Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Fahnensucht

• A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 905
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Halbmastene Fahnen auf der einen
Festlich geschwungene auf der anderen Seite
Dazwischen gemahl’ne Körper
Wie frisch zerpresster Wein.

Trauer weht durch reihenweis’ Revers,
Von Terror spricht man, von zero Toleranz.
Mit schön polierten Worten
Wird Rachsucht eingepflanzt.

Man verspricht etwas den Toten
Und strafft die Fahnen neu.

Moin
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Anklagend und kritisch auf den Punkt gebracht.

Sollte das im ersten Vers nicht "Wie frisch GEpresster Wein" heißen? Zerpresst hört sich da etwas falsch an.

Man verspricht den Toten Rache, strafft die Fahne neu und hat die Toten schon wieder vergessen...jap, so läuft das

Hola, señor Ingenuus!

Danke fürs Kommentar – freut mich, dass du Gefallen an dem Stück findest.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Und es freut mich auch, dass der frisch ZERpresste Wein irritiert. Mission accomplished, würde ich sagen – denn ich wollte nicht die alkoholische Flüssigkeit, sondern die Traube ins Bild setzen, und mit dem vermeintlich falschen Präfix einen gezielten Bruch im gewohnten Lesefluss erzeugen. Die Vorstellung von Körpern, die wie zerpresster Wein liegen, ist meiner Meinung nach viel drastischer, als gepresster Wein, da dieser einfach versickern würde ...

LG!

Morgen
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Na, ich dachte mir schon so etwas ähnliches, doch es hatte schon seeehr irritiert
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

aber ein gewollter Bruch, hat auch seine Vorteile, man denkt eher nach. Solange das Gesamtbild
stimmig ist....und das ist`s ja ^^

• A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 905
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben