Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Gedanken⚡️Blitz #01

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 108
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Teddybär

Im Ganzen hat mir Dein Gedicht gefallen. Ich verfolgte Deine Gedanken und frage mich: Im Sommer eine Mütze aufhaben, wird es zu heiß. Im Winter brauchst du eben die Mütze. Trotzdem siehst Du eine Wahrheit in der Kälte. Was für Erinnerungen könnten es sein?
Eine Wahrheit kann geschwitzt werden, eine andere kann zum Schlottern sein. Eine Mütze an- oder abzunehmen, bei jedem Wetter schützt sie den Kopf. Doch einen Hut nehmen zu müssen, ist bisweilen notwendig, Eine Scheuklappe abzulegen, ist hingegen entscheidend, um der Wahrheit ungeschönt ins Auge sehen zu können. Da hast Du recht. Wie auch immer. Ich wünsche dir wärmend bleibende gute Erinnerungen.

LG etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddybär,
ja, man sagt Erinnerungen nach, dass sie Schönes hervorheben und Unangenehmes verdrängen, aber deshalb müssen sie nicht schlecht sein. Es liegt an jedem selbst aus Vergangenem Stärke für die Zukunft zu schöpfen oder im Selbstmitleid zu versinken.
Gern die Mütze bis zum nächsten Ausgang an den Haken gehängt!
LG
Perry

Hallo @etwas

Da hast du mir sehr freundlich geschrieben und doch ein bisschen zu kompliziert gedacht.
Gemeint ist damit einfach, dass man in der Erinnerung am Schönen und Guten festhält, während man das Unangenehme, das Negative ausklammert. Irgendwann rächt sich der verdrängte Seelenanteil und fordert Gehör. Bei mir waren es damals Ängste und Depressionen, die mich gute zwei Jahre beschäftigt haben.
Besten Dank und herzliche Grüße!

Hallo @Perry

Negative Erfahrungen verdrängt man mitunter, sie sind unbequem. Sie sind die ungeliebten Kinder der Seele und wollen gehört und gefühlt werden. Der Ausbruch meiner Ängste und Depressionen war damals nicht ohne. Manches wurde mir erst im Heilungsprozess bewusst. Heute blicke ich überhaupt wenig in Richtung Vergangenheit, der gegenwärtige Augenblick reicht mir.

Herzlichen Dank und lieben Gruß!
Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddybär

Nochmals zu Deinen Gedanken zurück: Ich konnte sie problemlos verstehen. Ich denke, dass ich nicht zu kompliziert gedacht habe, sondern mich bloß ein wenig über die Mütze lustig gemacht habe, ohne tiefere Gedanken. Ich hoffe, dass ich dabei Dich nicht düpiert habe. Danke für Deine ausführlichen Überlegungen.

LG etwas

Hallo Teddybär,

Eine Mütze zu verwenden,
um von Kälte abzuwenden,
ist noch besser, als zu klagen
und die Maske mitzutragen.

Ob schöne oder unliebsame Erinnerungen, man sollte versuchen, sich ihnen zu stellen.
Am Ende überwiegen die schönen. Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
Chilicat

Hallo @Chilicat

Ob schöne oder unliebsame Erinnerungen, man sollte versuchen, sich ihnen zu stellen.
Am Ende überwiegen die schönen. Und das ist auch gut so.
Vollkommen richtig. Nur manches schwingt noch aus der Kinderzeit nach und bricht erst Jahre später auf. Bei mir zumindest war es so.

Herzlichen Dank für das tolle Gedicht und die klugen Worte.
LG Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 108
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben