Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Herzlich willkommen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sidgrani
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 208
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Überall, wohin man schaut,
wird umworben und gebaut.
Als ob Farben er vergeude,
wirft der Lenz mit bunten Blüten
ohne End aus vollen Tüten,
spendet reine Lebensfreude.
Frühling, liebste Jahreszeit,
zeig dich uns im schönsten Kleid.

Hallo Sid,

erfrischend und in seiner Kürze einfach (und) schön. Besonders gefällt mir hier der Konjunktiv "als ob Farben er vergeude" - denn in Wahrheit wird in der Natur nichts vergeudet, auch nicht im scheinbaren Überfluss. Jede Pflanze produziert jährlich Tausende, manche sogar Millionen Nachkommen, von denen oft nur ein einziger überlebt und damit den Fortbestand der Art sichert. Damit das gewährleistet ist, muss der Lenz eben "Blüten aus vollen Tüten" streuen.

Gerne berieseln ließ sich
Cornelius

Hallo Uwe, hallo Cornelius,

der Frühling hat es wahrlich verdient, von uns besungen zu werden. Es freut mich, dass ihr mit mir einer Meinung seid und das auch durch eure Kommentare bekundet.

Danke und liebe Grüße
Sid

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 208
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben