Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein nostalgischer Rückblick in die Siebziger

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Donna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 37
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Rudi, Thomas und der Hans
zusammen beim Kaffeekranz
Grüß Gott, gib die rechte Hand
Kuchen "Am laufenden Band"

Der Kaffee kommt, "Dalli, Dalli"
Ach, "Der Wum" muss noch Gassi,
schaut "Die Sending mit der Maus"
Wooom! Reingerauscht ins Haus...

"Hallo Freunde, Licht aus, Spot an!"
(kennt ihr noch diesen Mann?)
Ilja, locker die Runde auf!
Ja! Disco im Schleifendurchlauf

D.T. Heck, der hat noch gefehlt
Alte Schlager und Hits gewählt
"Ein bisschen Spaß muss sein"
rülps, zu viel "Griechischer Wein"

Der Carrell hat'ne Fahne
"Aber bitte mit Sahne"
fordert leis und brav, Gottschalk
Wie immer, will nur Smalltalk

"Tanz Samba mit mir" "Marleen"
säuselt Loriot souverän
"Über sieben Brücken musst du gehn"
um mich besser zu verstehn

"Wunder gibt es immer wieder"
Katjas herzergreifende Lieder
"Mit Pffefferminz bin ich dein Prinz"
baggert er sie lahm an, stimmt's?

Das HB-Männchen raucht Zigarre
Da nahm Mario seine Gitarre
"Macho macho" "Herzilein"
"Schön ist es auf der Welt zu sein"
© Donna H.
9. Oktober 2025

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donna

Lang, lang ist's her. Ich kann mich an diese TV-Sendungen nur vage erinnern, da ich sie kaum geschaut habe. Und ein paar Schlager kenne ich von damals, da sie im Radio liefen. Mein Musikinteresse galt Rockbands wie CCR, Pink Floyd, The Who, Doors und andere.
Heutzutage höre ich auch modernen Schlager wegen meiner Frau. Alleine brauche ich kaum Musik, die Stille ist mir wichtig.

LG Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donna

Lang, lang ist's her. Ich kann mich an diese TV-Sendungen vage erinnern, da ich sie kaum geschaut habe. Und ein paar Schlager kenne ich von damals, da sie im Radio liefen. Mein Musikinteresse galt Rockbands wie CCR, Pink Floyd, The Who, Doors und andere.
Heutzutage höre ich auch modernen Schlager wegen meiner Frau. Alleine brauche ich kaum Musik, die Stille ist mir wichtig.

LG Teddybär 🐻
Lieber @Teddybär,
Ich kann mich an die TV-Sendungen genau erinnern als sei es gestern gewesen, wie ich im Wohnzinmer von meinen deutschen Großeltern saß und die "ZDF-Hitparade" mit Dieter Thomas Heck schaute, der zum Schluss jeder Sendung in Höchstgeschwindigkeit sprach „Kamera, Bildschnitt, technische Leitung, Bildtechnik..." (Alles in Sekunden reinquetschte, schneller als ein Auktionär). Und wie der Ilja Richter "ZDF Disco" mit seine Sketchen versuchte aufzupeppen (Eine Spur kindische fand ich manche Sketche für eine "Erwachsene Show",
obwohl ich selbst damals Kind war). Es wirkte gezwungen witzig, manchmal.

Dann der Hans Rosenthal - wie hoch er in die Luft springen konnte! "Dalli Dalli". Und sein Ausruf wenn ein Kanidatenpaar besonders schnell war:
"Sie sind der Meinung: Das war Spitze!"
Ich könnte ewig noch in weitere Erinnerungen diesbezüglich schwelgen.

Anyways, das Ende vom Gedicht kann man entweder sarkastisch aufnehmen- je nach Gemütslage - Weltansicht, oder es positiv auffassen obwohl "Macho macho" (1998 von Rainhard Fendrich) und "Herzilein" (1990 von den Wildecker Herzbuben) ist, und nicht von den 70er sind, warf ich die zwei großen Hits trotzdem dazu.
Liebe Grüße,
Donna

• Donna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 37
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben