Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Erinnern

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 227
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 ​
 ​
 ​
27. Januar​
 ​
Der Junge aus Hague​
ein Foto nur von ihm​
Hans Joachim Straus​
macht mich stumm​
um meine Augen wird​
es warm von aufsteigenden​
Tränen​
hilflos greifen meine​
Gedanken​
um mich herum​
suchen jemand​
der mit mir weint​
 ​
 ​
 ​
 ​

Lieber Vogelflug,

ich habe mir auf Deine Zeilen hin, ein Foto in der Sammlung vom Jüdischen Historischen Museum angeschaut.

Diese funkelnden Kinderaugen, das Lächeln und das verlorene Leben. Es ist wichtig, uns zu erinnern. Gerade auch in Zeiten, in denen viele Menschen aus Protest in die falsche Richtung laufen.

Hans Joachim Straus hatte das Recht auf ein Leben, doch er hat nur das Alter von 8 Jahren erreicht.

Auch heute sterben und leiden Kinder und deren Eltern unter unmenschlichen Zuständen. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass dem Leid ein Ende gesetzt wird. 

Erinnern wir uns gemeinsam, weinen wir und erheben unsere Stimme alle zusammen für den Frieden.

Liebe Grüße Juls

... und für die Demokratie.

Danke, Juls.

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

Ich danke allen Leser*innen
und bitte euch, an euren Wohnorten auch zu den diesjährigen Veranstaltungen
des "Auschwitz-Gedenktages" bzw. "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus"
am 27. Januar zu gehen.

• V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 227
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben