auch die andere krasse Seite, das Menschen sich lautstark über andere her machen und wer sagt dann" Jetzt ist aber gut?"
Mit seiner persönlichen Meinung würde man eh überall anecken, würde man sie kundtun.
Daher gefällt mir Dein Text sehr gut

Hallo J.T Wegener
Manchmal ist es auch gut einfach gar nichts zu tun und nichts zu sagen. Es gibt auch die andere krasse Seite, das Menschen sich lautstark über andere her machen und wer sagt dann" Jetzt ist aber gut?"
Mit seiner persönlichen Meinung würde man eh überall anecken, würde man sie kundtun.
Daher gefällt mir Dein Text sehr gut
Hallo Rudolf Fritz-Roessle
danke für dein Feedback. Ich sehe es etwas anders. Ich finde, die Wahrheit sollte gesagt werden, besonders dann, wenn Unrecht entsteht oder sie anderen Menschen helfen kann. Schweigen kann manchmal richtig sein, aber oft bleibt dadurch etwas bestehen, das eigentlich ausgesprochen werden müsste.
Schwierig wird es, wenn die Wahrheit nur noch dem eigenen Ego dient oder genutzt wird, um sich besser darzustellen. Leider wird sie auch oft ausgenutzt, um andere zu verletzen.
Echte Wahrheit bedeutet für mich Aufrichtigkeit und Mitgefühl, nicht Lautstärke.

Schöne Grüße
Jan

• J.T.Wegener
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben