Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Gebliebene Nächte

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer
GEBLIEBENE NÄCHTE

Und will uns das Böse, mein Engel, verführen.
Sodass man das Lieben uns beiden verbot.
Und wenn wir nichts weiter im Herzen verspüren.
Dann lindert uns einfach, für immer der Tod.
Die Liebe birgt Sorgen und Tränen im Grunde.
Und sind wir für jene, für immer zu jung.
Verlassen die Lügen seit Wochen den Munde.
Begann es in Liebe und endet im Sprung…

Doch sage mir, Engel. Wer immer wir sind.
Es wirkt so, als schließen sich ständig die Türen.
Verliebte, wie sind wir im Herzen so blind.
Und will uns das Böse, du Schöne, nun weihen.
Verzeih‘ mir, war nimmer so ehrlich gedacht.
Ich wünschte, ich könnte den Rosen verzeihen.
Begann es im Morgen und endet bei Nacht…

Und spricht schon das Böse alleine den Segen.
Sodass mich das Wollen nach Liebe zerbricht.
Doch sind das nicht Tränen, es ist nur der Regen.
Der Regen, der küsst nur mein fahles Gesicht.
Und wenn ich nicht liebe, bedenke ich dich.
Die Liebsten sind jene, die Stricke dir schnüren.
Begann es durch deiner und endet durch mich…

18.01.2026
Berlin Biesdorf-Süd

Lieber Marc,

mir gefällt die geheimnisvoll-düstere Stimmung des Gedichts, die durch den drohend herbei galoppierenden Amphibrachys verstärkt wird. Vieles ist hier in einzelne Puzzle-Teile versprengt (Ellipsen und Nebensätze, denen der Hauptsatz fehlt wirken dahingehend wahre Wunder, finde ich) und Manches bleibt bloß angedeutet, z.B. der mutmaßlich tödliche Ausgang der Liebesgeschichte. Das schafft mehr Raum für den Leser, um Selbsterlebtes darin wiederzufinden, was mich ebenfalls sehr anspricht.

Auch klanglich und sprachlich sagt mir dein Gedicht sehr zu. Besonders schön ist jeweils der letzte Vers jeder Strophe mit demselben Aufbau: "Begann es... und endet..." - das ist sehr eindringlich.

Es gibt aber ein paar Stellen, wo es sich aus meiner Sicht lohnt, noch einmal drüber zu gehen:

Dann lindert uns einfach, für immer der Tod.
Personen können nicht gelindert werden. Bestimmte Gefühle, die die Personen empfinden (Schmerz, Trauer etc.) könnten gelindert werden. Etwas in der Art würde ich einfügen. Platz dafür wäre genug, wenn man das Füllwort "einfach" und ggf. auch "für immer" weglässt. Oder vielleicht lässt sich auch "lindert" durch "tröstet" ersetzen. Könnte mir vorstellen, dass das in etwa die Bedeutung ist, die du angestrebt hast.

Verlassen die Lügen seit Wochen den Munde.
"Munde" mit "e" am Ende ist die Dativ-Form - geht also nur so: "dem Munde". Da vielleicht so etwas wie:
"Entspringen die Lügen seit Wochen dem Munde."

Und wenn ich nicht liebe, bedenke ich dich.
Man kann keine Personen bedenken. Man kann an eine Person denken oder man kann Personen mit etwas bedenken. Der Vers müsste vermutlich stark geändert werden.

Begann es durch deiner und endet durch mich…
"Begann es durch deiner" geht leider nicht. "Begann es durch dich" würde gehen, haut aber natürlich vom Versmaß nicht hin. Auch hier würde ich eine Änderung empfehlen.

Das ansonsten so schöne Gedicht hätte die angesprochene Pflege verdient und wird dir sicher dafür danken.😊

Liebe Grüße
Schmuddi

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben