Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Graz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Fiete686
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 96
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Oh Gott …
Entsetzen, Trauer, Mitgefühl, Fragen, Wut …

und Hilflosigkeit, diese unendlich große Hilflosigkeit ..

Meine Sätze zerbröseln in stammelnde Worte.

Nimm alles, mein Gott:
nimm die kargen Gedanken,
nimm die leisen Seufzer,
nimm die lauten Klagen…

Nimm unser Beten:
für die Schülerinnen und Schüler in Graz,
für die Eltern, Geschwister, für die Familien der Verletzten und Getöteten,
für die Lehrerinnen und Lehrer,
für alle Hilfskräfte…

Berühre die wunden Seelen
und traurigen Herzen
mit einem Wort,
das hält und trägt
durch diese Stunden und Tage.

Komm mit Deinem Geist,
jetzt.

Wir brauchen Dich. Amen.

Hallo @Angie

Wir sind alle geschockt, das Unfassbare ist Realität geworden. Die Steiermark und Österreich trauert. Die Amoktat eines Verrückten, eines psychisch Kranken - das entschuldigt nichts. Ein kaputter Kopf löscht unschuldiges Leben aus, zufällig, wahllos. Jeder könnte ein Opfer sein. Da bleibt man mit der Wut im Bauch hilflos zurück.

Danke für deine berührenden Worte, die mich ins hilflose Schweigen führen.

LG Teddybär 🐻

Guten Morgen an alle Verletzten hier (das meine ich nicht ironisch, sarkastisch oder so): Sicher kann niemand solche Verbrechen aus dem Stehgreif stoppen, als Demokratien wären wir aber in der Lage, die Verbreitung von Schusswaffen im privaten Bereich zurückzudrängen. Würde uns das gelingen, würde auch die Gefahr solcher Vorfälle geringer werden.
Wir sind nicht hilflos. In der akuten Situation wahrscheinlich, aber nicht mit Blick auf die Gesellschaft als Ganzes.
Finde ich.

Viele Waffen werden im Kopf zuerst erzeugt und die kann man nicht beschlagnahmen.
Es geht um Prävention und das ist in den Köpfen der Menschen noch nicht angekommen, weil viele erst die Grundlage, durch den Umgang miteinander, erst erschaffen.

Guten Morgen,

ich stimme Dir, Vogelflug zu.

Das Waffengesetz in Österreich ist unglaublich lax.
Und müsste nicht nur schnellstens, sondern umgehend geändert werden.

In Dtld. schaut das anders aus.

Was die Grundlagen zu solchen Taten anbelangt -
Menschen, die so tief verletzt worden sind, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen... -
wie können diese Verletzungen vermieden werden,
wie ein menschlicherer Umgang miteinander gefunden?

Es gibt einige Aktionen und Bestrebungen in diese Richtung;
allerdings erscheinen sie mir mehr von einzelnen sehr starken und authentischen Menschen auszugehen,
als dass sie im Grunde der Politik verankert wären.

Es müssten einfach umgehend die Lehrpläne geändert werden
und statt Potenzrechnungen (Beispiel, das mir einfällt, weil ich es vor nicht langer Zeit einer 7.Klasslerin beibringen musste und vor lauter Sinnlosigkeit genauso verweigerte wie die 7.Klasslerin selber) und anderen Dingen, die die allerwenigsten jemals wieder im Leben brauchen werden,
Sozialkompetenz gelehrt werden.
Dafür müssten allerdings die LehrerInnen selber welche besitzen - was in sehr vielen Fällen nicht der Fall ist.

Aufeinander aufpassen und gleich den Mund aufmachen,
wenn einem etwas seltsam vorkommt.

Nachfragen, wenn einer immer mehr verschwindet.
Stellung beziehen, wenn blöde kleine Spitzen verteilt werden auf Kosten Einzelner.
ZIvilcourage zeigen, wenn braune Parolen im Bus verteilt werden.
Handy weglegen und Augen aufmachen.
Das können wir wohl aktuell tun .

Wenn es Tausende tun,
wird es vllt. Wirkung zeigen --
die aktuelle Politik wirds nicht richten.
Das sind Pappkameraden und - kameradinnen.

Sternenherz

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine andere Seite, die der subtilen Waffen und hier spreche ich von Waffen des 21. Jahrhunderts. Der Entwaffnung von konventionellen Waffen Stimme ich voll zu aber was ist mit hochfrequenten Tönen und den unterschiedlichsten gasförmigen Substanzen, die in Kombination eine der qualvollsten Methoden ist und einen Menschen zu allem treiben kann und keiner glaubt Ihm, denn es funktioniert absolut unikartär. Das ,so angewendet, generiert seelenlose, zu allem bereite Täter aber auch sich einfach nur selbst zerstörend. Unsere Gesellschaft hat ein Wissen, was vor über 80 Jahren alles bisher dagewesene an Gräueltaten in den Schatten stellt und dieses Wissen wird heute nicht nur genutzt, sondern immer mehr "verbessert".

• Fiete686
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 96
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben