Manchmal frage ich mich, ob meine Worte jemanden geholfen haben, einen Teil seiner eigenen Geschichte wiederzufinden, und sich weniger allein zu fühlen, sich gesehen und gehört zu fühlen - verstanden. Als ob ihnen ein neuer Bezugspunkt gegeben worden wäre - siehe da - du schaffst das! Ich glaube an dich! Ich hoffe, dass mindestens ein oder zwei meiner Gedichte genau dort gelandet sind, wo sie vorbestimmt hingehören. Wo eine beliebige Anzahl von Menschen oder auch nur einer/eine, die an der Türschwelle stehen und Prosa und Reime aus der Ferne betrachten, sich aber weder dazu hinreißen lassen noch geneigt sind, sie zu lesen, vielleicht aus Neugier ein Stückchen vorwärts bewegt werden, sich über die Schulter beugen um einen Blick zu erhaschen in die Worte die wir dann gemeinsam in unseren Händen halten, trotz einen kühlen Himmels, der einen Kontrapunkt bildet, während Äste auf ihre grünäugige Wende warten. Dort, wo der Winter der Seele erwacht; seine hellen Flügel, noch festgenagelt, beginnen sich zu entfalten.
Wie schnell wir an einem Fingerhut voller Frühling betrunken sind - uns von einem Hauch berauschen lassen - dieser Farbtupfer, der auf dem Dach landet, diese kühne Trotzigkeit, eine Proklamation: Nimm das, bitterer Winter, deine Herausforderung ist gemeistert, wir haben überlebt, jetzt geh! Verschwinde! Und wie viel Freude uns die Vögel bereiten, das erkennen unsere Herzen sofort. Dieser Wow-Effekt, wenn alles um uns herum gleichzeitig sprießt und fröhlich feiert. Wenn die Blauhäherbande lautstark kreischt und zur Nachbarschaft verkündet: Der Vogelzirkus ist in der Stadt. Jippie! Derweil die Coolen, gelassenen Kardinalvögel die eine stille Eleganz ausstrahlen, mit einer unbewussten Effekthascherei, zuschauen, bereit etwas Neues anzufangen, ohne viel Fanfare.
© Donna H.
7. März 2026
Wie schnell wir an einem Fingerhut voller Frühling betrunken sind - uns von einem Hauch berauschen lassen - dieser Farbtupfer, der auf dem Dach landet, diese kühne Trotzigkeit, eine Proklamation: Nimm das, bitterer Winter, deine Herausforderung ist gemeistert, wir haben überlebt, jetzt geh! Verschwinde! Und wie viel Freude uns die Vögel bereiten, das erkennen unsere Herzen sofort. Dieser Wow-Effekt, wenn alles um uns herum gleichzeitig sprießt und fröhlich feiert. Wenn die Blauhäherbande lautstark kreischt und zur Nachbarschaft verkündet: Der Vogelzirkus ist in der Stadt. Jippie! Derweil die Coolen, gelassenen Kardinalvögel die eine stille Eleganz ausstrahlen, mit einer unbewussten Effekthascherei, zuschauen, bereit etwas Neues anzufangen, ohne viel Fanfare.
© Donna H.
7. März 2026