Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ein ganz normaler Tag

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein ganz normaler Tag

von

Thomas Comte de Mont Buet

Der Tag beginnt zu früh, um Sechs
und auch das Kind muss aus den Federn
Frühstück machen, denn nicht umsonst
soll man nicht mit leerem Magen aus dem Hause gehen

Das Kind ist in der Schule, lernt
Der Arbeitstag beginnt für sie, wird lang
harte Arbeit bis zum Mittag
wenn eine halbe Stunde etwas Ruhe schenkt

Nach der Arbeit noch das nötigste
aus dem Supermarkt geholt
Dann nach Hause, putzen, waschen
was zu tun ist, wird getan

Nach dem Abendessen noch etwas mit dem kleinen spielen,
ihn dann ins Bett gebracht, womit die Ruhe beginnt
endlich Pause, endlich Stille
doch die Augen fallen für heute endgültig zu.

Hallo Thomas,
den ganz "normalen Tag einer Hausfrau und Mutter" hast Du hier geschildert.
Da Du den Text im Bereich "Gesellschaft und Politisches" gepostet hast, willst Du vermutlich, dass der Leser ihn kritisch hinterfragt.
Was genau willst Du anprangern, die Rolle als "Hausfrau und Mutter" oder das Frauenbild im Allgemeinen z. B. als "Dienstmagd der Gesellschaft."
Dazu müsstest Du aber erkennbare Anknüpfungspunkte einflechten, so verharrt der Text in seiner Alltäglichkeit.
Willkommen hier und LG
Perry

Danke erstmal für die Kritik,
Ich muss zugeben, dass meine Intention nicht so ganz rüberkommt. Was ich eigentlich damit ausdrücken will, ist die Mühle der Alltäglichkeit, welcher allein erziehende Mütter ausgesetzt sind. Ein Tag endet und wieder ist außer dem bloßen Überleben des Kindes und der Mutter nichts passiert, was das Leben etwas weiter voranbringt. Ein Tag an dem nichts passiert. Vielleicht meinte Perry das mit der Alltäglichkeit. Aber es stimmt, nur ein, zwei Zeilen mehr, die sich mit den unerfüllten Wünschen auseinandersetzen würden, hätten den Leser sofort in diese Richtung gebracht.

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben