Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hymnus der Kalen von Sangerhausen, nun genannt Wagler

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Leon von Sangerhausen
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Im Herzen voller Zuversicht
Auch dann, wenn es zusammenbricht.
Erwarten stets das Tageslicht,
Das Nacht vertreibt, sogleich sie ficht.

Wir reichen uns‘re Hand mit Ehr‘,
Das unser Wort sei stets Gewähr,
Wir schaffen täglich wahr und fair,
Ist unser heiligstes Begehr.

Nun schützen stolz, was einst erbaut,
Ob Heimat, Blut, ob Burg, ob Braut
Und wehren stark, der uns es raubt.
In großer Not nicht zu nur schaut!

Ob gut bestückt mit Güter reich,
Ob bettelarm und kreidebleich,
So bleibt doch unser Herze weich,
Bereit zu geben all liebreich.

Mehren Weisheit und sie tragen -
Niemals enden ihre Fragen.
Ob der Feinde nie verzagen.
Rechtes tue und auch wagen.

- GIWURZALOT ENTI NI GIBUNTAN -​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon
Gibt es bei Euch dann noch einen Familiensitz, bestehende Güter oder Burg. Hat euer Adelsgeschlecht einen guten Ruf wie es mit der Bevölkerung umgegangen ist? Bei Besichtigungen von Schlössern und Burgen werden ja oft nur die Besitzernamen erwähnt, nicht aber die Könner die das Burgleben überhaupt ermöglicht haben. Historische Begebenheiten finde ich auch sehr interessant

Hallo Leon
Gibt es bei Euch dann noch einen Familiensitz, bestehende Güter oder Burg. Hat euer Adelsgeschlecht einen guten Ruf wie es mit der Bevölkerung umgegangen ist? Bei Besichtigungen von Schlössern und Burgen werden ja oft nur die Besitzernamen erwähnt, nicht aber die Könner die das Burgleben überhaupt ermöglicht haben. Historische Begebenheiten finde ich auch sehr interessant
Hallo Rudolf, freut mich sehr zu sehen, dass es auch andere Interessenten an solchen Themen gibt. Leider hat meine Familie den Hauptsitz im 18. Jhd. endgültig verloren, meine direkte Linie hat schon seit drm 15. Jhd. nicht mehr dort gelebt, waren eine Ableger davon in Niedersachsen, da es ursprünglich ein thüringisches Geschlecht war. In jeder Familie gab es auch die schwarzen Schafe, aber die meisten waren sehr freigiebig, stifteten vieles den Klöstern und Bistümern. Da meine Familie nicht zu den superreichen Geschlechtern zählte, waren sie sogar der bäuerlichen Bevölkerung alltäglich deutlich näher als die ganzen Hochadelsfamilien der Umgebung.

• Leon von Sangerhausen
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 42
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben