Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Für immer und ewig (Spenserstrophe)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Moni
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 93
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Für immer und ewig (Spenserstrophe)

Verliebt, wie einst vor über vierzig Jahren,
so sitzen sie am Meer im Sonnenlicht.
Im Herzen jung, besonnen und erfahren
mit grauen Haaren, Falten im Gesicht.
Die Möwen singen und der Gatte spricht:
„Du bist das Allerliebste, was ich habe
und weiß, dass unsre Liebe nie zerbricht.
Ich liebte Dich geheim auch schon als Knabe
und liebe Dich solang bis man mich trägt zu Grabe.“​

Hei Moni,

Da ist dir ja ein sehr schönes Exemplar Spenserstrophe gelungen! Die Form eignet sich tatsächlich ganz gut für viele Inhalte und Atmosphären. Ein bisschen wie die Sonette, mit denen man auch einiges mehr machen kann, als man auf den ersten Blick so meint.
Deine Zäsur in der letzten Zeile kommt ebenfalls gut raus ...

Alles top!
Findet: Uwe

@Stavanger
Hallo Uwe,

über Deinen Kommentar freue ich mich wirklich sehr. Vielen Dank, besonders über Dein Lob für die gelungene Spenserstrophe.

Meine Spenserstrophe entstand zu einem Bild auf Leinwand, welches ich von meinem Mann geschenkt bekam. Beim Betrachten geriet meine Phantasie ins Blühen. 🙂

Ein bisschen wie die Sonette, mit denen man auch einiges mehr machen kann, als man auf den ersten Blick so meint.

Dass es bei Sonetten verschiedene Varianten gibt, wusste ich und das gilt auch für Spenserstrophen? Ich dachte immer, sie unterliegen einem festen Reimschema (ababbcbcc). Naja, mit Spenserstrophen bin ich noch nicht so gut vertraut.

LG
Moni

Anhänge

• Für immer und ewig.jpg
    Für immer und ewig.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hei Moni,

Doch, doch, die Reime sollten schon so bleiben, sonst kriegen wir Ärger mit Herrn Spenser. Aber Zeilenlänge kann man ruhig auch mal variieren (denke ich). Meine Sonette haben meist 4 Hebungen und klingen damit "Alltags-natürlicher". 3-hebig hat ebenfalls ganz gut geklappt und war ohne weiteres als Sonett erkennbar.
Und ein geschätzter Dichter-Kollege aus einem anderen Forum (Ralf Schauerhammer) hat tatsächlich ein 2-hebiges Sonett komponiert! Bisschen an allen Grenzen, aber sogar das geht.
Ich finde es sehr interessant, mal etwas rumzuprobieren, Formen sind ja nicht Gott-gegeben.

LG: Uwe

P.S. Nettes Bild auch!

Hallo Uwe,

Doch, doch, die Reime sollten schon so bleiben, sonst kriegen wir Ärger mit Herrn Spenser.

Ich hatte Dich so verstanden, dass es auch für Spenserstrophen verschiedene Varianten gibt, so wie z.B. für Sonette. Jetzt weiß ich aber Bescheid. Danke für Deine Erklärung.

Vielen Dank auch für die Likes von: @Guenk, @Lyzea, @Seeadler, @Teddybär, @Stavanger, @Zorri, @Fiete686

P.S. Nettes Bild auch!
Finde ich auch - habe mich sehr darüber gefreut.

LG
Moni

• Moni
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 93
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben