Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art ein chapeau auf sappho

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ein chapeau auf sappho *)

göttin der liebe steig vom himmel herab setz
dich zu mir an die sprudelnde quelle und fülle
die schalen unserer lust mit honigsüßem nektar

in dein unsterbliches antlitz blickend versinke
ich im tiefenblau der augen und lausche den
wohllauten deines sehnsucht weckenden munds

erlöse mich von der mühsal des lebens vollende
was sich mein herz so sehnlich wünscht dann
will ich hinsinken wie die plejaden im frühen jahr

*) altgriechische dichterin

Anhänge

Hallo Friedrich,
danke fürs wertschätzende Feedback!
Ich bin erst durch einen Text von Teddybär auf diese wohl erste griechische Dichterin aufmerksam geworden. Leider sind nur sehr wenig Originaltexte von ihr erhalten geblieben, allerdings hat sie viel Echo in späteren Kunstszenen gefunden.
LG
Perry

Hallo @Perry,

in der Tat und vom Ort ihres Wirkens stammt der Begriff der lesbischen Liebe. Ich stieß letztes Jahr, auf einem Büchermarkt, auf ein Büchlein übersetzter altgriechischer Lyrik und sie war meine Favoritin. Wünschte auch es wäre mehr erhalten, aber ab und an gibt es noch Glücksfunde. Die Hoffnung stirbt also nicht.

Beste Grüße

Friedrich

• Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben