Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein leiser Jahreslauf (Chōka)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Chilicat
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Vier Jahreszeiten – ein Atem:

Licht tastet Wasser
Frühling löst leise das Eis
Knospen atmen aus
Sommer legt Duft auf Felder
Zeit liegt auf der Haut
Abend trägt noch spätes Licht
Wenn Herbst die Farben
des Sommers leise verwischt —
und die Schärfe weicht
zur Kälte hin, zum Frühling
Frost atmet leise
Schnee dämpft sanft den Schritt der Welt
Geduld wird Wärme
und alles liegt weit und klar
bereit für den Neubeginn

Hallo @Driekes
Es ist ein schöner Kreislauf der Jahreszeiten, den du hier beschrieben hast. Und wenn ich so deinen Text lese, habe ich das Gefühl, das die Zeit ganz still und regelmäßig, (was ja auch genau so ist) abläuft. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe, beim Lesen, wie das Ticken einer Uhr.
Es liest sich einfach gut
es grüßt Pegasus

Lieber Driekes,

wie Pegasus so treffend geschrieben hat, lassen sich die Zeit, das Ticken der Uhr, nicht von dem ganzen Trubel stören, der oft durch ein Jahr stürmt. Sie machen einfach ruhig und besonnen weiter. Ein beruhigender Gedanke. Gerne habe ich mich von Deinen Zeilen mittragen lassen.

Liebe Grüße
Chilicat

• Chilicat
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 55
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben