Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Endlich erwachen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 41
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Endlich erwachen

Ich gehe, ich stehe, ich sitze, ich sehe
Vor mir das Leben, das ich nicht verstehe
Ob ich wie ein Blatt zu Ende gehe?
Ich bin schon am Fallen, kann mich kaum halten
An mir rütteln grausige Traumgestalten.
In die andere Welt wollen sie mich ziehen
Bis jetzt konnte ich ihren Fängen entfliehen
Die Nacht und der Traum werden wieder
kommen
Dimensionen hat das alles angenommen.
Inzwischen vermischen sich Tag und Nacht
Bin ich noch im Traum oder doch schon erwacht?
Dazu diese Stimme, die mahnend mich ruft
Wie aus der Seele tiefer Gruft:
Auf dich wartet das Leben, das ewige Glück
Wach endlich auf und kehre zurück!

© Teddybär 🐻, 2025-09-24

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, @Wilde Rose

Wie du richtig anmerkst, kann man sich in negativen Erwartungen, Befürchtungen geistig verirren und das Leben wir zum Wirrspiel der Gefühle.
Aber fassen wir doch den Blick weiter. Einige große Dichter haben dieses irdische Leben als Traum abgetan, etwa Calderón de la Barca oder Franz Grillparzer. Da stellt sich die Frage nach Wahrheit und Wirklichkeit. Und in Träumen ist man vielleicht auf der richtigen Spur, selbst wenn es uns erschreckt.

Dir mein herzlicher Dank und liebe Grüße!
Teddybär 🐻

Lieber Teddybär
Wenn man sich an Träume erinnert oder daran erwacht, dann waren sie in der Regel sehr intensiv. Oft ist man dann überrascht welche Rolle man im Traum inne hatte oder nur ein Zuschauer ist. Ich glaube wir unterschätzen den Schlaf gewaltig. Ist er es doch, der eine Freiheit besitzt, die wir am Tag gar nicht haben.

Lieber @Rudolf Fritz-Roessle

Manchmal scheint es, als ob Traum und Realität sich vermischen. So halb wach, ist man in einem Dämmerschlaf und sieht noch nicht klar. Da kann sich manches zeigen, das dann im Bewusstsein bleibt.
Träume sind ein wunderbares Ventil der Seele.

Dir sage ich herzlichen Dank und sende liebe Grüße!
Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 41
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben